Nevermeggs
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Abhilfe !!!
Abhilfe !!!
Hallo Detlef,
Ich gehe davon aus, dass die Befestigungspunkte am Ruderhorn mittig zur Drehachse sind und am Servohorn die Befestigungspunkte in Richtung Ruderhorn versetzt sind. Unabhängig von den jeweiligen Ruderhornlängen wird bei einer "Überkreuz" Anlenkung der gesamte Seilzug verspannt. Die Stärke der Verspannung ist abhängig von Ruderhornlängen (in diesem Fall nicht zutreffend, da gleich) und dem Längsversatz am Servohorn. Das Servo wird solange ziehen bis es keine Kraft mehr hat (dieses scheint in eine Drehrichtung bei 30grd zu passieren).
Ein schneller Test ...
Bitte anstatt den Seilzug, wie gezeichnet "Überkreuz", mal "Parallel" ausführen. Dann wird nämlich die "Leerhubseite" nicht wie bei "Überkreuz" gespannt, sondern entlastet (hängt durch). Der Gradient der Entlastung wird durch den Längsversatz des Servohorns bestimmt (bei gleicher Hornbreite).
Probiere es mal aus ... ist ja schnell am Servo umgehängt und neu gespannt.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
PS: Beide unten angegebenen Modelle haben einen Seilzug und ich würde nichts anderes fliegen (wenn ich kein Servo in die Seitenruderfloße einbauen kann). In meinem Fall habe ich die Anlenkpunkte am Ruderhorn genau in der Drehachse und am Servo einen Längsversatz Richtung Ruderhorn von 5mm. Mein Servoarm ist ca. 30% breiter als das Ruderhorn. Fliege so ohne Probleme mit den Servolagerungen seit ca. 150h und ist in Neutrallage eine absolut spielfreie Anlenkung.
... was ich vergaß, ich lenke "Überkreuz" an
Abhilfe !!!
Hallo Detlef,
Ich gehe davon aus, dass die Befestigungspunkte am Ruderhorn mittig zur Drehachse sind und am Servohorn die Befestigungspunkte in Richtung Ruderhorn versetzt sind. Unabhängig von den jeweiligen Ruderhornlängen wird bei einer "Überkreuz" Anlenkung der gesamte Seilzug verspannt. Die Stärke der Verspannung ist abhängig von Ruderhornlängen (in diesem Fall nicht zutreffend, da gleich) und dem Längsversatz am Servohorn. Das Servo wird solange ziehen bis es keine Kraft mehr hat (dieses scheint in eine Drehrichtung bei 30grd zu passieren).
Ein schneller Test ...
Bitte anstatt den Seilzug, wie gezeichnet "Überkreuz", mal "Parallel" ausführen. Dann wird nämlich die "Leerhubseite" nicht wie bei "Überkreuz" gespannt, sondern entlastet (hängt durch). Der Gradient der Entlastung wird durch den Längsversatz des Servohorns bestimmt (bei gleicher Hornbreite).
Probiere es mal aus ... ist ja schnell am Servo umgehängt und neu gespannt.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
PS: Beide unten angegebenen Modelle haben einen Seilzug und ich würde nichts anderes fliegen (wenn ich kein Servo in die Seitenruderfloße einbauen kann). In meinem Fall habe ich die Anlenkpunkte am Ruderhorn genau in der Drehachse und am Servo einen Längsversatz Richtung Ruderhorn von 5mm. Mein Servoarm ist ca. 30% breiter als das Ruderhorn. Fliege so ohne Probleme mit den Servolagerungen seit ca. 150h und ist in Neutrallage eine absolut spielfreie Anlenkung.
... was ich vergaß, ich lenke "Überkreuz" an