Problem mit Lipo und Entladeschutz

Hallo zusammen,

etwas offtopic, aber die Technik passt wieder;)

Ich habe eine solarbetriebene Außensirene für mein Smarthome zu Hause.

Im Inneren werkelt ein Lipo, welcher schon nach 3 Monaten den Geist aufgegeben hat...kurz überlegt und ihn durch einen ausgetauscht mit mehr Kapazität und Entladeschutz. Entladeschutz deshalb, weil der ursprüngliche sich natürlich tiefenentladen hatte und die Kapazität anschließend gen Null tendierte (gemessen mit meinem Ladegerät).

Verbaut habe ich diesen Lipo, ist ein 2S4000 https://hobbyking.com/de_de/turnigy-4000mah-spektrum-compatible-dx9-dx8-dx7s-intelligent-transmitter-pack.html

Problem ist nun, dass der Lipo mit Entladeschutz auch leer ist. Wenn ich ihn mit einem Messgeräte prüfe zeigt er 8,3V an. Sobald ich ihn laden will möchte mein Ladegerät nicht mehr, weil er die Meldung bringt "Spannung zu hoch". Möchte ich entladen bricht die Spannung direkt massiv ein....

Wo ist mein Denkfehler? Wie kann ich den Lipo wieder laden?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
so bitter wie es klingen mag aber mir scheint, dass dein LiPo sich wieder verabschiedet hat. :(
Kurz... er ist hochohmig geworden, worauf sich die Meldung des Laders jedenfalls erklären lässt!
Denn, ich gehe davon aus, dass am LiPo nix umgelötet wurde und eventuell Balanceranschlüsse vertauscht wurden?
... und ich schließe aus, dass durch Feuchtigkeit ein Balanceranschluss ab korrodiert ist. Das kannst aber schnell prüfen.

Deine Ansprüche, was ein Wächter kennen muss, kennst du am besten, deshalb mein profaner Rat:
... gib einmal in Google ein : LiPo Spannungsmonitor ... dann hast eine große Auswahl an Geräten die dir zusagen könnten.

Mein persönlicher Favorit ist dieser hier: http://www.rc-avenue.com/Chargery-BM6-LiPo-LiFePo-Spannungsmonitor-2-6S
Grund: individuell programmierbar (für mich wichtig!) und sehr laut. Der macht dich auch nachts wach wenn der draußen unter deinem Schlafzimmerfester trötet! ;)
... aber, es geht auch deutlich günstiger ... nur, die kenne ich nicht!
 
Moin,
so bitter wie es klingen mag aber mir scheint, dass dein LiPo sich wieder verabschiedet hat. :(
Kurz... er ist hochohmig geworden, worauf sich die Meldung des Laders jedenfalls erklären lässt!
Denn, ich gehe davon aus, dass am LiPo nix umgelötet wurde und eventuell Balanceranschlüsse vertauscht wurden?
... und ich schließe aus, dass durch Feuchtigkeit ein Balanceranschluss ab korrodiert ist. Das kannst aber schnell prüfen.

Deine Ansprüche, was ein Wächter kennen muss, kennst du am besten, deshalb mein profaner Rat:
... gib einmal in Google ein : LiPo Spannungsmonitor ... dann hast eine große Auswahl an Geräten die dir zusagen könnten.

Mein persönlicher Favorit ist dieser hier: http://www.rc-avenue.com/Chargery-BM6-LiPo-LiFePo-Spannungsmonitor-2-6S
Grund: individuell programmierbar (für mich wichtig!) und sehr laut. Der macht dich auch nachts wach wenn der draußen unter deinem Schlafzimmerfester trötet! ;)
... aber, es geht auch deutlich günstiger ... nur, die kenne ich nicht!

vielen Dank!

Der Lipo von HK hatte kein Balanceranschluss... aber ich denke er ist wirklich hinüber...
 

s.nase

User
Wenn die im Lipo eingebaute Unterspannungsabschaltung tatsächlich erst bei 2.95V Zellenspannung abschaltet, ist das natürlich schon arg zu tiefe Zellenspannung für einen Lipo. DIe eingebaute Unterspannungsabschaltung/Balancer verbraucht auch etwas STrom, selbst im abgeschalteten Zustand, was gerade bei einer schon sehr leeren Zelle(2.95V) schnell zu extremer Tiefentladung führt.

Ich würde versuchen die im Lipo eingebaute Unterspannungsabschaltung auf 3.5V ein zu stellen(Setupwiderstand am IC). SO übersteht der Lipo wahrscheinlich eher der Zeitraum bis zum nächsten Sonnenstrahl, ohne Schaden zu nehmen. Oder du hängst ne größere Solarzelle drann, damit auch bei wenig SOnnenschein der Lipo nie den SPannungsbereich einer Tiefentladung erreicht.

Die im Lipo eingebaute elektronik überwacht und trennt auch vermutlich bei Überspannug. Das könnte auch bei dir das Problem sein(zu hohe Überspannungsabschaltung). Da du ja mit dem Multimeter 8.3V messen hast. Auch die ÜberspannungsSchwelle müßte man mit einem WIderstand an der Überwachungselektronik verändern können(am besten auf 4.1V oder weniger). Oder du begrenzt(wenn möglich) die Ladeschlußspannung der Ladeelektronik in deine SOlarSirene auf 8.2V.

Schau einfach mal, ob du eine Typenbezeichnung auf dem IC der Überwachungselektronik im Lipo findest.
 

shoggun

User gesperrt
Wieso musst du den Akku bei einem Solarbetriebenen Gerät ständing nachladen?
Hast du das Ding im Keller montiert? :D

Ich sehe das auch so wie Karl... Das der Akku wieder defekt ist ist zwar ärgerlich, der Grund dürfte aber weniger beim Akku liegen, sondern bei der Sirenenelektronik, welche den Akku ungenügend, falsch oder überhaupt nicht lädt.
 
Problem ist nun, dass der Lipo mit Entladeschutz auch leer ist. Wenn ich ihn mit einem Messgeräte prüfe zeigt er 8,3V an.
Aber ein 2S Lipo mit 8,3 Volt ist doch praktisch voll. Logisch, das ihn dann das Ladegerät nicht mehr weiter laden möchte.
 
Wieso musst du den Akku bei einem Solarbetriebenen Gerät ständing nachladen?
Hast du das Ding im Keller montiert? :D

Ich sehe das auch so wie Karl... Das der Akku wieder defekt ist ist zwar ärgerlich, der Grund dürfte aber weniger beim Akku liegen, sondern bei der Sirenenelektronik, welche den Akku ungenügend, falsch oder überhaupt nicht lädt.

das Ding hängt an der Außenwand und wird sozusagen ständig geladen. Leider war der Winter lang und dunkel, so dass es irgendwann wohl nicht mehr ausgereicht hat.
 
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/597490-Frage-zum-Laden-eines-quot-Lipos-quot

Wie ich schon sagte, die Sirene ist Müll, meiner Meinung :) jetzt hast du schon 2 originale lipos geschrottet?
Ein Netzteil wäre noch immer die beste Lösung. Sonst geht die Sirene nicht, wenn du sie mal brauchst :/

Ja, das überlege ich auch. Habe beim Support eine Anfrage offen aber noch keine Antwort. In der Beschreibung steht was von 12V und es gibt auf dem Board tatsächlich auch den Anschluss dafür. Leider weiß ich nicht was für ein Netzteil ich benutzen könnte :(
 
Ist zwar für einen Sender gedacht, aber mit Entladeschutz.... warum hat der nicht gezogen?
Gute Frage...
Wirklich beantworten kann man die nur wenn Du ein hochauflösendes Foto von der Schutzplatine im Akku machst.
Dann kann man schauen wie die arbeitet. Sonst kann nur die Glaskugel Antworten liefern ;)
 

shoggun

User gesperrt
Leider war der Winter lang und dunkel, so dass es irgendwann wohl nicht mehr ausgereicht hat.

Dann ist das Gerät falsch dimensioniert.
Eine Solarspeisung ist eigentlich immer auf den Worst Case ausgelegt, eben genau um lange Schlechtwetterperioden, niedriger Sonnenstand etc. zu überbrücken.
 

s.nase

User
Der im Lipo eingebaute UnterspannungsSchutz macht nur Sinn, wenn der Lipo gleich nach der Unterspannungsabschaltung nachgeladen wird. Mit 2.95V kannst du eine Lipozelle nicht ohne Schäden längere Zeit ruhen lassen. Zum lagern sollte die Lipozelle mindestens noch 3.6V haben(besser noch etwas mehr). Von daher ist so eine Unterspannungsabschaltung bei 3V für deinen Anwendungsfall(solar mit längeren ladepausen) nicht geeignet. Du könntest versuchen die Unterspannungsabschaltung auf 3.6V zu konfigurieren (setup Widerstand wenn möglich ändern).

Das ist aber nur eine Möglichkeit, warum dein Lipo so schnell gestorben ist. Genauso könnte auch eine Überladung der Grund dafür sein.

Daher würde ich erstmal alle Spannungschwellen nach messen.
Also die Ladeschlußspannung am Laderegler der Sirene. Ich könnte wetten, das da einfach nur ein 12V Regler verbaut ist, und somit nur die im Lipo eingebaute Elektronik die Ladeschlußspannung regelt. Und diese Überspanngsabschaltung im Lipo ist oft viel zu hoch konfiguriert, für schonenden Akkubetrieb. Das kann man dann direkt an der Lipozelle nach messen.

Dann wäre noch der Ladestrom interessant, genauso wie die Stromverbrauch deiner Sirene bei Nacht. Gut möglich das der Ladestrom des Ladereglers in deiner Sirene bei starker Sonneneinstrahlung zu hoch ist, und dann die im Lipo eingebaute Elektronik den Ladevorgang unterbricht. Somit würde der Lipo bei zu hoher Sonneneinstrahlung nicht mehr geladen werden.

Du mußt einfach mal alle Kennwerte nach messen, um das Problem einzukreisen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten