multihull40
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Wer der Problematik der eingeschränkten Umsetzbarkeit der Rehzahlabhängigen Profilanalysen von X-foils und anderen mathematischen Modellen in unserem Anwendungsbereich auseinandersetzen will, kommst Du nicht daran vorbei die Abhängigkeiten die nicht berücksichtigt sind ,zu betrachten und zu definieren.
Wir erreichen bei 60mm Profillänge(Sehnenlänge) ,20° Wassertemperatur, 3,6 Km/h eine Rehzahl von ca. 60000, bei Verzehnfachung der Geschwindigkeit erreichbar bei Windgeschwindigkeiten von 10m/s erhöht sich die Rehzahl linear auf 600000.
Bei einer Temperaturänderung des Wassers von 10° verändert sich die Rezahl wiederum linear um ca. 25%. Die Rezahlberechnung und Profilbetrachtung geht nicht auf die Strömungswiderstandskraft ein. Diese Strömungswiderstandskraft abhängig vom resultierenden wirksamen Profilvolumen,Foillänge,Wassertemperatur,Geschwindigkeit ,dynamischer Viskosität oder dem Umkehrwert kinematischer Viskosität, Oberflächenspannung und Adhäsion, abhängig von unterschiedlichen Vortriebsvektoren,abhängig von wahrer Windstärke,-Windrichtung,Riggstellung, reduziert die Boots-Geschwindigkeit/Foil-Wirkungsgrad/Foil-Auftrieb und Foil-Arbeitsbereich. Das entspricht dem tatsächlichem Status in der Umsetzung bei Mini40. Mehr Widerstand,dadurch schlechtere Wendeeigenschaften,kein durchgängiges Foilern, keine deutlich umsetzbare durchschnittliche V-max Erhöhung gegenüber traditionellen Mini40Multihulls. Grund: mangelhaftes Profilauswahlverfahren.
Wir erreichen bei 60mm Profillänge(Sehnenlänge) ,20° Wassertemperatur, 3,6 Km/h eine Rehzahl von ca. 60000, bei Verzehnfachung der Geschwindigkeit erreichbar bei Windgeschwindigkeiten von 10m/s erhöht sich die Rehzahl linear auf 600000.
Bei einer Temperaturänderung des Wassers von 10° verändert sich die Rezahl wiederum linear um ca. 25%. Die Rezahlberechnung und Profilbetrachtung geht nicht auf die Strömungswiderstandskraft ein. Diese Strömungswiderstandskraft abhängig vom resultierenden wirksamen Profilvolumen,Foillänge,Wassertemperatur,Geschwindigkeit ,dynamischer Viskosität oder dem Umkehrwert kinematischer Viskosität, Oberflächenspannung und Adhäsion, abhängig von unterschiedlichen Vortriebsvektoren,abhängig von wahrer Windstärke,-Windrichtung,Riggstellung, reduziert die Boots-Geschwindigkeit/Foil-Wirkungsgrad/Foil-Auftrieb und Foil-Arbeitsbereich. Das entspricht dem tatsächlichem Status in der Umsetzung bei Mini40. Mehr Widerstand,dadurch schlechtere Wendeeigenschaften,kein durchgängiges Foilern, keine deutlich umsetzbare durchschnittliche V-max Erhöhung gegenüber traditionellen Mini40Multihulls. Grund: mangelhaftes Profilauswahlverfahren.