Problem Luftschraubenaufnahme Seidel 525 ST

Hallo
Mein Kollege möchte seinen Seidel 525ST mit einer Luftschraube der Grösse 28x16 Dreiblatt ausrüsten.
Die Luftschraube wird bekanntlich lediglich über die zentrale Mutter mit Seegering als Sicherung befestigt.
Im Falle der genannten Luftschraubengrösse ist die Aufnahme (Gewindeteil) u.E. zu knapp/ kurz.
Frage:
Hat jemand eine Wellenverlängerung realisiert oder aber die Luftschraube zentral etwas ausgenommen? Oder würde evtl. eine Ramoser-Nabe weniger hoch aufbauen und damit eine sichere Befestigung der Luftschraube erlauben?
MfG, Daniel
 
Daniel,

die Steigung kannst doch ganz einfach selbst ermitteln: Markiere mit einem Filzstift irgendeinen Gewindegang am Anfang oder am Ende. Dann zählst aufmerksam meinetwegen 10 Gänge ab und markierst wieder. Jetzt mit der Schieblehre möglichst genau den Abstand messen und durch 10 teilen, fertig.

Gruß,
Robby
 

U.N.

User
Hallo Daniel

Seidel 525 (125ccm) mit einer 28x16 Dreiblatt????
Die ist doch viel zu groß
Die dürfte doch eher zu einem 250er Moki passen

bezüglich der Propellermutter schau mal bei Krumscheid, die könnten so was haben
 
Hallo Daniel

Seidel 525 (125ccm) mit einer 28x16 Dreiblatt????
Die ist doch viel zu groß
Die dürfte doch eher zu einem 250er Moki passen

bezüglich der Propellermutter schau mal bei Krumscheid, die könnten so was haben

@ U.N.
Hallo
Mein Kollege hat die Grösse 28x16 Dreiblatt angegeben. Was wird denn für den 525er-Seidel empfohlen?

Gruss, Daniel
 
Herr Ramoser hat mir für eine Mr.Mulligan einen 26" als Zweiblatt empfohlen. Auch wenn das ein Rennflugzeug ist, würde ich als Dreiblatt auch nicht mehr als 26" nehmen. Wenn du bei so einer hohen Steigung bleiben möchtest, eher 25".
 
Herr Ramoser hat mir für eine Mr.Mulligan einen 26" als Zweiblatt empfohlen. Auch wenn das ein Rennflugzeug ist, würde ich als Dreiblatt auch nicht mehr als 26" nehmen. Wenn du bei so einer hohen Steigung bleiben möchtest, eher 25".

Hallo

Fliegst Du die 'Mr. Mulligan' mit einem Seidel 125er? Welche Grösse Ramoser-Nabe hast Du gewählt und passt die von der Dicke her auf die
unverlängerte Aufnahme?

MfG, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten