Problem mit Estlcam / UCCNC

MaxC

User
Hallo zusammen,

seit knapp 2 Jahren nutze ich nun das Programm. Anfangs nur im 2D Modus und nun möchte ich in den 3D Modus wechseln.

Wie realisiere ich folgendes:

Kontur mit Schaftfräser vor schruppen und dann mit Stirnradiusfräser schichten. Bsp. an einem Flugzeugrumpf.

Werkstückoberfläche mit Werkzeuglängensensor für den Schaftfräser "nullen" ist klar aber wie weis dann später der Sirnradiusfräser wo seine "null" ist, wenn das Material abgetragen ist.
Ich spann manuell um, ohne autom. Werkzeugwechsler.

Nicht ganz easy zu erklären, vllt. kennt der ein oder andere das Problem und kann mir weiterhelfen.

Zur Info, Estlcam verwende ich als CAM Programm und UCCNC zur Steuerung.


Vielen Dank im voraus,

Gruß Max
 
Hi

lass ein Stück Restmaterial stehen, auf dem Du dann die Fräser nullen kannst.

Grüsse

Gero
rest.JPG


Bild von einem Urmodell eines F3K Flächenurmodells. Das Stück Restmaterial wird dann irgendwie weggesprengt, mit der Hand abgetragen, wie auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:

dschim

User
Hallo Max,
habe kein UCCNC - benutze WINPCNC.
Hier wird der Wechsel mit Vermessung in den Estlcam.Einstellungen hinterlegt (Texte) durch
M05
T<t> M06 S<s> (Wechsle Werkzeug: <n>)
begonnen. Maschine stoppt, man kann den Fräser wechseln, und die Maschine fährt dann den Sensor dessen
Position und Höhe in der SW hinterlegt ist an und vermisst den Fräser. Danach beginnt die Folgeoperation.

Im UCCNC-Maual steht folgendes dazu.
On tool change code (M6) do the following: This setting defines how to handle the M6 tool change codes. There are 3 options to select from: 1.) Ignore tool change code(M6) Selecting this mode will ignore all M6 codes in the program execution and also if placed into the MDI. The M6 codes are simply skipped. This mode should be selected if the machine has no automatic toolchanger and if the tool change macro means nothing for the machine. 2.) Stop spindle and wait for cycle start Selecting this mode will stop the motion at any M6 codes and the software will wait for the operator to press the Cycle start button. When the Cycle start button got pressed the code execution continues. 3.) Run the tool change macro(m6) Selecting this mode will read and execute the M6 macro. The M6 macro is a text file and is located in the Profiles\Macro_Name of profile\ folder, where the "Name of profile" is the profile name the machine is running. The M6 macro as other macros can contain even complex code to execute a complete tool change sequence. For more informations about writing macro codes please read point 5. in this manual and the Macroing_capability_detailed.pdf document

Auf der Seite https://shop.stepcraft-systems.com/uccnc-steuerungssoftware-oem-paket von Stepcraft steht:
Sollten Sie UCCNC zusammen mit dem Werkzeuglängensensor einsetzen, wenden Sie sich für ein angepasstes M31-Makro bitte an info@stepcraft-systems.com.
 

dschim

User
Wielleicht hilft dir auch das weiter:
Oder hardcore
Macros UCCNC

Ob dann noch ein Makro ausgeführt werden muss (s. Mode 3 aus der Anleitung) weiß ich nicht.
Woher hast du die SW?
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxC

User
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mich übers Wochenende mal schlau machen.

Software stammt, wie die Fräse, direkt von Stepcraft.

Gruß Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten