Probleme mit YGE 12 BL-Regler

DLH404

User
Hallo zusammen!

Hab ebenfalls ein Problem mit dem Regler, er stellt nach ca. 4-6min variabler Motorleistung ab. Der Motor bleibt stehen und ich kann erst nach ca. 30 Sek wieder Gas geben. Gemessen mit den unten aufgeführten Komponenten bei Vollgas liegen ca. 10,5 Ampere an. Sollte eigentlich ok sein...
Regler liegt fast ganz vorn in einem Kastenrumpf und ist gut belüftet.

Damit fliege ich, bzw. versuche es :)

Tanic 830 3s
AXI 2208/34 Gold Line
GWS 8x4,3
YGE 12 BL
Schulze alpha 5.35
4 x XT-Atom Servo

Was kann ich tun? Würdet ihr ggf. einen anderen Regler empfehlen?
Mit ner GWS 9x4,7 bockt der Motor und "knallt". Bevor ich den Schrumpfschlauch entfernen, vielleicht doch umtauschen?

Freue mich über jeden Tipp!

Ciao

Jan
 
4 x XT-Atom Servo
=4 mal Stromfresser auf dem BEC an 3s und den derzeitigen Ausentemperaturen.....
Versuche mal testweise das BEC zu entlasten (zusatzakku, oder Seitenruder für einen Flug abziehen), und schau ob es dann besser wird, bin mir recht sicher das der Steller in Selbstschutz schaltet wegen BEC-Überlastung (einige andere wären weggebrannt;))
 

DLH404

User
Danke für deine Antwort Holger.

Das werde ich probieren. Glaubst du, es bringt etwas den Schrumpfschlauch zu entfernen und den Regler noch mehr in den Fahrtwind, oder gar nach außen zu verlegen?

Danke & Gruss

Jan

P.S. Gibts ne 100%ige Regler-Alternative mit der ich auch einen 9x4,7 betreiben kann?
 
Hallo Jan
Hast du mit der 9x4,7 mal ein anderes Timing probiert ?

Nach ausen legen direkt in den Propstrahl bringt immer was, Schrumpfi bringt auch ein bissl, aber dann ist euch gefährdeter (hab ein 8er damit geschrottet das bei eingestecktem Minus der Akkusplus irgendwo an die Platine gekommen ist), wenn es das BEC sein sollte kannst du auch versuchen den Strom zu senken, z.B. versuchen Anlenkungen leichgängier machen etc.
 

DLH404

User
Ein anderes Timing habe ich noch nicht getestet. Als der Motor ziemlich hart blockierte, war das Timing auf 22,5°. Soll ich mal auf 30,0° gehen? Oder eher runter? Bin in der Materie noch nicht so fit. Ist mein erster BL Flieger, vorher nur Verbrenner..
Die Anlenkungen sind sehr leichtgänging... da geht wohl nix mehr ;(

Mal schauen was sich heute Nachmittag ergibt.

Sonst muß leider n anderer Regler her?!

Gruss

Jan
 
Hi Jan
Nö, solange du unter 12A bleibst brauchst du eigentlich keinen anderen Steller.
30° ist richtig, und bei manchen Motoren auch erforderlich (auch wenn sie auf dem Boden bestens mit 22,5° laufen, bei Lastwechsel in der Luft herschen andere Bedingungen).
 

DLH404

User
Hallo@all!

So, jetzt läuft alles.
Fliegen den Regler jetzt ohne Schrumpfschlauch und noch besser gekühlt vorne im Luftstrom.
Weiterhin habe ich ein XT Atom Servo ausgetauscht welches defekt war. Blieb teilweise in der Endstellung hängen. Glaube das daher die Stromaufnahme erhöht war und der Regler dadurch überlastet wurde.

Danke & Ciao

Jan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
konnte ich mir auch nicht anders vorstellen, denn ich habe gerade "das" getestet und bin zum Schluss gekommen (Auszug des jetzigen Aviators).

... Zur thermischen Stabilität trägt der Alu-Kühlkörper so wirksam mit bei, dass die propagierte „eingeschränkte Teillastfestigkeit“ sich als Understatement herausstellte. Volles Ausnutzen der Leistungsgrenzen im Wechsel zwischen Vollgas (12V/12A) und 50% Teillast (12V/6A) erschüttete den YGE 12 bei nur leichter Kühlung nicht! ... Die beiden BEC-5V-Festspannungsregler leisten ganze Arbeit ... Resümee: Made in Germany sorglos Controller in hoher Qualität und zu fairen Preisen. ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten