powercroco bewicklungsrechner script

Fitten

User
Hi Felix,

der Nutinhalt muss durch die maximal vorkommende Windungszahl geteilt werden.

Beispiel 1:
C1 A2|a2 b1|B1 C2|c2....

Nut1: (C*1 + A*2)/3
Nut2: (a*2 + b*1)/3


Beispiel 2:
C1 A2|a2 b4|B4 c1|

Nut1: (C*1 + A*2)/6
Nut2: (a*2 + b*4)/6
Nut3: (B*4 + c*1)/6

Bleibt noch offen wie du am besten die pulsierenden WF darstellen willst. Einfach zwei Zeitpunkte raussuchen und darstellen ist irgendwie nicht wirklich gut. Es sollten schon die Zeitpunkte sein bei denen die Beträge maximal und minimal sind... oder eben animieren. :D

Gruss, Friedhelm
 

ronco

User
ja also eine kleine tabelle mit der gewählten polzahl und 3-4 verschiedenen zeiten die paralel hochlaufen sollte drinn sein... reicht das für den lerneffect? weiss auch nochnicht was es da zu sehen giebt :p

und das mit der zeit habe ich auch nochnicht ganz begriffen mann mus da doch auchnoch wissen bei wieviel sekunden? der rotor einmal rum ist oder?

gruß

Felix
 

Fitten

User
Hi Felix,
momentan rechnest du doch die Phasenströme in A,B und C am Zeitpunkt 0.25 und 0.55 aus und vergleichst die Beträge der WF's. Sind die WF in beiden Zeitpunkten gleich ist die Wicklung symmetrisch, sind die Beträge unterschiedlich ist eine Unsymmetrie drin. Momentan stellst du die WF aus beiden Zeitpunkten untereinander in der Tabelle dar.
Vielleicht könntest du die Berechnung der WF im Falle einer Unsymmetrie in eine Schleife mit t als Laufparameter legen? Wenn die Tabelle dann in jedem Zeitschritt aktualisiert wird, sollte die Änderung der WF gut sichtbar sein. Keine Ahnung ob das mit Javascript gut realisierbar ist...

Gruss, Friedhelm
 

ronco

User
so habe heute mal mit sowas animirtem angefangen .. aber das wird wohl noch en bischen brauchen ...

wird so sein dans mann bei wicklungen bei denen gruppen aufteten die windungzahlen einer gruppe angeben muss.


gruß

Felix
 

Fitten

User
Hi Felix,

cool, es geht weiter!:)

Die Idee war eigentlich, dass vorhandene WF-Säulendiagramm zu animieren. Falls die Wickelfaktoren nicht konstant über die Zeit sind, wird animiert (Säulen verändern Ihre Länge), wenn die WF jedoch konstant sind braucht nichts animiert zu werden.
Dadurch kannst Du das zusätzliche Diagramm, den Button und die zweite Säule im WF-Säulendiagramm sparen (du stellst momentan pro Polzahl immer zwei Säulen dar).
Die Eingabe der Windungszahl ist so super!

Dass das Animieren grundsätzlich funktioniert ermöglicht weitere, schöne Features... :D

Gruss, Fitten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten