Probleme mit Krick Windforce 1004MG Segelwinde

Hallöchen, nach 40 Jahren Modellflug ergaben die Umstände, dass ich nun seit einiger Zeit eine noch ältere Segelyacht wieder aufbaue. Ich bin nun dabei, die Segelverstellung zu bauen und habe dazu beim örtlichen Händler obiges Servo erstanden. Problem: Ich stelle auf dem Sender (Multiplex Cockpit SX, ältere Version) alles ein, also Richtung und Wegbegrenzungen. (Die Winde macht viel mehr Weg als nötig). Alles läuft gut. Wenn ich dann ausschalte und wieder anschalte, OHNE den Geber für die Winde zu verändern, läuft das Servo erstmal komplett in eine Anschlagposition!!! Ich muss dann Richtung und Wege komplett neu einstellen. Die Werte im Sender sind unverändert, die Geberpostion ist identisch, ich hab nur aus- und angeschaltet. Und jetzt kommts: Das passiert nicht immer! Ich hatte es versucht zu reproduzieren und bei mehrmaligem Aus- und Wiederanschalten trat der Effekt nicht auf. Dann über Nacht alles stehen gelassen und frisch angeschaltet: Anschlagposition. Es ist so, als ob sich das Servo erst dann für die Geberstellung interessieren würde, nachdem es mal einen Anschlag bzw. eine Endposition erreicht hat.
Ist dieser Effekt bekannt und ggfs. erklärbar und idealerweise auch lösbar?
Danke für Hinweise und Tips,
Heiko
 
Ja, gute Idee, manchmal ist man aber auch mit Blindheit geschlagen ... ich arbeite normal mit der ProfiTX, die fährt einen Servo nicht einfach auf Null.
Danke,
H
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten