Praktische Erfahrung mit KingTech K60TP

PB

User
Hallo zusammen,

ein Freund von mir nutzt die o.g. nun schon einige Zeit problemlos. Ich habe das Modell vor kurzem selber geflogen und glaube(!!!), dass der Propeller etwas zu groß ist. Momentan ist montiert eine "3-Blatt CFK Biela 24x22 Turbo prop".

Wer hat selber PRAKTISCHE Erfahrungen mit dem Triebwerk und kann mir sagen, welchen Propeller er verabaut hat?

Danke vorab und viele Grüße

Philip
 

Bommba

User
Grüße

Ich selber fliege diesen Antrieb auf meiner Turbo Porter. Vorab kann ich nur sagen, dass ich seeehr zufrieden bin. Es gab bisher keinerlei Probleme. Weder mit dem Getriebe noch dem Antrieb ansich.
Wichtig ist wirklich, dass Schmierstoff im Getriebe ankommt!!! Um sicherzugehen, spritze ich vor dem Start etwas Kraftstoff/Öl in das Getriebe und den Schlauch, da ich die Zuleitung ein wenig ändern musste.

Erstmalig eingemessen habe ich den Antrieb mit dem von Dir genannten Propeller. Wichtig ist, dass die Drehzahl am Boden bei Vollgas bei etwa 5500 1/min liegt. In der Luft kann es etwas höher sein bzw wird es. Das Getriebe wird nicht Drehzahlüberwacht von daher ist diese "manuelle" Begrenzung notwendig!
Geflogen wird der Antrieb jetzt mit einem Biela CFK 24x12 4 Blatt TP Propeller. Ich muss zugeben, dass ich die Drehzahl noch nicht wieder geprüft habe. Vollgas gibt es allerdings auch nur beim Start kurz, ansonsten fast nur Halbgas.

Viel Spaß mit dem Triebwerk

Grüße

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten