PowerBox Spark switch Pro - RPM Messung

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?
Weiss jemand, ob die RPM Messung mit der Zündung für einen Valach/Fiala 140 Motor funktioniert und wie die Verkabelung erfolgt?
In der Bedienungsanleitung steht nur folgendes:

3.8. RPM MESSUNG
Zur RPM Messung wird der Signal Pin am Ausgang des SparkSwitch verwendet
der zur Stromversorgung der Zündung geht. Die meisten Zündungen haben einen
„Tacho“ Ausgang (3W, DLE, DLA) dessen Signal direkt auf diesen Pin gelegt werden
kann. Durch Zusammenlegung der Stromversorgung der Zündung und des Tachoausgangs
der Zündung mit dem V-Kabel kann man die Drehzahlimpulse mit dem
SparkSwitch messen.
Eine detaillierte, bebilderte Anleitung wie der Tachoausgang verbunden werden
muss, finden Sie in unserem PowerBox Support Forum.


Herzlichen Dank.
 
Ja, das funktioniert.

Von der Zündung kommt nur ein Kabel, das RPM Signal wird durchgeschliffen. Ein Y-Kabel braucht man nur wenn es 2 getrennte Kabel für Zündung und Drehzahl gibt. Per Patchkabel die Leitung an den Eingang Spark Switch und fertig.
 
Hallo Olaf,

das heisst ich schließe einfach die Zündung am Eingang "Zündung mit RPM Signal" und das Patchkabel für die Telemetrie an den Telemetrieeingang der JETI CB 200 und sollte dann sowohl den Temperatursensor als auch die Drehzahl in der Telemetrieanzeige angezeigt bekommen?
Vermutlich natürlich nur, wenn die Zündung auf "ein" ist.
 
Ja genau, nur wenn Zündung ein.
 
Um nicht den Thread zu versauen (140iger Valach).

Ich habe 3 Motormodelle:

Krill YAK 55 mit Saito FG 60, Sparswitch Pro, Jeti CB 200
Pitts Challenger mit Valach 120, Sparkswitch Pro, Jeti CB 220
Pietenpol Aircamper mit Valach 60, Sparkswitch Pro, Jeti CB 200

Bei allen nutze ich für Telemetrie die Drehzahl und die Akkukapazität, Temperatursensor habe ich bei keinem installiert. Bei keinem der Modelle gab es jemals Anlass zur Kritik.

Firmware auf den Boxen ist jeweils die neueste, an der DS 16 nutze ich die 4.28.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten