Probleme beim Flächenbau- Wer kann helfen?

PIK 20

User
Hallo Markus,

lassen wir das Thema lieber.
Da muss ich offensichtlich schon über 30 Jahre so ziemlich alles falsch gemacht haben und habe es nur nie selber gemerkt.
Wie du siehst lernt man nie aus.
Allerdings die Probleme, die hier im Forum immer wieder diskutiert wurden/werden hatte ich eigentlich nie. Vielleicht lag es daran, dass ich mir vorher überlegt habe was ich tu.

Heinz
 
präzisierung..

präzisierung..

tut not.
ich mache meine kerne (idr) aus roofmate
ich stelle meine "beplankung" vorher auf einer glasplatte her (eine art cfk-furnier)
nur einzelne, unvermeidliche harte teile baue ich mit untermass und mumpe ein
(stützrippen mache ich zb. aus harz mit schnipseln /rovings und gewebezulagen). die eingangs erwähnte geschichte mit dem holm hat mir gereicht (siehe auch signatur)
gepresst wird in den schalen, nicht die fläche direkt in den schlauch. so verteilt sich der druck über kleine lücken gleichmässiger.
meine flächen sind sicher nicht perfekt, aber so gut wir holzbeplankte und dann freihändig (ohne schablonen) verschliffene teile sind sie alleweil.
abgesehen davon spart man sich den ganzen aufwand mit schleifen, spachteln, bespannen usw.

ps
nicht jeder schön geschliffene, wellenfreie flügel hat auch das (geplante) originalprofil.
 
gute tips

gute tips

bzw. eine detaillierte anleitung findet ihr bei

"vacuum bagging made easy / the production methods of phil barnes"


im video (155 + 136 minuten wird detailliert jeder schritt gezeigt und kommentiert. weiss leider nicht, wo man die 2 cds kaufen kann, hab' sie via ebay bekommen.
 
Da muss ich offensichtlich schon über 30 Jahre so ziemlich alles falsch gemacht haben und habe es nur nie selber gemerkt.
Wie wärs mit "anders"? Das gleiche Problem muss bei anderen Materialien und Möglichkeiten der Werkstatt nicht zu den gleichen Lösungen führen. Und Phil Barnes, den Christoph anführt, ist nun wirklich eine der anerkannten Koryphäen im Positivbau.
 

PIK 20

User
OK, dann kann`s wenigstens einer.

Heinz
 
Was ich nicht begreife: Hier gibt ex X selbsternannte Experten, die nicht fähig sind, über den Tellerrand zu schauen und zu anerkennen, dass die Methode, die ein anderer für sich gefunden hat, vielleich auch funktionieren könnte. Viele Wege führen nach Rom; der andere ist doch nicht nur deswegen ein ignoranter Trottel, weil er einen anderen nimmt als ich selber.

Ja, ich moralisiere wieder, aber denk vielleicht mal darüber nach.

Es hat niemand behauptet, Du machest es verkehrt. Bisher wissen wir aber nicht, wie Du es machst, nur dass Christoph und Phil es falsch machen. Vielleicht beschreibst Du ja mal Deine Methode, dann kann eine konstruktive Diskussion über die jeweiligen Vor- und Nachteile erfolgen.
 
@pik20

@pik20

lieber heinz

leider kann ich nicht beurteilen, ob du 30 jahre alles falsch gemacht hast - du hast bisher nur die verschiedenen posts kritisiert/kommentiert.
wie du deine flächen baust, hast du nicht erklärt.

das gute an diesem forum ist - genau wie markus schreibt - dass man sieht, was/wie andere es machen.
ich lerne immer gerne was dazu, will ja nicht dumm sterben;)
 
Gut das es für alles mehrere möglichkeiten gibt.............
 
Mal ne ganz kätzerische Frage am Rande an DG1000fan.

Welches Styro hast du denn überhaupt genommen???????

PS 15 aus dem Baumarkt doch wohl nicht? ;)
Wenn ja, erübrigt sich hier wohl jede andere Diskussion.

Damit haben wir schon vor 25 Jahren die schlimmsten Erfahrungen sammeln dürfen.

Schlussendlich haben wir uns dann unser Styro bei einem Hersteller für Umverpackungen direkt besorgt.
Ab PS22 Qualität aufwärts.
Vorteil war eben die höhere Druckfestigkeit und vorallem die gleichmässigere Schäumung der Platten.
War eben im ersten Step nicht billig im Nachhinein aber, wegen der verringerten Spachtelarbeit, günstiger.

Mal nur so am Rande bemerkt :D

Gruß
Uwe
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

es fähren ja bekanntlich viele (nicht alle!) Wege nach Rom. ;)

Bei mir steht demnächst auch wieder ein Flächenbau an.

Worauf muss ich beim Pressen der Kerne achten? Ich habe diesmal keine Vakuumpumpe zur Verfügung und möchte die Flächen mittels zweier Küchenarbeitsplatten mit Schraubzwingen pressen.

Da ich nur ab und an, das letzte mal in 2006, Flächen selbst baue, lohnt sich die Anschaffung oder Bau einer eigenen Pumpe für mich nicht.

Habt Ihr ein paar Tipps oder Hinweise für mich?

Vielen Dank :)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Die Frage ist etwas zu allgemein gestellt. Sorry. Das einzigste was mir bei dir gerade einfällt ist, miss den Abstand der Platten rundum exakt ein wenn du die Schraubzwingen ansetzt und verwende Schaumtreibmittel. Ansonsten: Präzise Fragen ergeben entsprechend brauchbare Antworten! ;)

Ich Presse nur mit Platten und habe keine Erfahrung mit Vacuum.
Die unter-2m-Flieger baue ich übrigens immer mit dem billigen 15er Schaum aus dem Baumarkt und klebe die Flächen mit Fermacellkleber. So kommt eine Fläche auf durchschnittlich 2-7 Euro inkl. Baumarkt-Kiefernholm und es macht nicht weh wenn man die einfach am Hang verheizt... :rolleyes: Es kommt halt immer drauf an was man machen möchte... Für die 8,66m ASH-Flächen habe ich natürlich "anständigen" Schaum genommen.

Gruß Christian
 

Eisvogel

User
Welches Styro hast du denn überhaupt genommen???????

PS 15 aus dem Baumarkt doch wohl nicht?
Wenn ja, erübrigt sich hier wohl jede andere Diskussion.

Ich verwende immer PS 15, es sollte halt abgelagert sein, das kann man auch selber machen indem man früh genug auf Vorrat kauft.
Ist ja nur der Stützstoff, der das Profil in Form hält und der sollte so leicht wie möglich sein. Tragen muß der Holm und eventuelle diagonale Carbongewebe für Torsion.

Beim Absaugen hab ich 0,15 bis max. 0,2 bar.
Beim Pressen mit Schraubzwingen meß ich die Styrodicke mit Beplankung und press dann auf 1 - 2mm Untermaß.

Noch ne Erfahrung zum Schluß.
Hab diese Woche ne Speederfläche beplankt, also Fläche in den Sack, Pumpe angeschlossen und Werkstatt aufgeräumt. Nach ca. 5min hab ich gesehen, daß mein 5 cmStyro nur noch ca. 3,5cm dick war! Sch..., die Einstellung war noch von der Schalenfläche, 0,8 bar! Also, sofort Schlauch runter,Schalter auf 0,2 bar und wieder angeschlossen, aber höher als 4cm wurde es nicht mehr!:mad:
Fazit, eine Erfahrung reicher und ne Fläche für die Tonne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten