Probleme mit dem Laden von Liion 32650-Zellen...

Hallo Zusammen,

mit diesem Thema muss ich leider etwas Themenfremd Euer RC-Forum befragen.
Ich bin nämlich kein Modellbauer, sondern Taucher. Aber so wirklich weiterhelfen konnte mir bisher niemand, darum bin ich auf dieses RC-Forum gestoßen und ich weiß, dass
Ihr in der Regel viel KnowHow bezüglich der Akkuladetechnik habt..

Ich versuche Euch mal mein Problem zu erklären:

Für meine Unterwasser-Video-Ausrüstung brauche ich folgende Akkus:

1 Stück LIPO 2200mAh für Monitorversorgung des Gehäuses
2 Stück Li Ion 32650 für Beleuchtung


Nun war der Plan- als ich mein Unterwassergehäuse von AAA-Zellen auf den LiPo 2200mAh Akku umgerüstet habe- ein Ladegeräte zu finden, mit welchem ich alle meine Akkuarten erschlagen kann.
Soweit so gut, also habe ich mir bei Jamara das Touch-Gerät besorgt. Dieses hatte aber einen Defekt am USB-Ladeteil. Aufgrund von Gewichtseinsparung bei Flugreisen war es mir aber wichtig, dass ich auch diese Teil verwenden kann..
Also habe ich das Ladegerät zurück gebracht und es wurde umgetauscht....in das Testmodel des Servicetechnikers. Dieses ist nun das TTS6080, da Jamara das Gerät auch nur labelt.
Soweit so gut, der LiPo lässt sich prima damit laden, nur die 32650 zicken rum.
Die original Ladegeräte der 32650 habe ich geopfert, um Ladeschalen zu bekommen. Sprich...Elektronik entfernt und neu verdrahtet. Bei dieser Verdrahtung auch die Balancerleitungen angeschlossen.
Jetzt das Problem: die Akkus haben 5500mAh und sind geschützt. Daher sollte man die Teile doch mit 1C laden können, also mit 5500mA. Somit sollte ein Ladevorgang auch nach ca. 1 h abgeschlossen sein.
Dies klappt so aber nicht annähernd !
Erster Versuch: beide 32650 in die Ladeschale ( die Akkus sind seriell verdrahtet) und erst einmal über das TTS 6080 entladen. Dieser Vorgang war recht schnell beendet.
Also habe ich den Balanced Ladevorgang gestartet. Als Ladestrom wurde 5A gewählt. Leider ist das Ladegerät anfänglich nur kurz auf ca. 5A gestiegen, um anschließend auf unter 1A abzusacken.
Bei diesem Ladestrom bekomme ich Ladezeiten von über 5 Stunden. Das schaffen die billig-Ladeschalen, welche bei den Lampen dabei waren auch...
Also dachte ich mir...versuche ich mal das SkyRC D100. Evtl hat das TTS ja einen Schaden - ach so...der Servicetechniker bei Jamara ist nicht mehr bei dieser Firma und kein anderer ist bereit mir weiter zu helfen...:--((
Aber auch beim SkyRC D100 bekomme ich nicht viel andere Ergebnisse.
Selbst wenn ich die Akkus einzeln an das Ladegerät hänge komme ich nicht über ca. 2,5 A Ladestrom hinaus.

Jetzt kommt die alles entscheidende Frage....was kann die Ursache dafür sein ?
Am Ladegerät kann es ja fast nicht liegen, da ich zwei unterschiedliche ausprobiert habe.
Ist es möglich, dass die Schutzbeschaltung im inneren der 32650 evtl. den Ladestrom begrenzen ?
Gibt es 32650, die zwar Schutzbeschaltet sind, aber nicht Ladestrombegrenzt ?


Falls Ihr noch Ideen oder Anregungen hättet, was ich testen könnte, immer her damit.

Vielen Dank und Grüße
Oli
 

Addicted

User
Hallo Oli,

zunächst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum!

Zu deinen Fragen: Welche LiIon Zellen sind es genau, die du verwendest? Hast du dazu ggfls einen link bzw. ein Datenblatt?
Mit welcher Einstellung am Ladegerät hast du die LiIon versucht zu laden?

Gruß
Chris

PS: LiIon-Zellen zum Spaß entladen ist überflüssig und sinnbefreit...
 
Hai Chris,

mhm, ich glaube das ist gar nicht so einfach da tiefgründige Daten über die Zellen zu bekommen.
Der Hersteller meiner Videobeleuchtung ist die Fa. Archon.
Leider sind die mitgelieferten Akkus umgelabelt auf die Fa. Archon.
Der Händler der Lampe kann mir da auch nicht wirklich weiterhelfen, da er die Lampen auch nur einkauft und weiterverkauft.

Man kann halt auf dem Label entnehmen, dass die Zelle 3,7V 5500mAh hat und wohl geschützt ist.

Ist mir klar, dass es vollkommen sinnfrei ist eine Akku spasseshalber zu entladen, aber der Versuch dahinter war folgender:
Am Ende der Ladekurve fliesst ja nicht mehr allzuviel Strom.
Da ich nicht weiss, ob die Akkus voll sind, oder leer, wollte ich einen definierten Zustand herstellen.
Leider musste ich dabei feststellen, dass die leeren Akkus beim laden auch nicht viel mehr Strom zum fliessen brachten, als die vermeindlich
vollen.
Dabei war es egal, ob ich eine Zelle einzeln an den Lader gehängt habe oder als Seriellverbund mit Balancer.

Einstellungen am Lader:
Versuch 1: der TTS6080....so wie ich das Gerät bekommen habe. Sprich ich habe an den Settings nichts geändert. Aber...da dies das Testgerät des Händlers war, weiss ich nicht, was dieser alles ausprobiert hat.
als Programm habe ich das LiIon gewählt. Je nachdem ob ich nur eine oder zwei Zellen angeschlossen, habe ich 1S oder 2S gewählt und bei 2S entsprechend das Balanced Programm
Ladestrom war bei 5A. Dann war zu beobachten, dass die Spannung erst hochschoss, genauso wie der Strom. Anschließend hat sich das ganze aber eingependelt Spannung - ich meine bei 8,2V und Strom weit unter 5A.

Versuch 2: D100.....Gerät ausgepackt, Ladeschalen angeschlossen und mit LiIon Programm ( oder LiIon-Bal-Programm ) auch mit 5 A gestartet. Hier war allerdings nicht zu beobachten, dass die Spannung und der Strom hochgeschossen sind.
Sondern der Strom stieg langsam kontinuierlich an. Allerdings auch hier nicht bis zu den eingestellten 5A, sondern blieb zwischn 2 und 3 A hängen.

Ich würde jetzt spontan sagen, den Kompromiss kann ich eingehen, dass ich die 32650 einzeln lade. Wenn es klappen würde, die AKkus mit 5A zu laden - sprich ca. 1h Ladezeit - dann kann ich damit leben.
Aber Ihr müsst Euch jetzt mal vorstellen....ich komme im Urlaub nach einem Nachttauchgang zurück....
Jetzt müssen Displayversorgung ( LIPO geladen werden), und mind. 2 Stück von den 32650 er und zuletzt noch die Akkus meiner Frau ( 18650 )...also meine ihrer Lampe :--))

Da kann ich übertrieben gesagt die ganze Nacht neben die Ladestation sitzen und abwarten, bis alles voll ist...

Das das serielle Laden der 32650 nicht wirklich gut ist erschliesst sich mir. Wenn ich das richtig verstehe, dann schaltet ein Akku nach erreichen der Ladeschlussspannung ab und somit hat der andere gefälligst auch voll zu sein...
Mach also so gesehen keinen Sinn, oder ?

Aber dann würde mich einfach interessieren, warum die Akkus einzeln angeschlossen den höheren Strom ( 1C) nicht aufnehmen ? Grätzscht mir da der Zellenschutz dazwischen ?
Wenn es wichtig wäre, kann ich meine Frau heute Abend fragen, ob sie mir mit der Schublehre die Zellenlänge sauber rausmessen könnte.
Ich selber bin leidergottes geschäftlich in Indien...

Um das Problem kümmern muss ich mich trotzdem, da es nach Indien bald in Urlaub geht...

Ach so....noch vielen Dank für die freundlich Aufnahme eines Nicht-RC-lers in Eurem Forum !!

Dankschön und Grüße

Oli
 
Moin Oli
ich vermute das dort irgendwelche Billigzellen drin stecken die einen sehr hohen Innenwiederstand haben, ich habe auch eine Taschenlampe mit Liionen "angeblich 6600er", wiegen die hälfte von 2200er können mit max 1A geladen werden und gehen ~1500 an guten Tagen rein, das aber nur bei Ladeschlußspannung von 4,3V
 
Hai Norbert,

mhm, das hört sich schlüssig an!

Ich weiß die genauen Werte meiner Versuche nicht mehr 100%, aber soweit ich mich erinnern kann lagen die Werte so um
240mOhm und 150mOhm. Messung laut dem D100.

Nach ohmschen Gesetzt könnte man sagen..um so kleiner der Innenwiderstand um so mehr Strom geht durch...richtig ?


Jetzt kommt natürlich die Frage aller Fragen....was um Himmels willen haben denn die Hersteller verbaut? Oder aber....wo bekomme ich
einigermaßen sicher bessere 32650 her ?
Alles was ich finden kann sind die Trustfire und die haben einen..na ja, sagen wir mal , miesen Ruf.....
Und wenn ich mir jetzt blind solche Ersatzakkus bestelle...kann mir jemand sagen ob es damit funktionieren wird ?


Dankschön und viele Grüße

Oli
 
Hier gab es vor kurzem schon mal die Frage nach guten Zellen bemüh doch einfach mal die Suche
 
Hai Norbert,

jep, hab ich schon...
Nur gehts in dem Thread um 18650 Zellen. Die gibts quasi überall ums Eck. Nur leider nicht meine Wuchtbrummen..die 32650.

So wie ich das sehe haben die ganzen Händler nur die Trustfire im Programm und irgendwie traue ich denen nicht....

Eine Frage by the way:
Wenn ich jetzt irgendwo eine ungeschützte Zelle herbekommen würde....dann wäre diese Zelle nur quasi sicher, wenn ich ein entsprechend hochwertiges
Ladegerät verwenden würde und zudem meine Lampe eine Abschaltung beim Erreichen der Entladeschlussspannung hätte. Dies hat sie ziemlich sicher...

Viele Grüße

Oli
 

NFLY

User
Die Ursache für den begrenzten Ladestrom ist wie schon weiter oben erwähnt, der hohe Innenwiderstand dieser Akkus. Der empfohlene Ladestrom für diese Art von LiIon-Zellen, ist 0,3 bis 0,5C. Als Ladeprogramm kannst du das LiPo-Programm (Ladeendspannung 4,2V) nehmen.
Wenn die Leerlaufspannungen deiner entladenen Einzelzellen um weniger als 0,3 Volt differieren, kannst du sie auch alle parallel laden.
Um die Ladezeit etwas zu verkürzen, könntest das Lipo Schnellladeprogramm verwenden und dafür die Ladeendspannung etwas anheben, z.B. 4,22 oder 4,23V, um die Akkus einigermaßen voll zu kriegen.

Die Auswahl an 32650-Zellen ist sehr begrenzt. Einer der besseren soll die Feilong Zelle sein:
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Feilong 32650 6000mAh (Gray) UK.html
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hinzu kommen die hohen Übergangswiderstände in der Ladeschale die sicher nur auf Kontaktdruck beruht. Du solltest "so" mit maximal 0,3C Laden. Versuche das mal bevor deine LiIon als defekt abgestempelt werden. Zum Innenwiderstand wurde ja schon was geschrieben.
 

Crizz

User
Zum Thema geschützte Zelle : da gibt es in erster Linie 2 Varianten. Die einfache besitzt einen intgrierten PTC, der den Lade- wie auch Entladestrom begrenzt udn somit vor Überlast und zu hohem Ladestrom schützt. Die zweite Variante ist ein in der Zelle integriertes PCB ( bestückte Leiterplatte ) mit einer Elektronik, die das gleiche macht, zusätzlich aber vor Tiefentladung schützen soll und dann abschaltet. Crux an der letzteren Variante : ist die Zelle einmal unter die Abschaltspannung gesunken, z.b. weil sie danach noch längere Zeit im entladenen Zustand gelagert wurde, kann sie nicht mehr reanimiert werden.

Bei geschützten Zellen wirst du niemals hohe Ladeströme erzielen, da die Elektronik nicht zwischen Lade- udn Entladevorgang unterscheidet, sie begrenzt in beide Richtungen genauso wie der PTC statisch. Wenn du das umgehen willst, dann nur mit ungeschützten Zellen. Und wie Gerd shcon schrieb kann das bei mechanischen (Klemm-/ Federdruck) Kontakten auch kritisch werden. Ich habe das mit 18650 Zellen durch, da war bei ca. 3,5 A das Limit erreicht, die Ladekontakte wurden dann über 50°C warm und der Ladestrom begann stark zu schwanken, das ermüdet auch die Federspannung auf den Kontakten und sorgt für immer unzuverlässiges laden. Wenn dann nur mit Magnet-Kontakten, sofern die Polkontakte nicht aus einem nicht-eisenhaltigen Material bestehen, da würden die nicht halten.
 
Aus der Ladefähigkeit z.B. mit 1 C darf man auch nicht schließen, daß eine solche Zelle dann in einer Stunde voll ist. Das kann kein Ladegerät schaffen! Je näher man an die "Voll"-Abschaltspannung herankommt, desto stärker sinkt auch unter idealen Bedingungen der Ladestrom ab. Das ist nur logisch, denn bei den wenigen Millivolt Unterschied zwischen aktueller Ladespannung und Grenzspannung kann selbst bei relativ niedrigen Innenwiderständen von guten Zellen kaum noch Strom fließen.

Der Ausweg aus dem (scheinbaren) Dilemma besteht m.E. schlicht darin, daß man sich von der "100 %-Kapazität" seiner Akkus verabschieden und die Dinger einfach nur so lange laden sollte, wie der Ladestrom noch über 20 - 25 % des Start-Ladestroms liegt. Das kostet zwar 10 - 15 % der möglichen Kapazität, aber die Ladedauer wird dadurch signifikant verkürzt (und die Zellen leben auch länger!)! Wo es aus Platz- und Gewichtsgründen geht, kann man auch einfach die nächstgrößeren Zellen einbauen und damit den Kapazitätsverlust noch deutlich überkompensieren!
 
SkyRC MC300

SkyRC MC300

Hallo Oli,

soweit ich mitbekommen hab willst Du 2Stk 32650 laden.

In der Taschenlampenszene ist dieser Lader derzeit angesagt.

http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&product_id=219
http://lygte-info.dk/review/Review Charger SkyRC MC3000 UK.html

Ist nicht ganz plug and play, dafür ist alles einstellbar.

Warum die 18650 und 32650 usw. in Europa praktisch ignoriert werden kann ich mir nicht erklären,
die "richtigen" Taschenlampen verwenden die 18650 usw. und die dazugehörenden Lader als Standard.

lg
M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten