Probleme mit 4G Internetzugang

onki

User
Hallo,
ich betreibe seit vielen Jahren zwei Webcams, die via 4G-Router mit dem Internet verbunden sind und etwa alle 15 Minuten ein Bild auf den FTP-Server senden um auf der HP einem Mitgliederkreis dargeboten zu werden. Soweit keine Raketentechnik.
In letzter Zeit bekomme ich aber immer mehr Ärger mit dem 4G Zugang. Ich nutze eine Vodafone CallYa-Karte mit 400MB Datenvolumen. Das reicht für die Bilddaten (und auch die Wetterdaten der Station) mehr als üppig.
Das die Verbindiung mal abreißt ist nix neues weil 4G auch heute bei uns noch nicht 100% stabil läuft. Die Anwohner haben aktuell noch keine andere Möglichkeit ins Netz zu gehen und sind auch telefonisch mitunter nur so erreichbar. Daher sind Ausfallzeiten nichts ungewohntes. Nach dem Ausfall findet der Router aber üblicherwesie wieder ein Signal und bucht sich ein.
Sonntag hatte ich den Fall, das selbst nachzahlreichen Neustarts des Router keine 4G-Verbindung möglich war (obwohl mein Handy am selben Funkmast eingebucht) prima Verbindung hatte. Erst nach dem Wechsel auf meine Handykarte war eine Verbindung möglich und wundersamerweise danach auch wieder mit der üblichen SIM-Karte. Seit heute Morgen ist wieder Funkstille.
Dankenswerterweise bekomme ich das schnell mit, denn Weathercloud meckert per Mail, wenn eine Stunde keine Daten der Station gesendet werden.

Ähnliche Spielchen kenne ich von der Webcam im Stall wo ich auch ewig gekämpft hatte und teilweise kein oder nur ein zeitlich begrenzter Zugang möglich war.
In beiden Fällen nutze ich eine Fritzbox LTE (6810 bzw. 6820) die ansonsten extrem stabil laufen.

Sind das neue Spielchen der Netzbetreiber die keine dauerhaft an einem Funkmast eingebuchten IMEIs möchten und daher solche Dinge nun unterbinden. Meine Vertragsbedingungen sehen keine solchen Einschränkungen vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Verbindungen gemacht.
Wir sind auf Gedeih und Verderb auf Vodafone angewiesen weil kein anderes Netzt empfangbar ist am Platz.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...ich würde das unter Anderem als Spielchen des Anbieters sehen: Wenn Du dort anrufst, und Dein Problem schilderst, dann ist die angebotene Lösung garantiert ein neuer Vertrag :D .
 

onki

User
Hallo,

ansich hätte ich kein Problem damit, den Router über NAcht abzuschalten um ein ausbuchen zu simulieren (hilft vielleicht die "Spielchen" zu beenden.
Leider hat unsere Wetterstation so eine bescheuerte WLAN-Funktion implementiert die nach jedem Ausfall neu händisch verbunden werden muss.

Daher wird das nix mit der Zeitschaltuhr

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Ich denke ich war das etwas vorschnell. Die Wetterdaten werden ja 24/7 gesendet. Daher geht es nicht mit dem offline gehen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten