Probleme mit Motor Dymond AL3548 900 V3

flymaik

User
der Turrnigy 3s2200 45-90C bricht jedesmal kontinuierlich innerhalb von 5s Vollgas gegen 9,5 V runter. Bei 9,5V hält es sich dann unter Vollgas.

Das ist jedenfalls nicht normal. da sollte locker 1V-1,3V mehr, über längere Zeit, drin sein.

entweder ist der Akku breit, oder, weil es ja nicht der einzige Akku ist, stimmt was mit deinem Lader / Einstellungen nicht.


Die Himax, die ich kenne, sind alle blau.
war die Farbe grad alle;)
 
Hmm, aber selbst der neue Akku soll schon breit sein?

Ich hab 4 verschiedene 3s.
Das Ladegerät macht alles, was es soll. Wenn es mit Laden fertig ist, nehme ich jedesmal, bevor ich einen Akku am Modell anstecke einen Lipochecker und prüfe auf einzelne Zellenspannung, Zellendrift.
Ich bin im Lauf der Woche mal wieder bei meinem Kumpel und probier von dem mal n paar Akkus durch.
So ein ....., kann doch nicht sein, dass hier alle Akkus platt sind.:mad:

Ja, die meisten Himax-Bildchen bei Google zeigen so blau oder türkisfarbene Gehäuse.

MfG Marco
 
Sparen......

Sparen......

@Poffl - denke ich auch. Mit der 14x8 macht er mehr Wind und zappelt in der Hand, allerdings fühlt es sich schwächlich an. Mein Kumpel hatte letztens seinen Gliderdrive (irgendwas um 1100kv) an ner 10x6 mit 4s, das war ein Gewittersturm dagegen.

So, war noch mal in meiner Werkstatt,

Timing low bis 42A mit 3s an 14x8.
Timing mid bis 42/43A
Timing high bis 45A
der Turrnigy 3s2200 45-90C bricht jedesmal kontinuierlich innerhalb von 5s Vollgas gegen 9,5 V runter. Bei 9,5V hält es sich dann unter Vollgas. Allerdings zeigt das Wattmeter dann nur noch schlaffe 340W.

Sieht mir fast so aus, als wären die Akkus nicht mehr geeignet. Wobei mein 2800er Zippy nur einen Flug alt ist und der das gleiche veranstaltet hat.:cry:


Hi,

hol Dir einen SLS Magnum V2 45/90C wenn Du Spannungsstabilität willst.

Bei unter 15° wäre bisschen Vorwärmen auf 30-40° trotzdem sinnvoll.
Mit den Zippy sparen bringt es nicht wirklich..:rolleyes:

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Die Himax, die ich kenne, sind alle blau.war die Farbe grad alle;)

Das ist schon richtig so. Die serienmäßig verbauten Himax-Motoren in den Staufenbiel-Modellen sind silber-schwarz, und auch die KV ist oft anders als bei den blau-schwarzen Himax-Motoren von Multiplex.
Bei Multiplex wäre der nächst vergleichbare Motor ein HC3522-0990, man vergleiche die Props und Stromaufnahme an 3S: http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=e9ef3518723238580685b15636f066b5

Wenn ich mir nun vorstelle das ein baugleicher Motor mit KV1100 an 3S mit einer 14x8 betrieben wurde, dann sollte es mich nicht wundern wenn Dieser überlastet wurde, was wohl auch das schwache Rastmoment erklären würde (Magnete überhitzt, Wicklung dunkel verfärbt?).
http://www.modellhobby.de/Staufenbi...onId=&a=article&ProdNr=0314062P&t=3&c=31&p=31

Aber das die Akku`s bei 40A schon so weit mit der Spannung einbrechen ist auch nicht normal, da gebe ich flymaik völlig Recht. Ich habe mal ein Log von mir angeschaut, mit einem 4S 1800 25C nach insgesamt 36Sek Motorlaufzeit noch 14,9V bei 38A Strom = 3,725V pro Zelle. Das sollte eigentlich ein 2200 45C bei 45A doch locker schaffen.

Gruß Andreas
 
Ich denke auch, dass da was mit den Akkus nicht stimmt. Ich habe vorher ja auch einen anderen Regler beim Erstflug geflogen und da war ja das gleiche Problem, wie mit dem Turnigy 60.

Das fehlende Rastmoment finde ich gegenüber meinen anderen Motoren auch nicht normal. Sollte ich den Motor mal öffnen? Kann man da was erkennen? Vielleicht ist ja irgendwas "abgenutzt" oder sichtbar defekt?

Gruß Marco
 
Hallo Marco.

Eine zu heiß gewordene Wicklung kann man meistens von aussen gut erkennen, dazu muss man den Motor nicht unbedingt zerlegen.
Schau durch die Öffnungen die Wicklung an, wenn der Kupferdraht sich dunkel verfärbt hat (braun bis schwarz), dann ist der Motor mal
zu heiß geworden.

Gruß Andreas
 
So,

die ganze Jammerei war umsonst.
Am Sonntag war erneuter Flug. Mit 14x8 und 2800er Zippy 3s, vorgewärmt und frisch geladen ging er herrlich zügig nach oben.
Es lag wohl am zu kleinen Propeller und nicht vorgewärmten Akkus.
Er flog sehr gut, wobei die Speedstellung (Wölbis 3mm oben, mehr geht eh nicht) keinen Vorteil brachte.
Auch das verwölben nach unten um 5mm brachte keine besonderen sichtbaren Segelverbesserungen.
Am besten und ausgewogendsten ging sie mit allen Klappen gerade.
Dann kam der Landeanflug, 4mal :rolleyes:, immer wieder zu dicht angefangen, weil die Butterflystellung noch nicht getestet war.
Alles in allem, nicht allzu langsam aber auch kein Hotliner. Ich bin zufrieden.

Danke für die Helfer.

Gruss Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten