Probleme MC 24 (Umrüsten auf Jeti TGi )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blanik

User
Hallo Leute !

Heute dachte ich mir ist ein schöner Tag um mich endlich mal vom 35 Mhz Band zu trennen und meinen Sender auf 2,4 Ghz umzurüsten !
Gesagt getan ! Alles wie beschrieben geändert,Antennenkabel abgeschlossen und mit Schrumpfschlauch geschrumpft ,weiters neue Antenne montiert und Modul Jeti TGi angesteckt !
Beim Einschalten kam dann ein langer Ton und die
Meldung : Modelldaten
Modell 1
wurden verändert
Dieses und das aktive
Modell erst nach gründlicher
Kontrolle aller Einstellungen benutzen !

Von da an ist es egal welchen Knopf man drückt es blättert immer das Modell weiter ! Also Modell 1/2/3 bloß kommt da zB.auch Modell 46 vor und nicht nach der Reihenfolge !!
Geht man auf Modellnahmen im Menü kann man gar nichts mehr lesen ,das sieht dann ungefähr so aus,dort wo normal Modell 1 steht ,steht
jetzt :22 RQMV"GR /00 22:43 h e + ! (t12-!( ; geht man dann auf Enter,dann steht :
Backup Error Systemdaten
Sender überprüfen lassen !
Enter
Ja so sieht dann das Modell auf der Anlage aus !
Das Sendermenü ist ganz normal geblieben also wie vorher auch !
Ich habe eine Vermutung das es die Speicherbatterie ist !
Aber ist es ein Zufall das es ausgerechnet jetzt passiert !!
Da bei uns im Verein mehrer Jeti-Systeme mit Graupner Anlage im Betrieb sind liegt es sicher nicht an Jeti !
Hab auch schon das Graupner Modul 35 Mhz wieder angesteckt ,es ändert auch da nichts .
Ich BITTE Euch um Hilfe ! Danke !!

Franz E.
 
Hallo Franz,

Ich habe Jeti nun schon sehr lange in Gebrauch, und erst gestern eine MC24 mit Jeti umgerüstet.
Ich kann dir da nur Raten die Anlage überprüfen zu lassen, denn ich glaube nicht das es was mit dem Umbau zu tun hat.
Hattes du bei der Montage den Senderakku abgestöpselt?

Gruß
Daniel
 

Blanik

User
Probleme MC 24 (Umrüsten auf Jeti TGi)

Probleme MC 24 (Umrüsten auf Jeti TGi)

Hallo Daniel !

Ja ich weiß das Jeti sicher keine Schuld hat !!!
Den Senderakku hatte ich nicht abgesteckt ! Hätte ich das müssen ?
L.g. Franz
 

Blanik

User
Hallo Leute !

Je mehr ich am Sender probiere, desto mehr glaube ich das es sich um die Speicherbatterie handelt !
Bei der Modellauswahl kann ich wie gesagt gar nichts lesen und wenn ich unter Servoeinstellungen rein gehe steht alles ;
Servomitte auf Null, der Servoweg auf 100% und die Begrenzung auf 150% ,also wieder die Grundeinstellung !

L.g. Franz
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Ist mir auch mal passiert beim Wechsel der Spektrum-Antenne. Akku war abgezogen, bin wohl irgendwo drangekommen und hab einen Kurzen der Speicherbattrie verursacht.
Ist ein Fall für den Service. Hoffentlich hast Du Deine Daten gesichert, den die sind sonst verloren.
 

Blanik

User
Hallo Jörg !

Danke für die Antwort .

Meine Daten sind leider weg, und es sind in etwa 15 Modelle ! Hubschrauber und Flugzeuge alles gelöscht !!
Hab gerade meine Speicherbatterie gemessen !
3,11 Volt ! Sieht so aus als ob die Batterie doch nicht leer ist !

Gruß Franz
 

Blanik

User
Hallo !
Heute habe ich bei Graupner angerufen und wollte wissen was es sein könnte
Als Antwort kam natürlich: Das kann alles sein ! Dann wollte ich wissen was das ganze ungefähr kostet !
Als Antwort kam : Kommt darauf an was mir die Anlage noch Wert ist !
Es können 100/150/300 sogar 500 Euro sein !
Jetzt weiß ich gleich viel wie vorher !
Ich bin mir sicher das die Fa.Graupner aufgrund der Beschreibung weiß was der Fehler ist !
Meine Anlage ist jetzt ca. 12 jahre alt ob sich das noch auszahlt ??

Gruß
Franz
 
Ist ja irgendwie logisch das Graupner das nicht gerne sieht, wenn man ein Fremdmodul einbaut!
 

M.Thonet

User
Hallo Franz,

lies mal den Artikel in rc-network durch: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-053/art_053-01.html = mc-24 mit integrierter Telemetrie. Da hast Du den ersten Fehler schon gemacht, indem Du den Akku nicht abgetrennt hast - wahrscheinlich auch noch ein paar andere Handlingfehler, die dort erwähnt werden. Wenn Du keinen neuen Sender kaufen willst, mußt Du ihn einschicken und Dein Lehrgeld zahlen.......

Wenn ich die neuen Threads verfolge, an denen Graupner aktiv teilnimmt, ist man dort sehr kooperativ und fair - auch was Fremdmodule angeht (Siehe MC-32 und geplante MC-20)

Viel Erfolg

Michael
 
Hallo Franz,

schicke doch die Anlage zu Graupner zum Service (auf der Homepage gibt es ein Formular, auf das man seine Höchstpreisgrenze, etc. eingeben kann). Dann bekommst Du einen Kostenvoranschlag mit dem genauen Preis.
Dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du machen willst. Das einzige Problem ist die relativ lange Bearbeitungszeit. Ich hatte meine MC 24 am 06.01.2012 eingeschickt, nach ca. 7 Wochen den Kostenvoranschlag und dann nach einer Woche die Anlage zurück bekommen.


MfG
Karsten
 

Blanik

User
Hallo Michael !

Danke für die Tipps!
Aber Dein Link hat nichts damit zu tun.
Denn ich habe nur das Tgi Modul und da brauch ich nur das Antennenkabel abschrauben und abisolieren , Modul anstecken und fertig !!!
Ich habe sehr vorsichtig gearbeitet , daher glaub ich nicht das ich einen Kurzschluss gemacht habe !
Aber Danke trotzdem !


Danke auch an Karsten !

Habe heute schon mit der Fa. Graupner gesprochen und da bin ich schon auf die Wartezeit und dem Reparaturformular hingewiesen worden !
Danke nochmal !

l.g.Franz
 

Blanik

User
Hallo

Nur zur Info !

Ich habe absolut nichts gegen Graupner, falls das jemand glaubt !
23 Jahre von der D14 über Mc 16 bis zur Mc 24 ,und bis jetzt noch nie Probleme !
Da kann ich nichts sagen ! Es ist nur ein momentaner Frust !
Gruß
Franz
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Es ist nur ein momentaner Frust !

Den kann ich gut verstehen, du wirst hier aber keinen entscheidenden Tip bekommen, der Sender muss zum Service. Um Spekulationen vorzubeugen schliesse ich hier mal. Wenn du deinen Sender wieder hast kannst gerne mitteilen, was aus dem Fall geworden ist, ich mache dafür wieder auf.

Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten