Probleme mit Strecker LRK 435/40 und Steller Jeti Advance Plus 90 A

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

wer kann mir helfen?

Habe oben genannten Motor mit einem Jeti Regler 90 A Advance Plus kombiniert und will damit meine ca. 5 kg schwere F3A Maschine fliegen.

Problem:

Der Motor läuft nicht sauber in dieser Kombi, er hat kleine Aussetzer, Anfangs versuchte ich es mit folgender Konfiguration: 10 S 4000 Lipo mit APC-E "W" 22 x 13. Da lief er praktsich gar nicht, fiepte nur bei Volllastbzw. musste ganz langsam Gas geben und ab 3/4 Gas blieb er dann stehen und fiepte ganz laut. Dann stellte ich mit der Jeti Advance Prog Cart das Timing auf High und Anlauf des Motors auf Low, dann ging er schon besser aber hatte immer noch Aussetzer bzw. schlug zurück. Nächster Versuch: 9 S mit 20x6 Holzprop, mit dieser Auslegung zieht er schon ca. 70 A, läuft aber immer noch nicht optimal. Meine Vereinskameraden meinten das der Regler evtl. nicht zu Strecker Motoren passt:eek:

Ist das richtig?

Oder was kann ich tun das er ordentlich läuft, bitte wirklich nur die Leute antworten die da bereits ähnliche Erfahrungen damit gemacht haben und Lösungen wissen. Will auf keine Fall irgenwelches dummes Geschwärtz bzw. Vermutungen , wie, "es könnte sein wenn", etc..

Dies ist ein Fachtred und keine Plauschecke, schreibe das nur damit nicht sinnlos irgenwelche User aus Langeweile Kommentare schreiben die nichts nützen. Ihr wisst schon;)

LG

Roland
 
Hallo,
ist das ein 16 Poler?
Falls ja hast Du ein Problem mit der Felddrehzahl...
Wenn Du das noch etwas auf die Spitze treibst steht die Chance net schlecht, dass Dein Regler sich ins Nirvana verabschiedet und brennt.... das waere nicht das erste mal...
Du brauchst nen Spin.
Gruss
Juergen
 

Modellflieger0

User gesperrt
@ Andy,

ja, wenn ich das wüsste, hab ihn Gebraucht gekauft und da hab ich ehrlich nicht darauf geachtet. Zudem hat mir der Verkäufer gesagt, er hat ihn auch für solchen Einsatzzweck verwendet wie ich ihnbräuchteund das war mir eigentlich genug.
Kontaktdaten hab ich von dem auch nicht mehr, hab ihn schon letztes Jahr gekauft und durch einen PC Chrash beim Plattmachen ist die mail-Adresse verloren gegangen. Tja, das ist blöd, ich weiß aber was soll ich machen. Kann man am Motor diese Infos irgendwie herausfinden?

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
@ Ralph,

hab ich schon getan, Rolf ist diese Woche in Urlaub, muss warten bis er wieder da ist. Aber vielleicht kann ich das Problem bis dahin mit den anderen Usern lösen, schaun wir mal.

Danke, trotzdem.

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
@ Jürgen,

hm, gibt es noch Alternativen ausser das man einen sehr teueren Spinn kaufen muss?
Wie schaut es denn mit Turigy Reglern aus, haben die auch ihre mit hohen Feldzahlen zu bieten?

Roland
 
roland,

zähl doch bitte erstmal die pole. (magnete in der glocke)
an die 16P glaube ich nicht, der andy sicher auch nicht.

selbst bei 8000rpm (und mehr werden es nicht sein) hättest du selbst mit 16P nur 8000*8PP = 64.000 frpm!
daran kann es also gar nicht liegen.

vg
ralph
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ralph,

o.k., werde ich machen, muss aber dazu den Motor erst ausbauen und dann versuche ich die Glocke runter zu ziehen, weiß das ich da aufpassen muss wegen der sehr hohen Magnetkräfte, speziell wenn ich sie wieder drauf mache.

Was ist aber wenn die Polzahl diese 16 nicht überschreitet und es weniger sind und dadurch die Felddrehzahl eigentlich kein Problem sein dürfte,
an was kann es dann liegen? Doch am Steller selbst:confused:

Roland
 
die welle ist verklebt, also isses mit runterziehen nix.

schreib einfach mal den code ab der auf der bodenplatte steht.

vg
ralph
 

MalteS

User
Wenn der Motor keinen Defekt hat:
Nachdem er mit der 20x6 an 9s schon 70A zieht/gezogen hat, möchte ich nicht wissen was er mit der 22x13WE an 10s brauchte. Wie gesagt wenn der Motor noch o.k. ist ist zumindest die 22x13 viel zu groß
 
Hallo Roland,
ich weis, das Rolf am Anfang sehr begeistert war vom Spin aber nun den YGE mit Abstand preferiert. Nun ist dieser leider noch teuerer.
Aber ich denke bei Onkel Reisenauer und Ralph bist Diu in den besten Haenden:-)
Viele Gruesse
Juergen
 
Iss ers oder issers nicht..........

Iss ers oder issers nicht..........

Hallo Roland,

du hast leider immer noch nicht bekanntgegeben,
welchen Motor Du genau hast (Windungen + Polzahl).
Wenn ich meine Meßdaten durchschaue,
dann hätte ein 435.40.21-10Pol bei 37 V mit nem 20x6" Deine
gemessenen 70 Amp.
Dieser Motor dreht 280 U/min pro Volt!
Der hat an einer F3A mit 10s nicht's zu suchen.
Da ist es auch nicht hilfreich,
zahlreiche Regler durchzutesten:)
Wenn das dieser Motor wäre,
dann ging an 9s max. eine 20x10 Fiala,
7090 U/min bei 73 Amp. und gerechnetem Standschub von 9,5kg.
Eta wäre in diesem Fall 74,7% eta max bei 25Amp. 87,5%

Mit der von Dir eingesetzten 22x13 wäre ein Strom von ca. 130 Amp. und somit eine Leistung von 4,7KW angesetzt.

Kannst von Glück reden, wenn Motor und Regler diese ,,Versuche'' überlebt haben!

Aber alles nur, wenn es dieser Motor wäre!!!!:rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Andy,

das war schon sehr aufschlussreich, danke für Deine Bemühungen!;)

So, das mit dem Strecker Motor und Regler hat sich vorserst erledigt,
war mal beim Testfliegen und musste feststellen das die Kombi 9 s mit 20 x 6 LS
viel zu wenig Dampf hat, auch ict mir negativ aufgefallen das der Antrieb sehr eigenartige Geräusche macht, wie wenn Lager defekt wären, er kreischt nur so vor sich hin.
Habe jetzt keine lust mehr auf das ganze und habe mich entschlossen das Projekt nach einer harten Landung, weil der SP auch nicht stimmte und sehr Schwanzlastig war, hab keinen SP gewusst da Gebraucht gekauft und desshalb ein Programm für Schwerpunktberechnung herangezogen, das aber anscheinend auch icht stimmt. Na ja, man hat halt mal schwarze Tage.

Bau mit jetzt eine Giles 202 neu auf mit einem Köhler Actro 40/6 und 70 A Actronich Regler an 10 S, das dürfte dann gut funzen und für Flugspaß pur sorgen.

Wie gesagt, vilen Dank für Deine Unterstützung!!!


Roland
 
Antriebe.........

Antriebe.........

Hallo Roland,

hab Dir doch heute früh für 9s eine 20x10" empfohlen:rolleyes:
Mit ner 20x6 hast Du an 9s nicht nur keine Leistung,
sondern die ,,keine'' multipliziert sich auch noch mit einem
miserablen eta wg. dem miesen HD Verhältnis.
Nebeneffekt, wennst mit dieser Latte langsam wirst,
dann bremst die wie eine Wand und Du fällst runter:eek:

Aber das probierst Du anscheinend alles gern
selber der Reihe nach...:D

Zu dem Projekt mit dem Actro kann ich Dir leider nichts sagen!
Wünsch Dir aber mehr Glück!

Gruß Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten