Probleme mit Koverall, Nitrolack und "Spannlackmethode"

Gast_39573

User gesperrt
Hallo,

ich möchte jetzt gern einen Flieger in Overall bespannen und mache im Vorfeld einige Tests. Dafür habe ich eine Test-Rippenkonstruktion. Als Lack habe ich z.Zt. Rallye-Lack von Dupli, auf Nitro-Basis.

Problem: wenn ich das Koverall mit Spannlack aufklebe (unverdünnter Spannlack auf's Holz, dann Koverall mit verdünntem Lack aufpinseln, dann solange Spannlack drauf, bis das Gewebe dicht ist), und dann mit dem o.g. Sprühlack drübergehe, habe ich an den Stellen, wo das Koverall am Holz klebt, überall kleine Löcher, wo der Lack in das Koverall eingesickert ist. An den Stellen, wo das Koverall fei gespannt ist, tritt dieser Effekt nicht auf.

Bei Kavan hat man mir gesagt, ich solle stattdessen mal Ponal auf das Holz aufbringen und sosalnge trocknen lassen, bis eine gewisse Restfeuchtigkeit vorhanden ist und dann das Koverall aufbügeln.

Das habe ich probiert und es funktioniert, ohne dass es Löcher gibt. Hat also offensichtlich damit zu tun gehabt, dass das Nitro im Spühlack den Spannlack wieder etwas gelöst hat..

Aber: die Ponal-Methode gefällt mir irgendwie gar nicht, weil ich mit dem Bügeleisen nicht so recht an konkave Stellen rankomme und weil ich mich bei dem Ponal abwechselnd entweder beeilen muss, damit es nicht trocknet, oder mich gedulden muss, damit die nächste Ecke trocknet.

Nach Aussagen des Herren bei Kavan ist die Ponal-Methode equivalent zu der mit SIG StickIt, allerdings ist letzeres hierzulande wegen des Formaldehydanteils nicht verfügbar.

-Wer kann dazu allgemein was sagen?
-Hat es jemand geschafft, bei der Spannlackmethode die Löcher zu vermeiden, wenn er anschliessend Nitrolack sprüht?

Gruss,
Stefan
 
hi Stefan,
probier doch mal kleben und lackieren mit DD1-Lack klar seidenmatt (das ist ein Polyurethanlack). "Fühlt sich an" wie Spannlack (man muss ihn als "Kleber" nur wirklich durchtrocknen lassen). Aber keine matten Flecken, kein Vergilben! (Letzteres stört mich am Spannlack enorm). Wie das jetzt genau mit den Löchlein ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mit einem breiten Pinsel gestrichen - vielleicht ist Sprühen nur suboptimal?

Bertram
 

Gast_39573

User gesperrt
Ja, ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach mal versuchen sollte, zu pinseln oder besser zu rollen. Ich werde alternativ mal Paletti Sprühlack bestellen.

Aber zu dem DD-Lack: Du hast damit geklebt und lackiert.. aber wie sieht es denn beim Fönen /Bügeln aus? Mag der Lack das?

Stefan
 
hi Stefan,

ging allerbestens! Aber er braucht als "Kleber" Zeit zum Durchtrocknen, ich würde sagen 3 Tage, obwohl er schon schnell völlig griffest ist. Beim ersten Bügeln habe ich mir das Koverall beim Schrumpfen von den schmalen Klebeflächen um die Rippenfenster abgezogen; allerdings hat das Koverall ja auch enorme Kraft.
Probiere es mal mit einem Holzrahmen aus!

Bertram

edit:
nur geföhnt, nicht gebügelt.
 
wenn er anschliessend Nitrolack sprüht?
sprühen ist hier auf jedenfall nicht optimal, man erreicht keine gleichmässige Durchdringung.

Irgendwo hier finden sich Verarbeitungstipps zum Thema...

Irgendwie habe ich die Fragestellung auch erst beim dritten Durchlesen kapiert...
 

Ortwin

User
Hast Du das rohe Holz vorher mit Porenfüller (Schnellschleifgrund) behandelt, evtl. nimmt das unbehandelte Holz noch viel Spannlack auf?

Gruß Ortwin
 

Gast_39573

User gesperrt
Nee, hab' ich vergessen zu schreiben: 3x Porenfüller habe ich vorher draufgemacht. Was ich aber momentan vermute ist, dass der Sprühlack (DupliColor Rally) auf Nitro-Basis das alles wieder anlöst und das Holz in dem Moment noch einmal den Spannlack nachzieht—wobei dann die Löcher zwischen den Fasern des Koverall entstehen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
falls hier weitere Erkenntnisse entstehen, bitte mitteilen. Ich werde im Winter/kommenden Frühjahr einen grösseren Horten-Nurflügel mit Koverall bespannen (siehe ParabolaXXL bei den Nuris). Wäre sehr schade, wenn das schief geht. Wird meine erste Koverall-Bespannung.
Grüße
Stephan
 

Kuban

User
hilfreiche Beiträge

hilfreiche Beiträge

Hallo,

hier mal zwei vielleicht hilfreiche Links

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/120876-Erfahrung-mit-Sig-Koverall


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/85813-Baubericht-Condor-IV/page10?p=849572#post849572

Erkenntniss meinerseits nach dem Lesen: mit Spannlack verklebte Holz-Gewebeverbindungen vor dem Lackieren noch ein- bis zweimal mit unverdünntem Spannlack überstreichen zum Porenschließen mit leichtem Zwischenschliff.

Hoffe es hilft.

Gruß

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten