davipet
User
Hallo Leute,
ich möchte mal um eure Hilfe bitten. Es gab bei einem Vereinskollegen einen Absturz, mit ungeklärter Ursache.
Vielleicht habt ihr ja Lust mal über mögliche Ursachen nachzudenken und diese zu äußern Danke!
Zur Ausstattung der Tomahawk Futura 2,5m (die aktuelle Verison):
Triebwerk: IQ-Hammer 220+
Empfangsanlage: Jeti R14 + RSAT
Stromversorgung: MAXBEC2D
E-Fahrwerk, Savöx-Servos, VSpeak Telemetrie-Adapter, Beuteltank 4L
Hergang:
Es war ein schöner Morgen im Juli bei optimalen Windbedingungen und einer Temperatur von um die 22°C
Der Erste Flug mit der Furura lief an diesem Morgen (so wie ca. 40 Flüge an anderen Tagen davor) problemlos.
Markus (der Besitzer der Futura) hat nur wie so oft vergessen seine Stoppuhr einzuschalten.
Dem wollten wir gerne ein für alle Mal Abhilfe schaffen und haben einen Telemetriegeber programmiert.
Und zwar löst der Sensor "Fuel" des Vspeak an der ECU bei unterschreiten von 3960ml einen Schalter aus, der wiederum die Stoppuhr startet.
Mit diesen Änderungen erfolgte nun der nächste Flug.
[Anmerkung: ich persönlich denke nicht dass diese Änderung etwas mit dem Absturz zutun hat, soll aber nicht unerwähnt bleiben.]
Die Turbine wurde wie üblich gestartet. [Im Nachhinein meint Markus hätte der Startvorgang der Turbine länger gedauert als normal - rein subektiv]
Taxi zum Start und dann per Vollgas beschleunigt - alles normal. Die Futura hob normal ab und es wurde noch im Direktabflug das Fahrwerk eingefahren.
Beim Einleiten der ersten Kurve (linksherum) verlor die Futura plötzlich an Höhe. Ein mehr oder minder geschockter Versuch die Futura in den Gegenanflug zu bringen um sie dann kontrolliert im Gerstefeld zu platzieren scheiterte an einem Baum.
Die Folge sah nicht schön aus. Totalverlust der Zelle. Eine Tragfläche mussten wir aus dem Baum bergen.
Nach dem Einschlag schauten wir uns unter Protest des Senders (Jeti DC24) "Signalverlust, Signalverlust" erstmal an und verstanden nicht so recht was da passiert ist.
Noch am Flugplatz konnten wir durch Analyse der Flugdaten feststellen, dass die Turbine im Steigflug aus ungeklärtem Grund in den Leerlauf ging.
Leider ist die Knüppelposition nicht im Logfile enthalten. Markus ist sich aber sicher, dass er während des Steigfluges und des Rettungsversuches nicht in den Leerlauf gesteuert hat. Ich denke das ist klar.
Was im Logfile auffällt ist das Verhalten des Signals "THRO". Das sollte wohl 1:1 die Knüppelposition in % (bzw. die Soll-Leistung der Turbine) wiedergeben.
Im zweiten Bild ist das Orange dargestellt.
Beim Hochlaufen der Turbine springt diese Wert zwischen 0 und 100% hin und her.
In der Taxiphase und beim Start sind die Werte wieder Plausibel bis es plötzlich auf 0% geht. Die Drehzahl folgt promt in den Leerlauf. Kurzer Flug - Einschlag.
Ich habe mal die Daten hier angehängt. Was kann hier passiert sein?
Die Signalstärke der Funkstrecke ist bis zum Einschlag in Ordnung. Sie war jedenfalls bis zum Kontakt mit dem Baum voll steuerbar- bis auf Turbine.
Den Einschlag erkennt mann ganz gut am Abreißen des Akkus "B" (hellgrün im Bild).
Download Logfile:
Anhang anzeigen 09-06-28.txt
Die ".txt" muss in ".log" umbenannt werden, dann frisst das Jeti-Studio die Datei. Lässt sich als .log hier nicht hochladen
Ich danke euch schon mal für eure Ideen!
Ich hoffe ich haben nichts Wesentliches vergessen.
Wir fragen uns was dazu geführt haben kann, dass die Turbine in den Leerlauf ging.
Hat der Empfänger dieses Signal an die ECU gegeben? Wenn ja, warum?
Hat die ECU irgend eine Art Failsave-Situation gehabt? Wenn ja, warum?
David
ich möchte mal um eure Hilfe bitten. Es gab bei einem Vereinskollegen einen Absturz, mit ungeklärter Ursache.
Vielleicht habt ihr ja Lust mal über mögliche Ursachen nachzudenken und diese zu äußern Danke!
Zur Ausstattung der Tomahawk Futura 2,5m (die aktuelle Verison):
Triebwerk: IQ-Hammer 220+
Empfangsanlage: Jeti R14 + RSAT
Stromversorgung: MAXBEC2D
E-Fahrwerk, Savöx-Servos, VSpeak Telemetrie-Adapter, Beuteltank 4L
Hergang:
Es war ein schöner Morgen im Juli bei optimalen Windbedingungen und einer Temperatur von um die 22°C
Der Erste Flug mit der Furura lief an diesem Morgen (so wie ca. 40 Flüge an anderen Tagen davor) problemlos.
Markus (der Besitzer der Futura) hat nur wie so oft vergessen seine Stoppuhr einzuschalten.
Dem wollten wir gerne ein für alle Mal Abhilfe schaffen und haben einen Telemetriegeber programmiert.
Und zwar löst der Sensor "Fuel" des Vspeak an der ECU bei unterschreiten von 3960ml einen Schalter aus, der wiederum die Stoppuhr startet.
Mit diesen Änderungen erfolgte nun der nächste Flug.
[Anmerkung: ich persönlich denke nicht dass diese Änderung etwas mit dem Absturz zutun hat, soll aber nicht unerwähnt bleiben.]
Die Turbine wurde wie üblich gestartet. [Im Nachhinein meint Markus hätte der Startvorgang der Turbine länger gedauert als normal - rein subektiv]
Taxi zum Start und dann per Vollgas beschleunigt - alles normal. Die Futura hob normal ab und es wurde noch im Direktabflug das Fahrwerk eingefahren.
Beim Einleiten der ersten Kurve (linksherum) verlor die Futura plötzlich an Höhe. Ein mehr oder minder geschockter Versuch die Futura in den Gegenanflug zu bringen um sie dann kontrolliert im Gerstefeld zu platzieren scheiterte an einem Baum.
Die Folge sah nicht schön aus. Totalverlust der Zelle. Eine Tragfläche mussten wir aus dem Baum bergen.
Nach dem Einschlag schauten wir uns unter Protest des Senders (Jeti DC24) "Signalverlust, Signalverlust" erstmal an und verstanden nicht so recht was da passiert ist.
Noch am Flugplatz konnten wir durch Analyse der Flugdaten feststellen, dass die Turbine im Steigflug aus ungeklärtem Grund in den Leerlauf ging.
Leider ist die Knüppelposition nicht im Logfile enthalten. Markus ist sich aber sicher, dass er während des Steigfluges und des Rettungsversuches nicht in den Leerlauf gesteuert hat. Ich denke das ist klar.
Was im Logfile auffällt ist das Verhalten des Signals "THRO". Das sollte wohl 1:1 die Knüppelposition in % (bzw. die Soll-Leistung der Turbine) wiedergeben.
Im zweiten Bild ist das Orange dargestellt.
Beim Hochlaufen der Turbine springt diese Wert zwischen 0 und 100% hin und her.
In der Taxiphase und beim Start sind die Werte wieder Plausibel bis es plötzlich auf 0% geht. Die Drehzahl folgt promt in den Leerlauf. Kurzer Flug - Einschlag.
Ich habe mal die Daten hier angehängt. Was kann hier passiert sein?
Die Signalstärke der Funkstrecke ist bis zum Einschlag in Ordnung. Sie war jedenfalls bis zum Kontakt mit dem Baum voll steuerbar- bis auf Turbine.
Den Einschlag erkennt mann ganz gut am Abreißen des Akkus "B" (hellgrün im Bild).
Download Logfile:
Anhang anzeigen 09-06-28.txt
Die ".txt" muss in ".log" umbenannt werden, dann frisst das Jeti-Studio die Datei. Lässt sich als .log hier nicht hochladen
Ich danke euch schon mal für eure Ideen!
Ich hoffe ich haben nichts Wesentliches vergessen.
Wir fragen uns was dazu geführt haben kann, dass die Turbine in den Leerlauf ging.
Hat der Empfänger dieses Signal an die ECU gegeben? Wenn ja, warum?
Hat die ECU irgend eine Art Failsave-Situation gehabt? Wenn ja, warum?
David