Preisexplosion bei Oracover Folien!

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habt Ihr es auch schon gemerkt?

Die Folienpreise bei Lanitz Folien sind überdimensional gestiegen. Die Preise für normale Standard Oracover Bügelfolien lagen immer bei ca. 10,00 - 11,00 €,
nun kosten sie seit geraumer Zeit so um die 14 bis 16 €!!!

Das ist eine Preissteigerung von rund 40 %!

Finde das schon heftig, ich verdiene auch nicht auf einen Schlag gleich um 40 % mehr, wohin soll das noch führen?
Was meint Ihr dazu, soll man nun verstärkt die günstige hinafolie kaufen oder gibt es noch bezahlbare Alternativen?

Grüße aus dem Süden,

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,
Dann lohnt es sich ja doch wieder bei solarfilm in England zu bestellen. Trotz Zoll dürfte man günstiger weg kommen. Sollte man mal nachrechnen.

Gruß Ralf
 
ich hab an Weihnachten für 0,99€/Litter Diesel getankt: jetzt 1,44 € sind 44%.

kannst zu deinem Chef gehen und mal fragen.... ;)
So ist das im Leben: willst was gescheites kostet das nun mal Geld.

Und noch was: da werden uns in Zukunft noch ganze andere Dinge um die Ohren fliegen. Nullzins will irgendwo bezahlt werden.
 
ich hab an Weihnachten für 0,99€/Litter Diesel getankt: jetzt 1,44 € sind 44%.
So ist das im Leben: willst was gescheites kostet das nun mal Geld.

Suuuper, dann ist der also in 7 Monaten 44% besser geworden. Komme ich jetzt 44% weiter damit, oder fährt mein Auto jetzt 44% schneller?

Munter bleiben
Andreas
 
Ist der Corona Bonus. Leider zur Zeit normal.

Bin Grand am Hausbauen, manche Materialien auch um 30% gestiegen. Kann mir nicht helfen ist einfach so. Da geht's aber um Tausende Euro und nicht nur 4 oder 5 €.

Bezahlbare Alternativen? Wieviel brauchst du? 2m 3m? Sind dann 10-15€ mehr als Sonst....
 

Knut

User
Hallo,

die Alternative ist die Folie von HK. Die ist definitiv nicht schlechter und da kosten 5m um die 12 Euro. Leider nicht immer alle Farben am Lager. Im Moment sieht es da ziemlich dünn aus. Eventuell hat man bei Lanitz einfach die Gunst der Stunde genutzt. Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.
Der Deutschlandbonus von Lanitz ist mir persönlich zu fett, noch dazu weil die so viel, eigentlich überhaupt nicht für mein Empfinden, besser ist.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Gubi

User
Habe die letzten Abachiflächen mit Weiß und Blau von HK bespannt.
Bbisher keinen Unterschied zu Oracover (Verarbeitung/Blasebildung9 festgestellt.
und...
Vorrat ist vorhanden;)
Axel
 

Oxymoron

User
Dann lohnt es sich ja doch wieder bei solarfilm in England zu bestellen. Trotz Zoll dürfte man günstiger weg kommen. Sollte man mal nachrechnen.
Solarfilm hat bereits 2018 die Produktion eingestellt und verkauft nur noch Restbestände:
F01192B7-F95F-4B37-9B30-E0E2DE0F4717.jpeg
 
Die HK Folie ist nicht durch gefärbt. Gibt blöde weiße Ränder; zumindest bei dunklen Farben fällt das auf. Werde ich deshalb eher nicht mehr verwenden.
 

Nobs99

User
Leider steigen zur Zeit in allen Bereichen die Preise und Lieferzeiten. Jeder der zur Zeit in den Firmen mit dem Einkauf zu tun hat kann davon ein Lied singen.
Kunststoffe (da gehört auch Bügelfolie zu) werden auch auf Erdölbasis hergestellt. Und da haben die Preise bekannter Weise stark angezogen. Jeder, der dieses Jahr noch größere Anschaffungen tätigen muss, sollte das schnell tun. Erst nächstes Jahr ist mit einer Entspannung zu rechnen.
 

Heinz234

User
Was meint ihr wo die hunderten Milliarden die dank Corona in die Märkte gepumpt wurden bleiben…?

Bei der Spanischen Grippe haben die Regierungen genau so gehandelt. Ergebnis war der totale wirtschaftskollaps durch Riesen Inflation. Hat offenbar niemand durch gelernt, das gleiche wiederholt sich gerade. Kann man nur schnell alles ersparte raushauen und Spaß damit haben so lange es noch was wert ist ;-)

Aber ehrlich mal. Bei Oracover wäre mir das nun völlig egal. Dann kostet es halt 20€ mehr ein Modell komplett zu bespannen. Und wie oft macht man das…?
 

Eisvogel

User
Aber ehrlich mal. Bei Oracover wäre mir das nun völlig egal. Dann kostet es halt 20€ mehr ein Modell komplett zu bespannen. Und wie oft macht man das…?
Letzten Winter warens 6 Modelle bei mir.
Was mir schon länger zu denken gibt: inzwischen kostet die Folie (bei manchen Modellen) mehr als der Antrieb.
 

onki

User
Hallo,

mein letztes Modell hab ich OraCal C751 bespannt. Das ging prima und dies wird mein künftiges Oberflächenfinish.
Daher trifft es mich nicht, wenn die OraCover-Folien teurer werden. Hab schon fast alles Restmaterial der Jugend vermacht.
Da ich wohl nur noch Styro-Abachi-Flächen folieren werde, brauch ich definitiv keine Schrumpffolie mehr, wie für Rippenflächen.

Gruß
Onki
 

sevenupi

User
Diese Art Kunststoffe fallen bei der Kerosinherstellung als Nebenprodukt an……kein Flugverkehr, keine Kerosinherstellung, kein Kunststoff…..frag mal die Bauindustrie…..die müssen teilweise schon Kurzarbeit anmelden, weil kein Material mehr kommt 😳
 

rabbit13

User
Hallo,

mein letztes Modell hab ich OraCal C751 bespannt. Das ging prima und dies wird mein künftiges Oberflächenfinish.
Daher trifft es mich nicht, wenn die OraCover-Folien teurer werden. Hab schon fast alles Restmaterial der Jugend vermacht.
Da ich wohl nur noch Styro-Abachi-Flächen folieren werde, brauch ich definitiv keine Schrumpffolie mehr, wie für Rippenflächen.

Gruß
Onki

Die C751er Folie müsste die sein, die auch im KFZ-Bereich als Hochleistungsklebefolie genutzt wird. Die ist deutlich dicker als Oracover und damit auch wesentlich schwerer. Die hat ca. das dreifache Gewicht von der Oracover (nicht die Oralight).

Gruß
Sabrina
 

onki

User
Hallo,

Die C751 ist ca. 60µm dick. Bei Lanitz finde ich diesbezüglich keine Info.
Grob gerechnet mit einer Dichte (PVC) von 1.44 kommt man auf ein Gewicht von rund 85g/m². Damit ist die Folie mutmaßlich leichter als die vergleichbare Oracover Scale weiß (96g/m²). Soviel zu den vorgenannten Daten.
Ich nutze die Folie auf Seglern mit 8-10kg Startmasse. Da jucken ein paar Gramm mehr absolut nicht.
Daher wird die Folie z.B. auch bei Tangent-Modellen verwendet (auch weiles sie in einer bedruckbaren Variante gibt).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten