Problem mit Spektrum Throttle Cut

swoop

User
Der Regler lernte jedes Mal den Leerlauf neu ein. Das war meiner Meinung nach saugefährlich.
Da gibt's einige Hersteller, die das in der Firmware so machen, bei Reglern von Castle Creations kommt das so vor, aber auch MPX legt das, denke ich, so aus. Ich werde immer dann skeptisch, wenn die Beschreibung des Reglers keinen Vorgang beschreibt, mit dem der Gasweg kalibriert wird 😉.
 

madmao

User
Genau, war ein Heron von MPX :-)
 
Senderupdate ist auch eine Möglichkeit, und gut, dass das verbessert wurde.
Bei jedem Firmware Update sollte man aber sorgfältig testen, ob die Modell-Konfigurationen noch einwandfrei funktionieren.
Zwar klappt das meistens, aber Sicherheit schafft nur ein Test.
(Und einen Flieger kann man halt nicht "rechts ranfahren wenn was nicht passt"") :-)
 

swoop

User
Bei jedem Firmware Update sollte man aber sorgfältig testen, ob die Modell-Konfigurationen noch einwandfrei funktionieren.
Das nennt man doch "Vorflug-kontrolle" oder "Preflight Check"! 😎😁

Sollte man das nicht vor jedem Flug durchführen?! 🤔🤔😮😇
 
Beim Preflight teste ich in erster Linie den Flieger, laufen alle Servos noch wie sie sollen etc., und die Funkstecke/ Rangetest bzw. RSSI (FrSky)
Nach einem Senderupdate habe ich hauptsächlich den im Testfokus, also Mischer, Funktionen, Ansagen... bei allen Modellen.
Wie macht ihr das denn?
 

swoop

User
Ich teste die Funktionen und die Flightmodes, ob die Mischer richtig funktionieren. Dauert ja nicht lange. Eigentlich sollte man am Anfang ja auch einen Reichweitentest machen.
 

aue

User
IEigentlich sollte man am Anfang ja auch einen Reichweitentest machen.
Noch wichtiger finde ich es, nach dem Flug immer wieder mal Frames und Holds zu checken. Leider bieten viele ältere Spektrum-Empfänger diese Möglichkeit nur indirekt: über das FlightLog SPM9540, das aber nur schwer erhältlich ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten