Probleme mit Rückkanal Graupner MZ-24 mit GR12L

Pit_2107

User
Hallo RCN Gemeinde,
Seit kurzen bin ich auch vom Flieger-Virus angesteckt worden. Nach einigen Flügen mit einem Leihsender eines Bekannten, habe ich mir einen eigenen gekauft. (Graupner MZ 24 inkl. Graupner GR12L). Den Empfänger habe ich in meinen Einstiegs-Flieger ( Multiplex Easy Glider ) gebaut. Nachdem das Starten Fliegen und Landen nun halbwegs sicher klappt, habe ich mich der Telemetrie etwas genähert und mir ein Graupner Hott Vario Modul gekauft und an den GR-12L im Easy Glider gesteckt. Im Sender den Kanal 5 des Empfängers auf Telemetrie umgestellt, entsprechende Schalter zugewiesen und am Boden alles geprüft und es hat soweit alles funktioniert. Beim ersten Flug brach dann bei Ca. 100 m Höhe die Telemetrie-Verbindung ab. Ebenso die Empfangsstärke brach auf Ca. 20% ein. Darauf hin habe ich den Flieger so schnell wie möglich versucht zu landen und bin nun etwas verunsichert.
Kennt jemand dieses Problem? Oder ist das völlig normal bei diesem Empfänger, das die Verbindung bei dieser Höhe/Empfernung einbricht?
Über einen Tip oder Ratschlag wäre ich sehr froh.
Vielen Dank.
Mfg Peter
 
Peter,
du hast da wahrscheinlich etwas gelöscht oder nicht geschrieben...
Egal, welchen Level hat der Empfänger und der Sender?
Es gab vor langer Zeit einen Update wegen des Rückkanals.
Und der "L" Empfänger ist nicht gedacht für riesige Distanzen.
Gruss Jürgen
 

Pit_2107

User
Hallo Jürgen,
Ne sollte eigentlich alles so passen... Fehlen noch irgendwelche Angaben die wichtig wären?
Was meinst du mit Level?
Ich habe Sender und Empfänger vor Ca. 4 Wochen neu bei Graupner bestellt.
Danke schonmal für deine Hilfe.
 
100m Flughöhe auf welche Entfernung etwa?

Zunächst etwas Grundsätzliches. Normalerweise funktioniert der GR-12L ohne Probleme auch auf größere Flughöhe und Distanz, vorausgesetzt die Antenne ist senkrecht nach oben. Die Empfangsstärke ignorieren, da dieser Wert auch unter normalen Bedingungen schon sehr geringe Werte einnehmen kann. Besonders als Anfänger in erster Linie nur die V-Packs oder auch L-Pack Time beachten. Diese geben genug Auskunft über die Sicherheit der Funkverbindung. Als Werte beim GR-12L kann man sagen alles kleiner als 80ms ist auf große Entfernung in Ordnung, wenn es wesentlich über 100ms geht sollte man Aufpassen. Ursachen sind ungünstige Antennenverlegung, zur große Entfernung und Abschattungen.

Zu Deinem Posting. Wenn die Telemetrieverbindung abreist hast Du auch eine Reichweitenwarnung (die ertönt immer wenn der Rückkanal verloren geht). War das so? Wenn der Rückkanal nämlich ausfällt hast Du auch keine Empfangsstärke mehr. Des Weiteren, um Fehler zu Analysieren ist es erforderlich das der Sender die Daten logt. Dazu muss eine SD-Karte eingelegt und die Flugzeituhr gestartet sein, achte darauf wenn noch nicht erfolgt! Das ist dann auch hilfreich bei solchen Fragen.
 
Harald,
das getraute ich mich noch nicht zu empfehlen, hier... ;)
Peter,
ich meine die "Firware Version", die sieht man am Sender beim Einschalten, die des Empfängers in der Telemetrie am Anfang.
Sofern nicht total veraltet.
Gruss Jürgen
 
Hi, der 12L hat genau so eine Reichweite wie der normale 12er. Der 12L hat meines Wissens sogar einen sehr starken Rückkanal. Habe in meinem Ion auch nur ein 12L drin und da sind schnell mal 400 Meter erreicht.
Hast Du einen Reichweitentest gemacht ? Neuste Update drauf auf Empfänger ? Welche Firmware ist auf dem Sender ? Wie und wo ist das Antennenkabel verlegt ?

Gruß Cru
 

Pit_2107

User
Hallo, eine Reichweitenwarnung hatte ich noch nicht. Lediglich die Empfangsstärke Meldung (20%) welche ich über einen Schalter selbst abfragen kann.
Mist SD Karte ist drin aber die Uhr war nicht gestartet.
Die Antenne ist außen am Rumpf waagerecht nach hinten verlegt. Werde dies die Tage dann gleich ausprobieren und diese senkrecht nach oben aus dem Rumpf verlegen und wieder berichten.
Danke
 
Ich nutze auch sehr häufig diese Kombination. Ich rate dir die Antenne in einem schönen Bogen zuverlegen, denn dadurch deckst du quasi alle Himmelsrichtungen ab. Habe das so bei meinen DLG's gemacht und die Antenne wie beschrieben auf die Glashaube verlegt und das bei einem vollkohle Rumpf ! Hatte schon etliche Flüge zur Sichtgrenze und kein einziges Reichweitensignal.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten