Probleme beim Bau einer Dg-1000

oetzi9

User
Hi schwaigerf

würde mich mal interressieren, wie hast du jetzt die Flächen gesichert, hast du jetzt Federn, Gummi :D oder was anderes verwendet.

Gruß

Chris
 
hab mir aus dem baumarkt einfach eine normale feder gekauft, hab die beiden haken jeweils eingeharzt wo auf einer Seite die Feder fix drinnen ist.
und wenn ich die flächen rantu, schieb ich die feder durch und häng sie ein, geht super bis jetzt^^
 
hallo schwaigerf,

ich habe vor wenigen Tagen meine DG1000 auch bekommen und auch schon fertig gebaut. Das mit der Seitenruderanlenkung kann nicht wirklich klappen so wie das aus dem Baukasten hersaus gedacht ist.
Ich habe für das Seitenruder eine Seilzuganlenkung gebaut, gut und günstig.

Ich habe erst ein Bowdenzugrohr von hinten eingefädelt, da wo die Löcher für das SR Gestänge sind. Danach einfach so lange probiert bis der Bowdenzug im Cockpit zum Vorschein kommt. Dabei auch den Bowdenzug durch die kleinen Öffnungen in den Rumpfspanten schieben!!, dazu führst Du von vorne wieder durch die Öffnungen in den Spanten einfach einen Anlenkungsdraht durch. Dann schaust Du dass der Draht ins Bowdenzugrohr kommt und schiebst somit das Bowdenzugrohr bis ins Cockpit nach vor. Den Draht kannst Du wieder weggeben. Anschliessend führst Du durch das Bowdenzugrohr das Seil für die SR Anlenkung durch (Stahlvorfach vom Fischereibedarf) und machst es hinten im Ruderhorn fest (Quetschhülse). Dann kannst Du das Bowdenzugrohr nach vorne aus dem Cockpit rausziehen und das Seil auch vorne in den Gabelkopf einlöten und am Servo befestigen.
Das ganze dann noch auf der anderen Seite. Hilfreich ist, wenn Dir jemand den Rumpf hält und eine kleine Taschenlampe im Rumpf is auch gut.
Geht aber auch alleine.
Mit den Seilzügen habe ich einen SR Ausschlag beidseitig von 4cm, mit dem vorgesehenen Bowdenzug waren es 6-10mm.....

Hoff Dir geholfen zu haben.

LG Chris
 
Hallo,
also ich habe die Seilzüge schon durchbekommen, hatte auch eine Hilfe, jemand hält den Rumpf, der andere fädelt des langsam durch, ging schon :)
 

suny

User
DG-1000

DG-1000

Hallo Seglergemeinde,da ich normalerweise nur Impeller fliege,kenne ich mich mit Seglern nicht so gut aus.Hab ne DG-1000 von Bmi (motorsegler) die fliegt mehr schlecht als recht,der Flieger geht leicht ins pumpen über,ist zappelig auf den Querruddern,und kippt sehr schnell über die Fläche ab.Zum landen ist Sie eine katastrophe.Hab den schwerpunkt auf 3,5 cm von der nasenleiste eingestellt.Auf höhe und querruddern -40% expo.Scheint irgendwas nicht zu Stimmen.Könnt Ihr mir weiterhelfen,das der Segler einigermaßen Fliegt?Viele Grüße Suny
 
Hallo Suny,
wie ist Dein Vorname?
Ich habe vor kurzem die DG 1000 eines Bekannten "gezähmt", sie hatte die gleichen Fugeigenschaften, die Du von Deiner geschildert hast.

- Der SP mit 35mm von den Nase an der Trennstelle FL/Rumpf gemessen ist o.k.
- Dazu sollte die EWD etwa 2° sein.
- Dann klebe Strömungsbremsen auf den FL und Du kennst Dein Modell nicht wieder. Du findest sie im Web.
- Wenn Du etwas umbauen willst, dann ändere die V-Stellung der FL auf etwa 3°, wurde hier bereits vorgeschlagen. Die SR-Wirkung wird dann erheblich besser.
Gruß und tschö wa, Hans.
 
Nachdem ich meine DG beim Schlepp zerlegt hatte, habe ich mir vom Schlosser einen 6mm Rundstahl mit ca. 6° V Form machen lassen. Sieht jetzt ohne hängende Flächen dafür mit starker V Form im Flug sehr scale aus. Wenn man damit schleppen möchte hat man dann keine Probleme mehr mit dem Starten, so wie ich vorher. :rolleyes:
 
Hallo DG-Fangemeinde...

ich habe nun auch eine DG 1000 von Jamara. So ein paar Kleinigkeiten sind ja schon an der Qualität zu bemängeln, doch denke ich das es bei dem heutigen Preis völlig OK ist.

Doch ich habe da jetzt doch mal eine Frage an Euch:

- hat schon jemand Erfahrungen mit der Flächenbefestigung am Rumpf gemacht??? (jeweils 2 eingeklebte Madenklemmschrauben in den Flächen)

-sollten die Flächen zusätzlich mit einer Feder/Gummi (in dem Bausatz so nicht vorgesehen - also auch keine Extrastabilität an der ersten Rippe) gesichert werden???

Grüüüüße...Ulf
 
@Meyerflyer

wie hast du den um 6° abgewinkelten Rundstahl dann in den Rumpf bekommen?
Oder wurde er erst abgewinkelt nachdem er schon im Rumpf steckte?
Und was hast du dann mit dem Spalt -der ja auf der Unterseite zwischen Flügel und Rumpf entstehen müsste- gemacht?

Gruß...Ulf
 

suny

User
DG-1000 Fliegt

DG-1000 Fliegt

Hi Chris,Hi Hans,vielen dank für eure hilfe,dank euren rates fliegt Sie jetz tatsächlich lammfromm,die EWD war von werk aus viel zu viel ,hab sie zurückgenommen und siehe da wie Hans sagt,ich erkenne mein modell nicht wieder.Ach ja hans,mein vorname ist Ronny.Danke nochmal!Viele Grüße aus Bayern Ronny
 
Hi, was genua hast Du jetzt veändert. Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, war im Urlaub. Ich habe den Stab mit zwei, etwa 5mm langen Messingröhrchen durch die Löcher geschoben und von innen schön eingeharzt. Ist zwar etwas doof zu transportieren, aber vorher hat sich der Stahl einfach beim Landen rumgedreht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten