Problem mit Pilatus B4 von Graupner

Hallo Kollegen,

nun ist es soweit, meine Pilatus B4 fliegt!:D:D:D

DSC00094 (1).jpg

Mein Antriebssetup:
Motor: Graupner Compact 480 9,6V
Regler: Hacker X40 BEC
Akku: Sun Power 3S1P 4300 mAh
Luftschschraube: Graupner Fold Prop 11x6"

Funktioniert tadellos!

Meine Einstellwerte:
Schwerpunkt bei 51 mm
EWD bei ca. 1,5°

Nun muss ich das Modell noch genauer einstellen, aber fürs erste fliegt sie super!

Das Restaurations-Projekt hat sich gelohnt:)

Grüße
Matthias
 

Alt-F4

User
Hi Matthias,

Gratuliere! Die sieht ja wieder richtig klasse aus!

Wenn man vergleicht, wie sie vorher aussah:
B4.JPG
:D :D :D ;)

Viel Spaß beim Fliegen!


:)
 
Hallo Leute,

nachdem ich mittlerweile schon einige Anfragen bezüglich Motoreinbaus in dieses Modells bekommen habe, werde ich in Kürze einige Fotos meiner B4 einstellen. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte...;)

Grüße
Matthias
 
Ja bitte schnell :) hb meine B4 heute bekommen und warte auf Deine Erfahrungen, der Verkäufer sagte mir sie währe eingeflogen er habe aber an der EWD nichts verändert kann das sein?
 
Hallo Nico,

ja, das kann schon sein. Habe in Erfahrung gebracht, dass es Serien gab, bei denen die EWD gepasst haben sollte. Aber ich würde sie vorsichtshalber trotzdem nachmessen.

Bilder folgen...:D

Grüße
Matthias
 
So Leute,

nun ist es soweit, habe es endlich geschafft, ein paar Bilder zu machen:rolleyes:

Hier mal ein Bild Vom Rumpf-Spinner-Übergang. Die Nase hatte der Vorbesitzer schon abgetrennt, ich habe dann einen runden! Motorspant eingeklebt, besser ist es leider nicht geworden:(
Aber es funktioniert trotzdem:)
DSC01189.jpg

Hier sieht man die Servos für Höhenruder und Seitenruder, außerdem den Regler und Empfänger. Geht zwar etwas eng zu, aber es passt soweit.
DSC01190.jpg

Hier der Blick in das Rumpfinnere mit dem selbstgebauten Akkuschacht.
DSC01191.jpg

So ist der Akku an seiner Position (3S1P 4300 mAh)
DSC01192.jpg

Hier sieht man den Motor, einen Graupner Compact 480 9,6V. Platz ist hier mehr als ausreichend vorhanden. Zudem brauchte ich noch einen ordentlichen Batzen Blei vorne rein...:rolleyes:
DSC01193.jpg

Grüße
Matthias
 

bie

Vereinsmitglied
Hias,

hmmm, niemand versteht besser als ich, dass eine B4 mit Motor vorne drin schei*e aussieht (hatte eine kleine Schwabbauer-B4 mit Motor).

Und zum Thema "Wurfpassung" habe ich auch schon das eine oder andere Unrühmliche beigetragen. ABER: In deinem Fall kann man wohl nicht mal mehr von "Passung" sprechen. :D Der Spinner ist schlichtweg zu klein!

Es gibt zwei Möglichkeiten, das optisch ansprechend zu gestalten: Du verwendest einen größeren Spinner - oder du lässt den Spinner ganz weg, rekonstruierst die Nase und lässt nur die Motorwelle vorne überstehen, auf die das Mittelstück geschoben wird (sieht zwar auch noch nicht wirklich gut aus, aber sicher wesentlich besser als die derzeitige Lösung!).
 
Andy,

ja, ich weiß, dass das sch...e aussieht, aber wenn man keinen greifbaren Hang oder Schlepper hat, dann ist man froh, auf diese Art länger in der Luft zu bleiben.

Die Nase bleibt so, ist mir der Aufwand zu groß:D

Soll nur seinen Zweck erfüllen...

So eine hässliche Seglernase hat auch nicht jeder:p

Grüße
Hias
 
Ich habe meine B4 nun auch bekommen und gleich motorisiert, ich fliege ausschließlich in der Ebene und alleine. Dafür der Antrieb.
Morgen bei gutem Wetter kommt der Erstflug ich hoffe erfolgreich.
Die EWD habe ich gemessen und ausgerechnet wie im Forum beschrieben und hoffe das sie passt.

Ich finde das die B4 nicht soo schlimm aussieht mit Schnautz :)
 

Anhänge

  • B4.jpg
    B4.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 143
  • B4_1.jpg
    B4_1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 137
  • B4_2.jpg
    B4_2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 186

micbu

User
Ich finde das die B4 nicht soo schlimm aussieht mit Schnautz

Doch, tut sie. Es gibt auch noch Gummiseil und Winde. Ich bin auch Flachländer.

Viele Grüße, Michael
 
Komme gerade vom "Erstflug" alles bestens verlaufen.

Sie fliegt sehr schön, mit der Motorisierung gehts senkrecht.
EWD passte.
Ich bin begeistert von dem Teil.
 

Andek

User
Hallo,ich habe gesehen das du einen 4,2m Motorspatz von rippin hast.Hätte mal ne Frage.Bei welchen Gewicht bis du voll aufgerüstet mit dem Teil?Ich habe auch einen,aber der ist nach Absturz vom Vereinskollegen sehr mitgenommen.Ich habe auch keine Pläne oder Beschreibungen dafür.Viellecht könntest du mir noch sagen was für Servo,s du drin hast.Du würdest mir sehr helfen.Es scheint nicht so viele zugeben die einen Motorspatz haben.MfG Andek
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten