Probleme mit Behotec JB 130

Hallo miteinander,

ich habe eine Behotec JB130 älteren Baujahres und einer Hornet /Hornet 2 ECU. Circa 22,5 Stunden alt laut ECU.
Ich hatte letzte Woche einen Absteller in der Luft was ich auf den niedrigen Stand im Tank zurück führte. Diese Woche sah ich, dass der letzte Abschaltgrund: „RC Timing Fail“ war (weißer Rauch beim Ausfall).

Nun denn, habe ich dann nach einem Gespräch mit Behotec (Vermutung auf ein Problem des Signals vom Empfänger zur ECU) hin mal den Empfänger getauscht und die Verkabelung gecheckt.

Heute wieder auf dem Flugplatz angekommen wollte ich die Turbine starten und hatte trotz umlegen des Schalters (Triebwerk Aus/ An) und einleiten der Startsequenze nur „OFF“ in der GSU stehen. Kurz alles geprüft am Sender (Servowege etc. stimmten, Gaskanal Reversed etc....). Also Turbine nochmal neu anlernen an den Sender und ich bekomme keine Zahlenwerte gezeigt. Auch wurde im Anschluss an die 3 Schaltstellung nur „!!!ERROR!!!“ mit einem langen Piep Ton gezeigt.

Jetzt die Frage was kann es sein? Vermutung liegt auf defekt in der ECU (ggf. Austausch) andere Ideen?

Besten Dank schonmal für sachliche und hilfreiche Kommentare.

Philipp
 
Ja da liegt der Fehler an der ECU oder am Anschlusskabel, welches an den Emfänger gesteckt wird. Eventuell die ECU einmal aufschrauben und prüfen ob das gelbe Impulskabel noch ok ist oder gleich ein komplett neues Kabel anlöten.

MfG
Karsten
 
Hallo
fliegst du mit Jeti?
Bevor du viel ausbaust, schließe mal ein Servo an den ECU Ausgang des Empfängers und prüfe ab es läuft!
Ich hatte schon 2 mal das sich der Ausgang am Empfänger verstellt hat.
Gruß Martin
 
Hallo,

nein ich fliege Futaba. Ich hatte im Flug einen Absteller und seit dem geht nix mehr. Ich habe einen anderen Empfänger, einen anderen Modellspeicher und einen 2. Sender probiert. Das kann ich ausschliessen. Ebenso habe ich mittlerweile ein neues Kabel verlötet an der Platine von der ECU welches ebenfalls keine Lösung brachte. Darum werde ich nun nach einer neuen ECU schauen da offensichtlich nichts verbrannt oder lose (Lötstelle) ist.

Leider ist bei Projet niemand telefonisch zu erreichen im Moment, daher werde ich nun gleich mal eine Email schicken in der hoffnung die wird beantwortet.

Gruss Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten