Problem des Monats

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Heute kam meine Tochter (5. Klasse) zu mir mit folgender Aufgabe:

Bei einem Quiz wurden vier Fragen gestellt. Für jede Frage gab es drei mögliche Antworten A, B oder C.
Petra, Marco und ihre Freunde Lisa, Eva und Tim gaben ihre Antworten ab. Die Auswertung zeigte, dass von ihnen je einmal 4, 3, 2, 1 und 0 richtige Antworten abgegeben wurden.

a) Wer hatte vier richtige Antworten?

03ATab1.gif


b) In der zweiten Quizrunde hatte jeder der fünf Teilnehmer genau zwei richtige Antworten.
Wie lauteten hier die vier Lösungsbuchstaben?

03ATab2.gif



Die letzten Monate habe ich die Dinger ja geschafft aber hier stehe ich völlig auf dem Schlauch. Wer kann helfen?

Weitere Probleme gibts hier
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Erste ist einfach. Ein Kind hat ja alles richtig, also hat man 5 möglich Lösungen

GernotsRaestel1.gif

Und jetzt muss ich heim zum Abendessen :)

Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Weil ich nahezu völlig unbelastet von höheren mathematischen Weihen bin, kann ich die zweite Aufgabe leichter lösen als die erste!

Wir brauchen bei 5 Personen x 4 Aufgaben und 50% Trefferquote genau 10 Treffer. Um die zu schaffen, müssen bei Frage 2 und 4 die Antworten mit 3 gleichen Buchstaben richtig sein. Die Fragen 1 und 3 geben maximal 2 Treffer. Und schon ist es ganz einfach, die Antworten A, B, B und C als richtig zu erkennen.

Servus
Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hehe,

Gratulation. Hans und Hans haben richtig gelöst. :) ;)
 
In einem 30 cm langen, 20 cm breiten und 15 cm hohen Schuhkarton liegt in einer Ecke eine tote (!!!) Fliege.
Auf der dieser Ecke schräg gegenüberliegenden Oberkante sitzt eine Spinne.


a) Welchen Weg muß die Spinne zurücklegen, um am schnellsten zur Fliege zu gelangen?

(zeichnung!!!)

b) Wie lang ist dieser Weg?

mathe6hn.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ohne Zeichnung:

Der kürzeste Weg führt diagonal an der Unterseite der Oberseite der Schachtel entlang und geht über dem "ToteFliege"-Eck senkrecht nach unten. Weglänge 51,055cm

Die andere Lösung entlang des Seitenteils bis zur halben Höhe (7,5cm) und dann von diesem Eckpunkt diagonal zur toten Fliege beträgt 52,28 cm.

Nicht berechnet, ist der Weg diagonal duch den Raum an Spinnenfäden. ;)

Jetzt geh ich aber zum Flieger bauen...
 

Marcus M

User
Wenn ich den karton entsprechend hinstelle siegt die schwerkraft !

Oder sie kann springen...

Gurken sprechen normal auch nicht, und schreiben schon garnedde ;-)
 

Yeti

User
Nö, Friedmars Weg ist der kürzeste. Allerdings weiß ich nicht, wie er auf 46,21 cm kommt. 46,1 cm sind's.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten