Problem mit Quadra-Benzinmotor - läuft nicht richtig durch

klausk

User gesperrt
Hallo.
Habe einen 35er Quadra mit Bordanlasser.
Beim Starten mit Choke springt der Motor für ein paar Sekunden an, aber auch nur, wenn die Drosselklappe mindestens halb offen ist. Sobald ich den Choke schließe (über Servo) geht er aus. Mit Choke läuft er etwa 5 Sekunden, dann geht er wieder aus.
Anschließender Neustart und das gleiche von vorne: Choke, Halbgas, Anlassen............er läuft für 3 - 5 Sekunden hoch und geht wieder aus.
Habe schon verschiedene Düsennadel-Einstellungen probiert. Die Leerlaufnadel mindestens 2 Umdrehungen offen, darunter läuft er erst gar nicht. Vollgasnadeleinstellungen hatten bisher keine Auswirkungen, diese ist 1,5 bis 1,75 Umdrehungen offen.
Mir kommt es so vor, als ob er nur durch den Choke genug Sprit bekommt, um zu laufen............es dann nach wenigen Sekunden aber zuviel Spirt wird und er dadurch wieder ausgeht.
Was könnte ich unternehmen? Weiß nicht, wo ich weitersuchen sollte oder wie ich weiter vorgehen könnte. Vielleicht ist auch irgendwas im Vergaser verstopft?
Wenn jemand Rat weiß, bitte melden. Danke!
 

Manuel m

User
Hallo Klaus

Hallo Klaus

Der Quadra hat Orginal keinen Choke am Vergaser, Ich Vermute der Vergaser gehört da nicht rann. Die Ansteuerbohrung Zwischen Vergaser und Motor währe das erste was Ich kontrollieren würde, Dichtung OK??? passen beide Bohrungen übereinander???
Mach doch mal ein Bild
Gruß Manuel
 

klausk

User gesperrt
Hallo Manuel!
Der Motor wurde seinerzeit vom Vorbesitzer mit Chokeklappe umgebaut und war nun 25 Jahre erfolgreich in Betrieb. Er stand nun ca. 2 Jahre ungenutzt, es wurde nichts verändert. Dichtung und Bohrungen passen.
 

Manuel m

User
Vergaser aufmachen Reinigen und Membranen in Benzin einlegen,
Ich denke da ist irgend was Verharzt
Gruß Manuel
 

klausk

User gesperrt
Hallo Manuel!
Danke für den Tipp. Ja, ich werde mal den Vergaser abmachen, aufmachen, reinigen und dann weitersehen bzw. hier wieder berichten.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Auf der einen Seite hat der Deckel eine zentral Schraube unter diesem Deckel ist ein Sieb was ansich die Dreckteile aus der Ansaugleitung filtern soll.
Dieses Sieb bitte nur ausspülen mit Sprit wenn du es demontierst wird es vermutlich nicht wieder hineingehen. Grober Schmutz wird normalerweise vom Pendel das ebenfalls ein Filter haben sollte im Tank abgehalten.

Der Tipp mit den Membranen sollte funktonieren (einlegen in Sprit) da der Motor vermutlich die 2 Jahre trocken gestanden hat. Für die meisten Vergaser gibt es zum Teil neuere Membranen aus einer dünnen Folie die nicht mehr eintrocknet /steif wird. Eventuell mal mit dem Vergaser zum örtlichen Forstgerätehändler der könnte dir diese Membranen besorgen.

Toni Clark vertreibt auch diese Membranen fragt sich nur ob die in deinen Vergaser passen.

Gruß Bernd
 

klausk

User gesperrt
Hallo Bernd!
Den Vergaserdeckel mit der Zentralschraube hatte ich nach den ersten Startversuchen bereits geöffnet geöffnet, weil ich auch auf eine trockene Membrane tippte. Allerdings war noch Resttreibstoff im Tank, der eigentlich dafür sorgen müsste, dass die Membrane feucht bleibt - und so war es auch: Die Membrane war klitschnass (aus diesem Grund enttanke/n ich/wir unserer Verbrenner-Flieger über den Winter nie ganz sondern belassen noch etwas Sprit im Tank, damit die Membrane nicht eintrocknet).
Ich vermute nun auch, dass in dem kleinen Filter unter der Mebrane Schmutz ist, der dem Motor zu wenig Sprit zugesteht, er aber auf der anderen Seite zu wenig Luft bekommt, wenn die Chokeklappe zubleibt und das Gemisch dann so fett wird, dass er ausgeht.
Morgen nachmittag werde ich der Sache auf den Grund gehen.
Anderer Membranen werden nicht passen, soviel konnte ich zu meiner Problematik schon ergoogeln.
Ich hoffe daher, dass die Membrane heil bliebt und drück mir selbst die Daumen - ich will mit Vorsicht an die Sache gehen.
 

klausk

User gesperrt
Hallo.
möchte kurz berichten.......
Heute den vergaserdeckel geöffnet, Membrane ließ sich ohne Probleme sauber entnehmen. Kein Schmutz entdeckt. Da sitzt auch so ne kleine dünne mebrane im Gehäuse unterhalb der schwarzen Gummimembrane, die ist intakt und war auch sauber.
also wieder zusammengebaut......dann fiel mir auf, dass der Motor bei den Startversuchen keinen Sprit Ansaugen wollte, die zuvor entleerte Spritleitung vom Tank zum Vergaser blieb leer. sobald ich dann die Zentralschraube von diesem Vergaserdeckel lockerte, floss auch Sprit Richtung Vergaser (der Tank liegt ja auch höher als der Vergaser). Auch das Zuhalten des Ansaugtrichters half nicht, dass der Motor dann während den Startversuchen Sprit Richtung Vergaser saugte.

Irgend etwas verhindert also, dass der Motor ansaugt.
Die Membrane ist unbeschädigt und war auch nass. Habe sie nun nochmal ausgebaut und über Nacht in Sprit gelegt.

Werde morgen nochmals testen. wenn er wieder nicht ansaugt..........hm?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Walbro

Walbro

Hallo Klaus

Anbei das Schnittbild eines Walbro
Walbro.JPG

An 1 kommt dein Sprit rein 4 ist der Impulsdruck vom Motor (Das ist die Seite mit der großen Zentralschaube). Pfeil 6 zeigt das sogenannte Nadelventil wird das nicht geöffnet kann die Pumpe auch nicht fördern da sie gegen das geschlossene Ventil arbeitet. Das Ventil wird geöffnet wenn durch saugen im Ansaugtrack im unteren roten Bereich ein Unterdruck entsteht. Dadurch bewegt sich die Membran (16 auf der Deckelseite mit 4 Schrauben) gegen die Druckfeder des Nadelventils und öffnet das Ventil und der Sprit kann einfließen. Ist diese Membrane zu steif reagiert sind nicht auf den Unterdruck und das Ventil wird nicht geöffnet.

Dadurch das dieses Nadelventil schließt kann auch kein Sprit mit Überdruck auf den Tank oder mit einer Spritze in den Vergaser gedrückt werden.Was ich mir vorstellen könnte wäre leichten Druck auf die Membrane auszuüben über das Loch 17. Dann sollte das Ventil öffnen und Sprit gefördert werden vorausgesetzt die andere Membrane bei 2 ist geschmeidig.

Gruß Bernd
 
Schrittweises Vorgehen hilft:
1.Spritschlauch abziehen-kommt Sprit?
2.Vergaser abnehmen und Bohrung zum Motor auf Durchgängikeit prüfen
3.Vergaserfußdichtung o.k?
Wenn das alles in Ordnung ist:
4.Vergaser abnehmen und zerlegen.
5.Vergasergehäuse im Ultraschallbad reinigen und mit Druckluft trocken blasen
6.Membranen und Sieb kontrollieren ggf.wechseln
Wenn das alles in Ordnung ist:
7.Motorgehäuse auf Undichtigkeit prüfen (Vorverdichtung)
 

65gt

User
Hallo Klaus,

die Membran Ziffer 2 der Zeichnung muss auf der Oberseite trocken sein. Eine nasse Oberseite
deutet auf einen Riss oder ein Loch in der Membran hin, womit die Pumpleistung zusammenbricht.

Gruß Martin
 
Hallo Klaus,

beherzige den schon erteilten Tipp mit dem Vergaser bei einem Motorgerätehändler vorbei zu schauen.
Du schreibst der Motor ist schon 25 Jahre alt. Da dürftetst Du ihm mal etwas Gutes tun.
Eine Reinigung vornehmen ( wg. evtl. Versulzung ) und einen neuen Membran- und Dichtungssatz ( vergaser reparatur kit ) einbauen.
 

klausk

User gesperrt
Hallo zusammen!
Zunächst nochmal Danke für eure Hinweise und Ausführungen, ich denke dass mich das ein oder andere schon weitergebracht hat.
Aktueller Stand: Er läuft schonmal!!!
Nachdem ich die Membran (die unter dem Deckel mit der Zentralschraube) ein paar Tage in Sprit gelegt hatte habe ich nun auch die andere Seite geöffnet und diese Membrane ebenfalls ein bischen eingelegt. Konnte keinerlei Schmutzpartikel oder Schäden an den Membranen feststellen. Also alles wieder eingebaut und siehe da - jetzt läuft er!
Wenn ich ihn so im mittleren Drehzahlbereich laufen lasse, dann läuft er ganz gut, Gaserhöhung nimmt er nur widerwillig an, aber ich meine, hier noch mit den Düsennadeln einstellen zu müssen. In den Leerlauf mag er nicht so gern, da geht er gaaaaanz langsam mit der Drehzahl runter und bleibt dann schlagartig stehen. Aber auch hier wird vielleicht das Feinjustieren mit der Düsennadel noch was bringen.
Der Vorteil ist ja, dass er in einem Motorsegler verbaut ist und dort Leerlauf nicht unbedingt benötigt wird (Anlassen, aufsteigen, abstellen, segeln) - trotzdem sollte er natürlich auch im Leerlauf einigermaßen gut funktionieren.
Ich werde heute mal weitertesten und dann wieder berichten.
 

klausk

User gesperrt
So, weiterer Check gestern Abend...............er läuft immer besser.
Ich denke, ich werde ihn mal 15 Minuten am Stück bei wechselnder Drehzahl durchlaufen lassen, damit alles wieder ordentlich geschmiert und aktiviert wird..........vielleicht (und hoffentlich!) lag´s nur an der langen Standzeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten