fliegergott89
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Hallo miteinander,
ich habe eine Behotec JB130 älteren Baujahres und einer Hornet /Hornet 2 ECU. Circa 22,5 Stunden alt laut ECU.
Ich hatte letzte Woche einen Absteller in der Luft was ich auf den niedrigen Stand im Tank zurück führte. Diese Woche sah ich, dass der letzte Abschaltgrund: „RC Timing Fail“ war (weißer Rauch beim Ausfall).
Nun denn, habe ich dann nach einem Gespräch mit Behotec (Vermutung auf ein Problem des Signals vom Empfänger zur ECU) hin mal den Empfänger getauscht und die Verkabelung gecheckt.
Heute wieder auf dem Flugplatz angekommen wollte ich die Turbine starten und hatte trotz umlegen des Schalters (Triebwerk Aus/ An) und einleiten der Startsequenze nur „OFF“ in der GSU stehen. Kurz alles geprüft am Sender (Servowege etc. stimmten, Gaskanal Reversed etc....). Also Turbine nochmal neu anlernen an den Sender und ich bekomme keine Zahlenwerte gezeigt. Auch wurde im Anschluss an die 3 Schaltstellung nur „!!!ERROR!!!“ mit einem langen Piep Ton gezeigt.
Jetzt die Frage was kann es sein? Vermutung liegt auf defekt in der ECU (ggf. Austausch) andere Ideen?
Besten Dank schonmal für sachliche und hilfreiche Kommentare.
Philipp
ich habe eine Behotec JB130 älteren Baujahres und einer Hornet /Hornet 2 ECU. Circa 22,5 Stunden alt laut ECU.
Ich hatte letzte Woche einen Absteller in der Luft was ich auf den niedrigen Stand im Tank zurück führte. Diese Woche sah ich, dass der letzte Abschaltgrund: „RC Timing Fail“ war (weißer Rauch beim Ausfall).
Nun denn, habe ich dann nach einem Gespräch mit Behotec (Vermutung auf ein Problem des Signals vom Empfänger zur ECU) hin mal den Empfänger getauscht und die Verkabelung gecheckt.
Heute wieder auf dem Flugplatz angekommen wollte ich die Turbine starten und hatte trotz umlegen des Schalters (Triebwerk Aus/ An) und einleiten der Startsequenze nur „OFF“ in der GSU stehen. Kurz alles geprüft am Sender (Servowege etc. stimmten, Gaskanal Reversed etc....). Also Turbine nochmal neu anlernen an den Sender und ich bekomme keine Zahlenwerte gezeigt. Auch wurde im Anschluss an die 3 Schaltstellung nur „!!!ERROR!!!“ mit einem langen Piep Ton gezeigt.
Jetzt die Frage was kann es sein? Vermutung liegt auf defekt in der ECU (ggf. Austausch) andere Ideen?
Besten Dank schonmal für sachliche und hilfreiche Kommentare.
Philipp