Prestige 2PK von Samba Model

So, ich habe es jetzt auch endlich geschafft das schöne Stück fertig zu machen. Folgende Komponenten habe ich in meiner normalen Version verbaut:

- AXI Long F5J mit einem Hobbywing 40A Regler
- 4s 1050mAh Akku mit 10x7 GM Comp Spinner-Prop Kombi
- KST X08 auf Höhe und Seite
- KST X08 Plus mit IDS in den Querrudern
- KST HS08 mit IDS für die Wölbklappen

Leider hat sich das Aufbau jetzt ein wenig gezogen. Das lag aber hauptsächlich daran, dass ich mich ziemlich angestellt habe hier und da. Alles in allem geht der Aufbau aber super easy. Viele schlimme Schritte, wie zum Beispiel das einkleben des Flächensteckers, ist super vorbereitet bzw teilweise ja auch schon erledigt. Bin überrascht wie fest und unempfindlich die Bauteile des Prestige auch schon bei dem mittleren Gewicht sind. Somit werden einem auch kleinere Unvorsichtigkeiten ohne bleibende Auffälligkeiten verziehen.

Für das IDS habe ich die zweitkürzesten und drittlängsten Hörner verbaut. Bei den Gestängen verwende ich die längste und die drittlängste Stange. Bei der Anlegung von Höhe und Seite habe ich dir Ruderhörner so gewählt, dass ich weiterhin voll Aufballastieren kann. IDS verkleben ist eigentlich relativ straight forward. Dazu gibt es ja auch genug Videos und inzwischen auch ein 3D Druck Teil um die Rudereinsätze auf der richtigen Höhe zu halten. Lediglich die Stange des IDS habe ich andersherum eingebaut als beispielsweise bei einem Explorer. Da am besten vorher guggn, wie es sich am besten ausgeht. Ansonsten musste ich nur hinten am Seitenruder ein bisschen mehr Platz für das Gestänge feilen, damit das Ruder sauber in beide Richtungen läuft. Ausschnitte für die Rumpfservos dremeln und dann hat sich die Sache auch schon fast. :)
Abflugfertig mit dem riesen Lipo bin ich bei knapp 1460 Gramm gelandet. Damit bin ich sehr zufrieden.

Nach den ersten 2-3 Testflügen fühlt sich der Flieger doch relativ leicht an. Setup bin ich erstmal mit dem empfohlenen gestartet. CG ist für mein empfinden arg weit vorne, aber das ist natürlich Geschmacksache. Mehr dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt.

Solltet euch Fragen plagen, meldet euch. Im Anhang jetzt noch ein paar Bilder :)
 

Anhänge

  • tempImage0xXQ09.gif
    tempImage0xXQ09.gif
    1 MB · Aufrufe: 548
  • tempImageumCinT.gif
    tempImageumCinT.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 577
  • tempImageABo67E.gif
    tempImageABo67E.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 584
  • tempImageJeTI4w.gif
    tempImageJeTI4w.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 572
  • tempImageQTGugt.gif
    tempImageQTGugt.gif
    1 MB · Aufrufe: 512
  • tempImageSbfaso.gif
    tempImageSbfaso.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 485

sgies

User
- KST X08 auf Höhe und Seite

- KST HS08 mit IDS für die Wölbklappen
Ausschnitte für die Rumpfservos dremeln und dann hat sich die Sache auch schon fast. :)

Solltet euch Fragen plagen, meldet euch. Im Anhang jetzt noch ein paar Bilder :)

Hättest Du mehr Bilder (vllt Nahaufnahmen) wo Du im Rumpf wegdremeln/Neue Befestigungslöcher bohren (oder so in der Art) musstest?

Die KST HS08 gingen nicht als Rumpfservos?

Gruß
Sebastian
 
Hey Sebastian,

Bilder habe ich dir zwei angehängt, es ist relativ schwer auf einem Foto festzuhalten. Grundsätzlich musste ich für die KST Servos jeweils auf der Seite der Befestigungslaschen ein wenig wegfeilen, da die vorgesehene Aussparung im Rumpf bei mir ein bisschen zu eng war und so das Servolenkung nicht im Rumpf versenkt werden konnte. Zudem müssen natürlich die länglichen Aussparungen für die Anlenkungen gebohrt werden. Denke das kann man ganz gut erkennen. Für die schlussendliche Verschraubung habe ich natürlich dünne Löcher vorgebohrt.

Die HS08 sollten mit entsprechendem Gefeile passen. Wie es sich dann aber mit der Länge der Anlenkungen ausgeht, kann ich nicht sagen. Ich finde aber auch, dass die X08 auf Höhe und Seite mehr als ausreichend sind. Von daher weiß ich nicht, ob es mir den Mehraufwand wert wäre. :)
 

Anhänge

  • IMG_4926.jpg
    IMG_4926.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_4927.jpg
    IMG_4927.jpg
    478 KB · Aufrufe: 325

thomasr

User
Ich habe auch einen fertig und am Mittwoch eingeflogen. Leo lc250/30 mit sunrise ICE 60A an von 18zoll an 3s 1000 SLS Apl 45c. Servos mks6110 Seite, kst x12 auf Höhe, kst X10 im Flügel. Zusätzlich habe ich unter der Fläche einen Life als Pufferakku eingebaut. Es ist eine f3j Version mit windenfestem Flügel. Sie wiegt flugfertig 1840 Gramm.
Der Akku ist zu hoch, da muss ein anderer her und ich habe die Nase bereits 3cm gekürzt, werde aber nochmals 1,5cm abschneiden.
Der CG muss noch 5mm zurück.
Was man von zwei Flügen sagen kann, problemlos und sehr Thermikstark. Ich bin glücklich.
Gruß Thomas
 

M.Thonet

User
Hallo Thomas,

ich fliege den Prestige mit dem SLS Quantum 65C 1000 mAH (größer als der APL) Der passt in der Höhe saugend bis zur Stoßstelle Rumpf/Abziehaube gut rein. Weiter lassen sich die Akkus wegen evtl. Gewichtsstangen sowieso nicht rein schieben.

Wie alt ist Dein Akku? Im letzten Jahr sind die SLS-Akkus kleiner geworden. Maße bitte auf der Homepage vergleichen. Ältere Akkus sind breiter und höher.

Herzliche Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Thonet

User
PS: SLS APL Magnum ist bei gleichen Maßen ersetzt worden durch Xtron 50.

Herzliche Grüße
Michael
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Ist hier schon Mal Jemand voll ballastiert mit dem Pike geflogen ? Evtl. gar im GPS Sport ? Oder am Hang ?

Der Philip Kolb flog ja schon vor Jahren in den USA mit irgendwas gegen 5kg.

Hintergrund ist die Suche nach einem Strecken-Gleiter für an den Hang bei thermischen Bedingungen.
In der Auswahl stehn da nur noch PK2 und Q4. (Letzterer attraktiver im Packmass)

Grüsse
Christian
 

oliver30

User
Hallo,

ist dieser Antriebsvorschlag für eine windy-version geeignet? Ich vermute 3s werden verwendet?

Motor: Leopard LC250 -30 4040KV mit MicroEdition 5:1.
Spinner und Prop wie bei Michael Thonet von Mahmoudi: VM Pro-Spinner 30/6/0
Prop: VM Pro 16x8,5.
Der Konus ist die 30mm-Variante.
[QUOTE="F5j_Minden, post: 11940623,

Hat einer eine Auflistung an Servotypen incl Zubehör?
Wollte kst verwenden.
Kann ich mich auf die flightcomp lds Videos verlassen und dementsprechend umsetzen?

Danke für eure Unterstützung:)

Grüße
Oliver
 

sgies

User
3s wäre auf jeden Fall super. Da ist die Auswahl an Zellen größer, die durch die schmale Kabinenhaube passen.
 
Hallo Oliver,
die beschriebene Antriebskombination (Leopard LC 250 -30 4040 KV mit MicroEdition) ist absolut ausreichend, vor allem mit ca. 70g gewichtsorientiert! Lipo 3S 1000mAh Quantum 65/130C
Eingesetzt und gestestet gerade im F5J-Prestige mit F3J-FAI-Flächen, 1825g Abfluggewicht. (s. Fotos)

Alternativ: Tenshock EDF 1520 -15T- 2850KV mit MicroEdition 5:1, 130g

Als Servos empfehle ich immer für die Stormy oder F3J-FAI-Flächen die KST X10 mini für Querruder und Flaps. Servos für Höhen- und Seitenruder KST X12-508.
Flächen mit IDS-Anlenkung von Servorahmen.
Gruß Udo Dressel
 

Anhänge

  • IMG_9801.JPG
    IMG_9801.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_9808.JPG
    IMG_9808.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 312

oliver30

User
Super, danke für die tollen Antworten.
Zwei x12 508 habe ich sogar noch als alten Falschkauf meiner precision 2 liegen:)

Grüße
Oliver
 
Hallo Walther, den Platz kennst du!!!
Heinz Lachmann mit seinem F5J-Prestige 2PK mit F3J-FAI-Fläche, Antrieb Schambeck Powerline-Micro 1025 Turbo, rechts,
meiner mit einem Leopard 4040 KV und MicroEdition 5:1 und gleicher Version, allerdings noch in einem Light-Version-Rumpf und neuem Design, links. Beide Versionen überzeugen!
Mit einem Abfluggewicht von ca. 1825g nahezu identisch, was Heinz zu dem Satz hinreißen ließ: " Mein bester F5Jler, den ich je geflogen habe!" Was will man mehr!
 

Anhänge

  • HFLB5363.JPG
    HFLB5363.JPG
    375,1 KB · Aufrufe: 354

M.Thonet

User
110mm - Version light und 1850 gtg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten