Problem mit OS Vergaser 7L

cap102

User
Moin,

ich habe heute einen OS 61 RF mit 7L Vergaser in Betrieb genommen.Den Motor habe ich gebraucht erworben, und
seit dem nicht benutzt.Er sprang gut an, und dreht unter Volllast auch hoch.Sobald man das Gas
weg nimmt geht er aus.Wenn man ihn anlässt und im Standgas laufen lässt, geht er nach ca 20 Sekunden aus.
Ich habe dann den Vergaser mit einem 7L aus einem anderen Flieger mit dem gleichen Motor getauscht.Nun
hatte ich das selbe Problem auf dem anderen Motor.Der erste Motor läuft mit dem anderen Vergaser gut.
Ich habe dann den Delinquenten zerlegt und gereinigt.Er ist mechanisch in Ordnung und scheinbar nicht
verdreckt.Ein einziges Bauteil kann man wohl nicht ausbauen, und das ist die kleine Messingdüse.
Durch diese gelangt der Sprit in den Ansaugschacht.Kann es sein, dass die verdreht ist, so dass beim
Drosseln nicht mehr genug Sprit angesaugt werden kann?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, und Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruss Achim
 

f3d

Vereinsmitglied
7L Vergaser

7L Vergaser

Hallo Achim,

ich denke Deine Vermutung stimmt.

Der 7L Vergaser vom SF oder RF Motor haben wie viele OS Vergaser feine Bohrungen oder Schlitze, die unbedingt 100 % sauber sein müssen.

Du solltest den Vergaser im 80 Grad warmen Ultraschallbad mit Reiniger für ölige Anbackungen eine Stunde lang reinigen. Damit auch ganz sicher alle Fremdkörper aber auch alte fest Ölanbackungen sich auflösen.

MFG Michael
 

cap102

User
Moin Michael,

Vielen Dank.
Was mache ich nur, wenn ich kein Ultraschallbad habe..?Kann ich das von Fielmann benutzen?

Gruss Achim
 

f3d

Vereinsmitglied
/L

/L

Hallo Joachim,

wenn es Dir nicht eilig ist kannst Du mir den Vergaser schicken und ich werde ihn reinigen.

Bei Bedarf pm schicken.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten