Powerbox Systems iESC 125.8 - Erfahrungen?

Robinhood

Vereinsmitglied
Die Schnittstellen zur Programmierung bzw. zum Auslesen der Telemetrie scheint beim Powerbox anders zu sein, nämlich direkt zwischen Regler und Sender. Der ZTW kommunziert wohl nur über eine Programmierbox (lt. Zeller-Info). Auf der ZTW-Homepage wird auch noch eine App erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Für das Powerbox Derivat wird ja auch eine Programmierbox angeboten. Die ist auch der von ZTW ziemlich identisch.
Der Standard-Regler hat vermutlich neben dem Gassignal noch das Drehzahlsignal herausgeführt.
Datenschnittstelle ist ja such via Pfostenstecker. Die Firmware ist halt anders wegen der Telemetrie.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Powerbox-Regler kostet 239€. Die Programmierbox für ca. 20€ kann man sich beim iESC sparen, wobei der ZTW per kostenloser App eingestellt werden kann. Die direkte Programmierbarkeit über den Sender und ein schicker Aludeckel kosten 140€ mehr gegenüber der Standardversion von ZTW (100€). Das ist schon markant...
 

onki

User
Sagen wir mal so.
Sie haben alle nötige Sensorik an Bord und stellen Werte zur Verfügung (z.B. mit Hilfe deren Smartphone-App).
Nur die verschiedenen Telemtrie-Ausgabeprotokolle (HoTT, Jeti, PB, etc.) sind im Standard-Regler nicht implementiert.
Ob das den happigen Mehrpreis wert ist, muss du selbst entscheiden.

Aus meiner Sicht wird die Einstellung des ESC über den Sender bei Flächenmodellen massiv überschätzt. Das ist überlicherweise eine Einmal-Einstellung in der Bauphase.
Da ist mir eine Einstellung über ein PC-Tool ausreichend.
 

Koziol

User
Das stelle ich zur Not mit der Pieps- Methode ein! Funktionierende Telemetrie wäre mir einen Aufpreis von € 100,- Wert. Leider versprechen da manche, aber halten es nicht.
 

onki

User
OK - da ist aber ein eingeschleifter UniSens-E dein Freund.
Zudem ist noch ein Vario gleich mit dabei. Zudem wird so der komplette Stromverbrauch erfasst, nicht nur der während des Motorbetriebes.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Preisunterschied ist wahrscheinlich nicht nur begründet durch das Feature „Telemetrieverbindung zum Sender“. Der veränderte Kühlkörper kostet Geld, je kleiner die Menge, desto teurer pro Stück. Dann das ganze Import-/Verpackungs-/Entsorgungs-/Haftungs- und-was-weiß-ich-noch-Gedöns. Das kostet alles Geld. Und Powerbox will auch noch ‘nen Euro dran verdienen. Insofern ist das schon okay so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten