Probleme mit Night Tundra - Klappensteuerung

Hallo,

ich habe mir eine Night Tundra vom Chinesen geholt um mich nach Jahren wieder mit der Fliegerei zu beschäftigen.
Alles soweit gut, bis auf eine Sache, die Landeklappen.

Ich verwende meine alte Taranis X9D (ohne plus) und habe mir die Landeklappen auf CH6 am X8R-Empfänger angeschlossen. Im Mixermenü habe ich mir auf einen 3-pos. Switch "SG" up, neutral und down folgendes gelegt:

SG up: SRC MAX, weight 77
SG neutral: SRC MAX, weight 0
SG down: SRC MAX, weight -77

Damit lassen sich die Klappen in 3 Stellungen fahren. 0 Grad, etwa 45 Grad und mehr oder minder 90 Grad.

Nun zu meinem Problem:
in SG up sind beide Klappen ident von der Stellung her, eingefahren
in SG neutral differieren die Klappenwinkel um etwa 0,3cm in der 45 Grad Position
in SG down sind es dann schon n guter Zentimeter in der 90 Grad Position

Also je weiter ich die Klappen ausfahre, desto größer wird der Unterschied in der Klappenstellung.

Ich habe an den Anlenkungen herumgespielt, keine Chance das gleich zu bekommen. Entweder es passt in der eingefahren-Position oder in den anderen mehr oder weniger. Als würde das Servo nen anderen Weg fahren.

Da leider beide Servos an einem Kanal hängen ist hier auch keine Möglichkeit den Endstop des "zu weit fahrenden Servos" quasi an der Funke einzugrenzen.

Habt Ihr noch ne Idee?!
Danke!
lG, Thomas
 

safty

User
Hi Thomas,

Ich gehe mal davon aus, daß die beiden Servoarme in Nullstellung im gleichen Winkel zur Anlenkung stehen

Fahren denn die beiden Klappenservos den "gleichen" Weg (also Winkel auf der Kreisbahn) ?
Müsste man ja am Servoarm erkennen können.

Wenn "Nein", dann nimm die Anlenkung mal weg und lass die Servos mal "ohne" laufen. Evtl. geht eine der Klappen ja schwergängig und bringt das Servo an seine Grenzen.

Im Notfall sagen hier Fotos immer mehr als tausend Worte.
 
Hallo Safty,

ich habe nun nachgemessen, das eine Servo macht an der Schubstange zur Anlenkung 0,95 cm, das andere Servo 1,15 cm.
Das erklärt dann auch den Unterschied...

Hm...
 

Anhänge

  • 90degree.jpg
    90degree.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du einen 8 Kanal RX hast, warum die Flap-Servos nicht einzeln ansteuern?
Dann kannst Du über Kurven alles genau abgleichen.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

weil die Night Tundra mit 2 Servos an einem Stecker daher kommt :-), also ein Kanal.
Sonst hätte ich das wie bei meinen anderen Fliegern gelöst, jeder Servo ein Kanal.

Werde wohl nicht drum rum kommen die Flap-Servos gegen andere, einzeln angesteuerte zu tauschen.

lG, Thomas
 
Dann muss ich nochmals schauen, ich war der Meinung, dass die ab Werk an einen Stecker gehen, also nicht per Y verbunden sind.
Danke für den Hinweis, sehe ich mir nochmals an!

lG, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten