Hier ein Reminder aus dem Archiv über die eigentliche Problematik,die leider nur in nicht allgemein zugänglichen Softwareprogrammen zu entnehmen sind
d.h. der Arbeitsbereich eines horizontalen Wings müsste die in der nachstehenden Kraftvektorberechnung auftretenden Kräfte abdecken können ????. Sonst reduziert es sich ausschließlich auf die Reduzierung des Beam-Strömungswiderstandes. Den halte ich persönlich im Mini40 Größenbereich für vernachlässibar im Beambereich.D.h. effektiv nicht allzuviel rauszuholen....Flugboote die im Bodeneffekt über der Wasseroberfläche fliegen existieren auch im Modellmaßstab. Nur die haben keine Wing/Rigg-Kraftvektoren zu kompensieren in einem Bereich bis ca. 20-30kp im ungünstigsten Fälle als plötzlich anschwellender Kraftvektor.
Im Foilerbereich setze ich Laminarprofile ein.
Hydro - FoilCalc V1.0
Nach langem Studium, vielen Überlegen und Umsetzung in ein Excel-Kalkulationssheet ist es soweit!
Hydro - FoilCalc V1.0
steht in der Rohfassung!
Mit dem Kalkulationssheet lassen sich alle wichtige Parameter und Konstruktionsvorgaben für einen Foilersegler vorgeben:
1. Wing- oder Segelfläche
2. Anstellwinkel zum scheinbaren Wind
3. Wahre Windgeschwindigkeit
4. Foilerflächen vorn und hinten
5. Cl- und Cd-Werte
6. Geometrie der wichtigsten Konstruktionsdaten und Bootselemte
7. Bootsgewicht uund Trimmgewicht (bei Bedarf)
8. Dampfdruck bei Wassertemperatur......ect.
Es errechnet aufgrund der Daten die:
1. Die scheinbare Windgeschwindigkeit
2. Auftriebs-, Quer- und Vortriebskräfte am Wing/Segel
3. Auftretende Reaktionskräfte an den Foils wie Auftrieb und Strömungswiderstand
4. effektive/aktive Foilerfläche
5. 3D-Momentenkkontrolle des gesamten dynamischen Systems
6. Überschuss an Vortriebskraft
7. erforderliche Auf- oder Abtriebskraft am Heckfoil sowie dessen Widerstand
8. Kontrolle ob Kavitation am vorderen Foil auftritt - ein highlight -!!
ect.....ect.
und das Beste.....das System segelt stabil in der horizontalen, trotz der Querkräfte...- wie die KIWIS es vormachen -
FoilCalc V1.0.pdf
Viel Spass beim Studium und analysieren.
P.S.: Ich habe sogar schon die Nesspresso der KIWIS damit gerechnet ......das geht und die Ergebnisse sind der Hammer. Nur ein Beispiel: bei 45 kn Boots speed treten neben der beginnenden Kavitation Auftriebskräfte am Leefoil von über 30 Tonnen auf!!! Da weiss man plötzlich warum die ORACLE die Ohren angelegt hat
Ohne ein wenig Theorie geht sowas halt nicht............ immer ne Handbreit Luft unterm Kiel
so long and have a good flight
Andreas