DLE 30 Vergasereinstellung

Du darfst nicht vergessen, dass auch eine Elektronik eine Zeitverzögerung in sich birgt, auch wenn es Hundertstel Sekunden sind. Der Sensor reagiert auf das Magnetfeld, das natürlich überdimensioniert ausgelegt ist, damit es immer irgendwie funktioniert. Die Elektronik löst einen vorgeladenen Elko aus, es wird eine Zwischenspannung von ein paar Hundert V erzeugt, die dann in der Zündspule hochtransformiert wird.
Das Auslösen mit dem Magneten ist an sich schon eine "Kaugummi-" Angelegenheit. Was passiert, wenn produktionstechnisch der Abstand zwischen Magnet und Sensor mal kleiner und mal größer ausfällt? Die Magnetkraft ist mal früher, mal später erreicht. Die RcExl löst erst nach weiteren 332 (?) Grad aus und kalibriert sich dann für die nächste Zündung neu. Ist alles ein wenig Wischiwaschi.

Warum in der Animation die Linien nicht mittig verlaufen, kann ich dir nicht sagen, ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Fehler vom Zeichner oder unsinnige, da verwirrende Vorgabe vom Entwickler? Das weiß man bei China-Produkten oft nicht so recht.

Gruß,

Robby
 
Hallo Robby, nein definitiv kein Zeichnungsfehler ! Bei den 1 Zylinder wird das Ende des Gebers als Referenz benötigt. Das hat alles seinen Grund. Bei den Mehrzylinder-Zündungen ist der Referenzpunkt wo anders.
Und 28 Grad bleiben 28 Grad !! und die funktionieren, man will es nicht glauben bei d 36mm, d 44mm und sogar bei d 100mm.
 

Genie

User
Hallo Matthias
Du hast deinen Fehler ja selber gefunden. Man muss schon sehr genau hinschauen, dass der Messpunkt nicht Mitte Geber, sondern Ende Geber gemeint ist. Ich bin auch drauf reingefallen, musste mir dann aber den Fehler zuschreiben. Kann ja mal passieren und am Ende passt es ja wieder. Immer noch besser, als voreilig neue Löcher zu bohren.
Dein Kaltstart zeigt ganz deutlich, dass der Motor Nebenluft zieht. Daher das recht hohe Standgas, dass nach etwa 30 sek wieder runter gehen sollte. Das Material dehnt sich durch die Wärme etwas aus und verschließt den Luftspalt. Ich bin so gut 1 Jahr mit einem AGM 60 Boxer geflogen, bis ich das vordere Lager gewechselt habe. Pure Faulheit, weil das erhöhte Standgas beim Anwerfen natürlich unangenehm ist. Außerdem konnte ich die H Nadel komplett zudrehen, ohne die Höchstdrehzahl zu erreichen. Der ganze Lagerwechsel mit Motoren Aus- und Einbau hat aber keine Stunde gedauert und schlechtes Flugwetter gibt es jedes Jahr.
Um das vordere Lager zu wechseln, musst Du aber den Motor zerlegen. Dazu kannst Du dir selber Hilfswerkzeuge bauen, die keinen Cent kosten. Ohne die ist keine De - und Montage vom Luftschraubenmitnehmer und Zentralschraube möglich.
Wenn möglich, dann FAQ Lager verwenden, da die Dichtungen deutlich länger und besser arbeiten, als die braunen Lagerdichtungen von den Chinalagern. Du brauchst ja nur das vordere Lager und einen neuen Dichtungssatz. Der kostet bei ebay für den AGM / DLE 30 so um die 4 €.
Wenn Du Bilder von den Hilfswerkzeugen brauchst, dann melde dich.

An Robby
So sehr ich dein Fachwissen schätze, um so weniger kann ich deine Aussagen zu den RCEXL Zündungen nachvollziehen. Die Zündungen arbeiten einwandfrei und sind teilweise eine bessere Alternative, als manch ein Hersteller serienmäßig verbaut. Langlebig und zeitgemäß sind sie auch noch. Während einige immer noch bei 4,8 - 6 Volt stehen geblieben sind, kann ich mir heute bei RCEXL aussuchen , ob ich 2 s oder 3 s Lipos verwende, LiFe oder LiIon oder NiMh Zellen. Auch beim Gewicht unschlagbar, denn die winzigen 20 ccm Zündungen können problemlos für die großen Einzylindermotoren verwendet werden, sobald der Kerzenstecker umgebaut wurde. Der Umbau ist ja heute ein Kinderspiel. Alte Zündung raus und neue angeschlossen. Sofort ein kräftiger Funke im richtigen Moment. Probier doch selber mal eine aus, dann sind deine Vorurteile bestimmt weniger groß. Praktisch jeder bekannte China Motor arbeitet damit und fast jeder andere Motor kann damit umgerüstet werden. So schlecht können diese Kaugummi Zündungen nicht sein

Gruß Ralf
 
Servus Ralf,

du hast deine Lanze für die RcExl gebrochen und man kann dazu nur festhalten, dass sowohl die Ansichten als auch die Erfahrungen unterschiedlich sind. Ist ja ganz normal.
Nur die Sache mit der "Kaugummi"-Zündung hast falsch interpretiert. Das bezog sich auf die Auslösung per Magnet, wobei sich dies auf alle am Markt befindlichen Zündungen bezieht:
Das Auslösen mit dem Magneten ist an sich schon eine "Kaugummi-" Angelegenheit. Was passiert, wenn produktionstechnisch der Abstand zwischen Magnet und Sensor mal kleiner und mal größer ausfällt? Die Magnetkraft ist mal früher, mal später erreicht.
Es ist nun halt mal so, dass man mit diesem System zwar einen für unsere Zwecke ausreichend genauen Zzp. generieren kann, aber mit dieser schwabbeligen Genauigkeit würde ich keine Rakete zum Mond schießen wollen, die flöge garantiert vorbei. :D

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robby

Mit deinem Geberabstand gebe ich dir Recht die Hallgeber benötigen ein definiertes Magnetfeld um Pegel zu erzeugen.
Auf dieser Seite gibt es noch eine PDF Anweisung zur Montage

und darin wird das auch angerissen
The optimum distance between the magnet and sensor bracket is about 1‐ 2mm


Hier mal die Funktion des Hallsensor

Sensor.jpg

Magnetischer Fluss in Abhängikeit von der Zeit.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Genie

User
Hallo Bernd und Robby
Da war ich echt schlampig ( was den Abstand betrifft ). Wirklich nachgemessen habe ich das nicht, sondern nur darauf geachtet, dass der Abstand nicht zu groß wird. Danke für den Hinweis und wieder etwas dazu gelernt. Bleibt aber immer noch der Wunsch, einmal den Unterschied zu den perfekten Zündungen live zu erleben. Bei uns hat leider niemand so eine im Einsatz.

An Matthias
Da ich die Lieferanten nur recht selten brauche, gebe ich bei Google FAG Lager ( eventuell noch mit der passenden Größe ) ein. Dann kommen ausreichend Händler zum Vorschein. Du brauchst dann ein: FAG 6001-C-2HRS- C3. Das Lager hat auf beiden Seiten eine Dichtung und hat das erforderliche erhöhte Lagerspiel.
Mir ist weiter oben ein Fehler unterlaufen. Der Hersteller ist FAG und nicht FAQ !!!!!!!! Auf dem Bild kannst du sehen, wie das etwa aussehen sollte. Die Größen sind nur etwas anders
 

Anhänge

  • IMG_20190204_123555_resized_20210209_073722605.jpg
    IMG_20190204_123555_resized_20210209_073722605.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 146
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten