Probleme mit Servo HVS 933

U.N.

User
Hallo in die Runde.
Heute wollte ich nach mehreren Monaten meine 2,5m Raven fliegen.
Da ich Änderungen am Motor vorgenommen hatte, war die Motorhaube demontiert.
Beim Betätigen des Choke-Schiebers am Sender lief das Servo langsam auf Stellung
zu, jedoch nicht wieder auf.
Ich konnte das Servo in dieser Stellung nicht von Hand bewegen. Nachdem ich den
Schieber am Sender auf Offenstellung gestellt habe konnte man das Servo von Hand
in die Offenstellung bringen. Über den Sender ging das nicht.
Das habe ich dann mehrmals wiederholt. Das Servo lies sich nur von Hand ohne
Wiederstand in die Offenstellung bringen

Hat jemand eine Erklärung dafür. Habe immer gedacht wenn kaputt dann richtig.

Verwende diese Servos seit vielen Jahren ohne Probleme mit 6V auf Gas und Choke

Hat Jemand eine Alternative mit gleichen Abmessungen - Graupner ist ja Insolvent
Möchte die Halterung ungerne umbauen

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hallo Bernd,

danke für die Info. Die Adresse hatte ich heute Morgen auch gefunden und direkt eins bestellt.
Zwei Stunden später standen zwei neue in der Börse. Manchmal hat man Glück, manchmal ist man zu ungeduldig.
Was soll's. Auf jeden Fall bekomme ich noch eins. Der Umbau auf das neue Servo dauert dann rund 2 bis 3 Stunden.
Dafür muss der Empfänger mit Akkus, die Auspuffabdeckung sowie die Auspuffanlage raus. Nicht das ich nicht gerne bastele,
aber das hatte ich gerade vor dem letzten Flug durchexerziert :(

Hallo Matze,

danke auch dir für die Info. Aber warum läuft das Servo in der Richtung, in der es noch funktioniert, extrem langsam?

Gruß Uwe
 
Aber warum läuft das Servo in der Richtung, in der es noch funktioniert, extrem langsam?

Ist denke weil der "richtige" Transistor kaputt ist und der Motor nur noch etwas Spannung (0,7V) über eine Body Diode (im Transistor eingebaut) bekommt. Oder weil ein Transistor "Hoch-Ohmig" geworden ist.

Ist aber ein klassischer Fehler einer defekten H-Brücke.
Genau ausgemessen habe ich das nie da so eine H-Brücke -bestehend aus 4 Transistoren- meist in einem Baustein vereint ist.

Aber sieh es positiv: Jetzt haste für dies Servo jedenfalls ein Ersatzgetriebe ;)
 

U.N.

User
Aber sieh es positiv: Jetzt haste für dies Servo jedenfalls ein Ersatzgetriebe ;)[/QUOTE]

Hallo Matze,
danke für die Erklärung. An das mit dem Ersatzgetriebe hatte ich noch gar nicht gedacht :cool:
Aber stimmt, werde ich mir weglegen.
Da noch ein Modell mit den Servos ausgerüstet ist habe ich zusätzlich in der Börse zugeschlagen
Habe also jetzt einen Vorrat :D

Danke und ich wünsche allen einen "Guten Rutsch ins neue Jahr"

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten