Problem mit PyCam

Hi Leute
ich bin vor ner Weile zur ner Cnc-Maschine gekommen und versuch mich gerade in die
Materie einzuarbeiten. Angesteuert habe ich sie mittels EMC2.
2D erzeuge ich aus Dxf mittels Dxf2GCODE.

Für 3D wollte ich PyCam und die Zeichnung als .stl aus Autocad exportiert benutzen.
Heute hab ich nun einen Keil und einen Kegel in Autocad erstellt.
Beide hat das Programm aufgenommen und verarbeitet.
Nun wollte ich einen größeren Kegel in Pycam importieren, jetzt hab ich aber folgendes Problem:
Wenn ich die Stl Datei importieren will, kommt diese Fehlermeldung:
STLImporter: STL binary/ascii detection failed.

Wenn ich den Keil öffne (die des kleinen Kegles hab ich überspeichert:mad:) ist alles normal. Auch die Dateien, die bei Pycam dabei sind, öffnet er normal.
Ich bekomm die Datei nicht agehägt, könnte sie aber gern per email weiterleiten.

Weiß jemand, wo da das Problem liegt?
Hätte jemand eine Probedatei in .stl für mich zum Probieren?

Lg Jakob
 
Hi
hab gerade beim rumprobieren rausgefunden, dass das Problem nur bei runden Werkstücken
auftritt (Zylinder, Kegel usw). Bei eckigen (Pyramide, Keil, Quader usw) ist alles ganz normal...
Weiß jemand, woran das liegt bzw was ich ändern muss, damit das ganze funktioniert?
Lg Jakob
 
ES GIBT KEINE RUNDEN KANTEN IN .STL DATEN FORMATEN weder binär noch in Ascii!! Stl besteht aus Dreiecken.. genau wie VRML
 
Hallo,

es ist zwar schon Ewigkeiten her, daß die Frage gestellt wurde aber für andere die nach Antworten suchen, dürfte es dennoch interessant sein. Ich hatte ein ähnliches Problem, jedoch der Export erfolgte von Paraview aus. Das Problem habe ich einfach gelöst indem ich die STL-Datei in ASCII exportiert habe. STL-Daten lassen sich als binär oder in ASCII speicher. PyCam scheint mit dem binärem Format nicht klar zu kommen. ASCII ist zwar deutlich größer, aber funktioniert anscheinend.

Viele Grüße,
Andrés
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten