Probleme mit meiner Kolibri T25 Turbine

Hallo zusammen,

ich habe "ein kleines" Problem mit meiner T25 Turbine und vielleicht hat ja jemand eine Idee

Die Turbine war erst vor kurzem beim Service und es wurden einige Teile ausgetauscht und gewartet. Seitdem hat sie jetzt zwei Flüge hinter sich die ohne Probleme verliefen. Am Wochenende wollte ich wieder fliegen gehen und habe folgendes Problem.

Die Turbine startet mit Gas und läuft hoch. Ab einer bestimmten Drehzahl fängt sie leicht an zu rauchen und die Drehzahl wird nicht weiter hochgefahren. Ich vermute das es daran liegt das der Starter (autostart Version) nicht auskuppelt und die Turbine sozusagen ausbremst. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob dem so ist. Nach einer Weile schalte ich das Triebwerk dann ab und beim Nachkühlen kuppelt der Starter Motor problemlos ein und aus, allerdings ist da die Drehzahl auch deutlich geringer.

Ich hab mal ein Video davon gemacht, vielleicht habt ihr ja eine Idee an was es liegen könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=12mHDD1z0BQ

Gruß Sascha
 

Segler89

User
Ich glaube nicht, dass es am Starter liegt. Es wäre allerdings hilfreich die Werte auf dem Display zu sehen wenn die Turbine anläuft und dann ausgeht. Könnte auch gut sein, dass etwas verdreckt ist oder die Pumpe einen weg hat. Weiss man bei den kleinen Dingern nie so genau. :D

Ansonsten, was für die Profis hier sicher hilfreich wäre... Hast du für Gas und Kero Ventile eingebaut?
 
Servus und schon mal Danke

ja da sind Ventile für Gas und Kero eingebaut die aber im Service gerade ausgetauscht wurden. Dreck nach 2 Flügen ist auch schwer vorstellbar da ich über Filter tanke und wie gesagt nur 2 Flüge nach Inspektion. Das mit dem Auslesen wollte ich mir erst mal ersparen da ich dazu den Flieger mal wieder komplett zerlegen muss. Man kommt an den Stecker im eingebauten Zustand nicht dran ): Im Entlüftungsmodus pumpt die Pumpe einwandfrei den Sprit und das Ventil schaltet durch. Btw: normalerweise schaltet sich die Turbine ja auch ab wenn die Elektronik einen Fehler feststellt. Ich bin mir fast zu 100% sicher das ich im Display keinen Fehler auslesen werde. Die Turbine geht nicht von selbst aus sondern ich schalte sie ab da der Startermotor schon deutlich warm wird

Gruß Sascha
 

alcon

User
Gas

Gas

Hallo,

Dreh mal das Gas eher also bei ca. 30.000.
Hatte mal ein ähnliches Problem speziell bei warmen Temperaturen überfettet das Triebwerk wenn Gas und schon Zuviel Sprit.

Viele Grüße
Matthias
 

Gundel

User
Hallo Sascha.
Das kann sein, wie hier schon beschrieben das dein pumpe hängt. Das war bei meiner auch schon so. Nachdem ich die Pumpe gegen eine neue ausgetauscht habe war der Fehler weg. Ich würde aber vorher die einstellwerte deiner turbine überprüfen. Meine t15 ist auch vor einigen Wochen aus dem Service wiedergekommen. Dabei wurden die werte in der ecu verändert. Denke mal das es standart werte sind. Damit hatte ich auch Probleme beim Start. Die alten Werte hatte ich zum Glück aufgeschrieben. Nach einigem Hin und her stellen läuft meine t15 wieder wie es sein soll.
 
Kann ich das Kero Ventil einfach raus lassen? Wozu ist das dann überhaupt drin?
Also ohne das Kero Ventil wäre auch direkt mein Platzproblem im Opus V-Jet erledigt :-)

Gruß Sascha
 

Segler89

User
Kann ich das Kero Ventil einfach raus lassen? Wozu ist das dann überhaupt drin?
Also ohne das Kero Ventil wäre auch direkt mein Platzproblem im Opus V-Jet erledigt :-)

Gruß Sascha

Das Kerosinventil kannst du weglassen. Es dient hauptsächlich dazu keinen Sprit in die Turbine zu lassen wenn keiner rein soll. Aber aufgepasst (!)Den Kerosinschlauch dann mit einem Absperrhahn oder Klemme versehen, denn sonst flutest du im schlimmsten Fall ungewollt die Turbine beim Tanken. Zur Sicherheit einfach ohne Ventil testen und wieder einbauen wenn das nicht die Ursache des Fehlers gewesen ist.

Ich tippe auch auf fehlerhafte Einstellungen in der ECU. Schau mal hier im Forum gibt es viele Beiträge über die Standardeinstellungen und die Werte die zum Starten zu Verändern sind. Meine erste Vermutung wäre allerdings auch gewesen, dass du das Gas zu spät abdrehst.

Du schreibst du stellst den Startvorgang selbst ab nach einer "Weile". Was passiert wenn du sie weiter starten lässt? Wenn sie von selbst abstellt steht im Terminal eine Ursache dafür. Klingt vielleicht doof, aber dein Akku ist ok?

Abgesehen davon und unter Vorbehalt: Setz dich vielleicht mal ein wenig mehr mit dem Triebwerk und der Technik dahinter auseinander. ;)

Achja... wieso rufst du nicht mal beim Hersteller an? :D
 

DAGOR

User
Ventile

Ventile

Hallo
Meine Kolibries fliege ich alle ohne Ventile. Man muß nur einen Sprithahn zwischen Tank und Pumpe einbauen damit man beim Tanken die Turbine nicht flutet und man einen Flammenwerfer bekommt.
Nur aufpassen solte man beim zudrehen des Gases. Die Kleineren möchten lieber etwas länger am Gas hängen, meine T15 lasse ich bis etwas über 50000 Umdr. dran. Die T25 und T35 drehe ich manchmal schon bei 40000 Umdr. zu.
Das Problem welches geschildert wurde hatte ich auch schon. Es kann einige Ursachen haben. Als erstes kontrolliere ich wie der Starter zurückzieht. Dort hilft manchmal ganz etwas Öl wenn das zu schwer geht.
Auch sollten die Kabel nicht verdrillt oder so etwas sein da der Drehzahlsensor recht empfindlich ist und es durch Strominduktion im Leiter schon zu Fehlmessungen kommen kann.
Du kannst auch die Pumpenstartrampe erhöhen. Dann wird in der Anlaufphase mehr Kero gepumpt. Hat mir auch schonmal geholfen.
Ich drücke Dir die Daumen das es klappt.
Grüsse
Stefan
 
Hallo,
hatte vor kurzem auch ein Problem mit meiner Kolibri. Sie nahm nur verzögert Gas an und erreichte nicht die volle Drehzahl.
Wenn man schnell gas gegeben hat, ging sie sogar aus.

Nach langem hin und her und versuchen ohne Ventile/Filter usw. , habe ich den Gaskanal an die ECU neu eingelernt und danach lief sie wieder wie immer.

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit bei Dir.

Gruß
Christian
 

Kraftei

User
Auch sollten die Kabel nicht verdrillt oder so etwas sein da der Drehzahlsensor recht empfindlich ist und es durch Strominduktion im Leiter schon zu Fehlmessungen kommen kann.
Stefan

Sorry, stimmt so nicht. Gerade verdrillte Kabel verhindern eine Einstrahlung.
Nicht ohne Grund gibt es z.B. verdrillte Servokabel oder sind Datenleitungen (z.B. LAN-Kabel, twisted pair) in der Regel verdrillt.

Zur Ehrenrettung des Keroventils muss man sagen, dass man einen manuellen Absperrhahn, beim Betanken gerne mal vergessen, und so die Turbine fluten kann (mit entsprechenden, für das Modell evtl. sogar verheerenden Folgen!)

Kein Licht ohne Schatten: Bei einem Ausfall des Keroventils, und sei es nur durch einen simplen Wackelkontakt, stellt die Bine natürlich unweigerlich ab, das sollte klar sein.
Hab pers. mit dem Kero-Ventil allerdings nie Probleme gehabt. Weder beim Anlassen, noch im Flug.
Die coolste Lösung ist natürlich ein servobetätigter Absperrhahn.
:) Holgi
 
Aber dann drauf achten, dass die Drähte vom Drehzahlmesser NICHT mit den Drähten vom Anlasser oder der Glühkerze verdrillt werden.
Besser extra verdrillen und verlegen.....
 

DAGOR

User
kabel

kabel

Hallo
Ich meinte mit den verdrillten Kabeln nicht nur die vom Sensor, sondern den ganzen Kabelstrang.
Schönen Vatitag
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten