F5J FAI ist meiner Meinung zu extrem, Ich zweifle zwischen F5J Light und Normal.
Das Fliegen mit 1 der beiden ist kein Problem, wenn sie bei ruhigem Flugstil nicht bei etwas Wind in der Luft brechen.
hi, kann mir mal jemand bitte erklären was stiffness spar in diesem Zusammenhang zu bedeuten hat ?Direkt von der Samba HP:
Available versions
- F5J FAI version , RTF weight 1040g, stiffness spar – 12%
- F5J Light version , RTF weight 1150g – 1250 g, stiffness spar– 12%
- F5J Normal version, RTF weight 1350g – 1480g, stiffness spar – 50%
- F5J STORM version , RTF weight 1650 - 1700g – stiffness spar – 80%
- F3J FAI version, RTF weight 1720 – 1750g, stiffness spar – 100% (FAI weight is 1732,6 g)
- GPS LIGHT version RTF weight 1900g stiffness spar – 100% (FAI weight is 2598 g)
- F3J 130% version, RTF weight 2000g, stiffness spar – 130%
Hallo Michael,Hallo Peter,
wenn Du Thermikanschluss gefunden hast, wie lange fliegst Du denn dann? Ich bin heute meinen Xplorer mit einem 3S 850 mAh Tattu geflogen und nach 2-2.5 h Flug in der Thermik war ich auf ca. 3.6 V pro Zelle, ohne den Motor jemals eingeschaltet zu haben (Start am Hang). Ich würde daher gerne eine 1200-1500er Akku einbauen, aber ich habe die Nase schon maximal gekürzt und brauche mit dem 850er bereits ca. 5g Blei im Heck. Ich finde für Freizeit-Thermikpiloten macht ein bisschen mehr Kapazität schon Sinn.
Gruß,
Michael
... 200mAhknapp 20mAh
... 300mAhaber nie mehr als 30mAh auf die 20 Minutenflugzeit.
Hallo Michael,
mal für dich stellvertretend als "Freizeit-Thermikpilot" ...
Ich hab bei meinen letzten Trainings immer die entnommene Ladung "kontrolliert" und zwar mit den Angaben des YGE-Reglers und dann gegen gecheckt beim Laden.
Bei 20 Minuten Flügen mit "Motor aus bei 60m, dann hoch auf 200m mit Thermik, dann in Speed Stellung/Butterfly runter auf 60m, dann wieder hoch ..." braucht mein Prestige bei ruhigen Wetter knapp 20mAh. Wenn es ruppiger wird und ich mehr knüppeln muss, dann ist es natürlich mehr, aber nie mehr als 30mAh auf die 20 Minutenflugzeit. Das ganze bei einem SLS Xtron 3S/1000mAh 50C Akku.
Ich war selbst überrascht wie gering der Energieverbrauch ist und hab es zweimal gegengecheckt.
Viel Spaß noch mit dem Flieger