Problem: ECU schaltet einfach aus!!

Hallo liebe Jetkollegen,

folgendem Problem soll es an den Kragen gehen:

Ich habe gerade meine TJ-74 S auf Kerostart umgerüstet; die Hornet III auf 2,2 upgedatet und alle Werte vom Alfred übernommen.

Turbinenakku ist ein 3600er 3S

Nach dem Haupthahn gibt's ein Keroventil und ein Brennerventil.

Was heute 3x passiert ist, ist, dass die ECU kurz nach "Burner on" während des Zündens einfach ausgeschaltet hat.

Schlichtweg Display aus. Nach dem wieder Einschalten ging sie wieder.

Auch Alfred hatte sowas bis jetzt noch nicht.

Was ich vorhin festgestellt habe war, dass mein Brennerventil wohl auch mal klemmte, da durch "klopfen" plötzlich die Zündung erfolgte

und die Biene dann sauber startete.

- jetzt die Frage: Kann es sein, dass ein klemmendes Ventil soviel Strom zieht, evtl. auch Kurzschluss, und dadurch die ECU abschaltet?

- kann ich das Brennerventil ganz weglassen und nur ein Brennkammerventil drin lassen?



Meine Ventile sind alle mit gelbem Aufkleber - laut Homepage von Jettronics sind das aber Gasventile - andere meinten dass das keine Rolle spielt ob Kero oder Gas angeschlossen wird.

Bin da jetzt gerade überfragt.

Der Servohahn vom Alfred wäre auch ne Lösung; aber auch mit Ventilen sollte es doch gehn.

So, das war jetzt doch recht viel; dann legt mal los,was Ihr so dazu meint.

Herzlichen Dank,

Phil
 
Hast Du beim Startvorgang schon mal die Spannung gemessen? bzw. Lies mal am Display die Spannung beim Startvorgang ab!!!
Wenn Du zuviel Einbruch hast kann das schon vorkommen dass die ECU abschaltet!!

Gruß Martin
 
info

info

Das Ventil zieht annähernd gleich viel Strom ob es klemmt oder nicht.
Wenn es allerdings klemmt, dann kann die Pumpe nicht fördern da sie gegen Druck läuft. Wenn das passiert zieht die Pumpe viel Strom und bei schlechtem Akku oder schlechten verbindungen (Stecker etc.) geht die ECU dann aus.

Ich würde mal den Spannungseinbruch messen beim starten.
 
So; also heute wieder weitergesucht:

Ergebnis: Nach Abstecken der Ventile und externem Anschluss der Pumpe läuft sie wie der Teufel. Also Pumpe isses nicht.

Dann wieder angesteckt und im Einstellungsmenü " Pumpen Max. Spannung mal hoch gesetzt auf 7 Volt.

Übers Testmenü die Pumpe mit 1Volt angefahren - Pumpe hat gut Kero gepumpt.

Beim Reduzieren der Pump Max Spannung auf 5 Volt hat sie nur kurz gepumpt und dann alles , auch ECU ausgeschalten.

Jetzt wieder Pump Max etwas erhöht und siehe da, auch bei 7 Volt Max. schaltet sie ab.

Laut Anleitung hat ja die Hornet III eine Pumpenendstufensicherung, Das heisst wenn über Pump Max. Volt gezogen wird erfolgt Abschaltung.

Nur warum????? Is die Endstufe im Arsch oder verträgt sich ältere HornetIII (grün) nicht mit aktueller Software?, denn mit der 1,4 Version davor und Gasstart lief sie total genial. 17 Füge ohne Probleme:confused:


Muss ich wohl einschicken....
 
Hi,
.... du hast die Hardware elektrisch geändert ... d.h. der Glühstift ist hinzu gekommen und die Kerze wech ...
Dieser Glühstift zieht richtig strom... ergo ist in Betracht zu ziehen, das der verwendete Akku die Schwachstelle ist ... die Spannung zusammenbricht wenn der Stift glüht... und als Resultat daraus schaltet sich der Kram ab...

Testen kannst das ganze indem Du einen frischen Akku verwendest .... der Spannungsstabiler ist wie der verwendete ....
 
Wahrscheinlich ist das nicht das Problem,

da ich ja den Glühstift gar nicht anfahre, sondern über das Testmenü der ECU die Pumpe laufen lasse,

auch ganz ohne Ventile etc. Da kann eigentlich nix zambrechen - aber ich werd trotzdem mal nen anderen versuchen.

Akku hatte immer noch 11,2 Volt!

Sonst würd ich dir Recht geben, aber das isses nicht.
 
hast

hast

du mal den akku unter Last gemessen ?
 
Schau mal in Dein Menue für Akku Spannung min und max!
Akku min setze mal runter auf 6Volt!

Dann noch mal probieren.

Gruß
Marcel
 
Hör doch drauf, was man Dir sagt.

Hör doch drauf, was man Dir sagt.

So; Laut Anleitung hat ja die Hornet III eine Pumpenendstufensicherung, Das heisst wenn über Pump Max. Volt gezogen wird erfolgt Abschaltung.

Nur warum????? Is die Endstufe im Arsch oder verträgt sich ältere HornetIII (grün) nicht mit aktueller Software?, denn mit der 1,4 Version davor und Gasstart lief sie total genial. 17 Füge ohne Probleme:confused:


Muss ich wohl einschicken....

Wenn Die Endstufe "im Arsch" wäre, würdest Du eine Fehlermeldung bekommen (z.B. schalt mal ohne Pumpe an). Die ECU würde aber nicht gänzlich aus gehen. Irgendwelche min. Spannungen einzustellen bringt auch nix, ist nur ne warnschwelle. Mess einfach mal die Akkuspannung im Betrieb und gut ist. Kannste wahrscheinlich Porto sparen.

Gruß Axel
 
Hatte den Fehler auch!

Hatte den Fehler auch!

Hallo

Ich hatte den Fehler auch bei 2 Hornet3 aus der ersten Serie. Die Pumpenendstufe ist hir zu schwach und gibt irgendwann den Geist auf. Die erste ECU hat Projet kostenlos repariert, die zweite für 55 Euro. Die Endstufe ist anscheinend nicht richtig proportioniert und überlastet irgendwann schon bei geringsten Strömen. Bei mir kam auch keine Fehlermeldung.

Gruß Jörg
 
Warnschwelle????

Warnschwelle????

Wenn Die Endstufe "im Arsch" wäre, würdest Du eine Fehlermeldung bekommen (z.B. schalt mal ohne Pumpe an). Die ECU würde aber nicht gänzlich aus gehen. Irgendwelche min. Spannungen einzustellen bringt auch nix, ist nur ne warnschwelle. Mess einfach mal die Akkuspannung im Betrieb und gut ist. Kannste wahrscheinlich Porto sparen.

Gruß Axel

Hi Axel,

das ist nicht so!!!!
Bei unterschreiten der min Spannung schaltet die ECU ab!!! Das ist nun mal so!!!!

Gruß
Marcel
 
Hi Axel,

das ist nicht so!!!!
Bei unterschreiten der min Spannung schaltet die ECU ab!!! Das ist nun mal so!!!!

Gruß
Marcel

Junge Junge, was gibt es Taschenlampenelektriker.:eek:

Habe es nun extra noch mal raus gesucht. Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung: "3-SYSTEM, 3.1 AKKUSPANNUNGEN: Geben Sie die minimale und maximale Akkuspannung ein, ab der die Anzeige "AKKU-LEER" bzw. "AKKU-VOLL" erscheint."

DAS IST NUN MAL SO, WEIL'S SO DRINNE STEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <= ich habe mehr recht, weil ich mehr Ausrufezeichen habe :D

Natürlich schaltet die ECU ab einer gewissen mindest Spannung aus. Wenn bei deiner Taschenlampe die Batterie alle ist wird sie auch dunkel.

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

Marcel und du habt in gewisser Weise beide recht. Man kann im Menü eine Minimal- und Maximalspannung eingeben, welche man in der Anzeige dann ablesen kann. Wenn beim Start oder während des Betriebes der Turbine aber die eingegebene Minimalspannung am Akku unterschritten wird, schaltet die ECU die Turbine ab (probier`s einfach aus - gebe bei einem vollen 3S Lipo einfach 12 Volt Minimalspannung ein und starte die Biene - Du wirst sehen sobald der Akku 12 Volt erreicht schaltet die ECU die Biene ab). Das haben wir bei diversen Kerostarteinstellversuchen mit verschiedenen Hornet III ECU`s festgestellt. Das ist ja auch der Sinn der Minimaleinstellung damit man mit einem entladenen Akku nicht Starten kann.

Das hat aber mit dem Problem des Themenstarters nichts zu tun. Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet sich bei ihm die Elektronik komplett ab (nicht nur die Turbine). Aus meiner Sicht entweder Akku oder ECU defekt.

Lösung: Anderen Akku probieren - wenn es dann immer noch nicht geht ECU zur Reparatur einschicken.
Eine meiner Hornet III ECU´s war neulich auch plötzlich defekt. Sie schaltete sich nicht mehr richtig ein - auf dem Display waren nur dunkle Balken zu sehen und die Turbine konnte nicht mehr gestartet werden.
ECU zum Hersteller geschickt - der Fehler war eine defekte Leistungsplatine - wurde vom Hersteller für ca. 55,00 EUR getauscht.


MfG
Karsten
 
Was heute 3x passiert ist, ist, dass die ECU kurz nach "Burner on" während des Zündens einfach ausgeschaltet hat.

Wenn der Glühstift vorwärmt und ordentlich Saft zieht und die Bine starten soll, wird der Anlasser gestartet und! die Pumpe angeschmissen.

Also drei Teile die Strom brauchen auf einen Schlag fast gleichzeitig. Ich würde jetzt aus dem Stehgreif auch mal lieber die Stromversorgung checken.;)
 
Wenn der Glühstift vorwärmt und ordentlich Saft zieht und die Bine starten soll, wird der Anlasser gestartet und! die Pumpe angeschmissen.

Also drei Teile die Strom brauchen auf einen Schlag fast gleichzeitig. Ich würde jetzt aus dem Stehgreif auch mal lieber die Stromversorgung checken.;)

.
 
Junge Junge, was gibt es Taschenlampenelektriker.:eek:

Habe es nun extra noch mal raus gesucht. Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung: "3-SYSTEM, 3.1 AKKUSPANNUNGEN: Geben Sie die minimale und maximale Akkuspannung ein, ab der die Anzeige "AKKU-LEER" bzw. "AKKU-VOLL" erscheint."

DAS IST NUN MAL SO, WEIL'S SO DRINNE STEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <= ich habe mehr recht, weil ich mehr Ausrufezeichen habe :D

Natürlich schaltet die ECU ab einer gewissen mindest Spannung aus. Wenn bei deiner Taschenlampe die Batterie alle ist wird sie auch dunkel.

Gruß Axel

....?.....
Axel, ich habe das ausprobiert.;-)
Aber OK!
 
Software

Software

Hallo Jungs,

der Thomas Ernstbergen hat zu mir mal gesagt, man sollte die 1.4er Hornet III ECU nicht mit neuester Software füttern, weil sonst der Pumpen und Anlassertransistor nicht richtig angesteuert wird.
Ich bin kein Elektroniker, weiß nicht ob das stimmt. Aber wenn er bei alten ECUs Transistoren austauscht ist das wahrscheinlich so.

Gruß powerturbinen
Alfred Frank
 
jap, Alfred so ist es,

hab die ECU schon beim Herrn Ernstberger, da die alte "Hardware und 1,4 Version" nicht mit neuer Software funzt.

Also eingeschickt und danach geht's hoffentlich.

--------

Andere Frage: Gibts denn für deine Bienen auch 6 Volt Brenner? Die müssten doch dann weniger Strom ziehen als der 12 Volt, oder?

Beste Grüße, Phil
 
Neeee Phil,

genau umgekehrt, auch Du hattest das mal in der Schule!!

P=U*I (U=Spannung; I=Strom)

wenn P immer das gleiche ist (was rauskommen muss um die Turbine zu starten)

dann hast bei der halben Spannung den doppelten Strom, anders geht`s nicht!!!

:):):):):):)

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten