Profi tx im winter benutzen(lifepo akku?)

Hi,servus allerseits,

Weiß jemand vielleicht(durch eigene erfahrungen,,KEIN HÖRENSAGEN) wie es mit der benutzung von lifepo akkus,speziell in der profi tx,im winter aussieht?

Das normale lipos kälte nicht mögen weis ich (höherer innenwiederstand usw),nur wie ist das dann bei den sendern?

Funktioniert ein nimh akku besser im winter?(dann könnte ich meine alte royalpro als winterfunke nehmen🤔)

Und falls mann eine ptx übern winter nicht benutzt,muss mann irgendwas beachten? Lagerspannung lifepo?
Will mir den akku nicht schrotten,da der dreiste 107€ kostet😳(ein 1s lifepo akku)hammerhart 😫😠...

Fliegt jemand von euch im winter(auch bei Minusgraden) und kann seine erfahrungen bzgl. leistung/alterung/usw hier berichten?

Mich interessiert das sehr🤔😃

Liebe grüße Markus
 

BOcnc

User
Ich habe die TX seit der ersten Stunde und auch die SX9.
Über den den Akku habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wenn er leer ist wird er voll geladen. Und wenn ich dann fliegen möchte fliege ich. Halten immer noch ca. 20 Stunden.
 
Kannst bedenkenlos im Winter nutzen, da frieren dir eh sehr früh die Finger ein.
Bis 5 Grad war ich schon öfter unterwegs, also kein Problem.
 
Kannst bedenkenlos im Winter nutzen, da frieren dir eh sehr früh die Finger ein.
Bis 5 Grad war ich schon öfter unterwegs, also kein Problem.
oki cool😊👍,ja,unter 0grad ist mir definitif auch zu kalt(muss ja mit dem fahrrad noch zum flugplatz ca 2km).
Hab mich nur gefragt,weil in der anleitung gleich auf den ersten seiten davor gewarnt wird ,den sender starken temperaturwechsel auszusetzen..

Super,dann werd ich die nächsten tage mal mit meiner ptx fliegen gehen(bin schon gespannt auf die geilen knüppelagreagate😁,am sim ist es schonmal meega)
 

bendh

User
Das mit dem Temperaturwechsel bedeutet, dass du darauf achten solltest wenn es von kalt nach warm, also derzeit von draußen nach drinnen geht, sich kein Kondeswasser bildet. Ähnlich dem Beschlagen bei einer Brille. Dann z.B. erst nach einer Aufwärmphase einschalten.
 
Das mit dem Temperaturwechsel bedeutet, dass du darauf achten solltest wenn es von kalt nach warm, also derzeit von draußen nach drinnen geht, sich kein Kondeswasser bildet. Ähnlich dem Beschlagen bei einer Brille. Dann z.B. erst nach einer Aufwärmphase einschalten.
Das sind ja genau meine bedenken..
Wie macht ihr das denn?
Irgendwann muss ich ja mal heim 😅
Einfach diese "aufwärmphase" abwarten?
 

bendh

User
Ich transportiere meinen Sender in einem Koffer, den lasse ich wenn ich heimkomme erst einmal 1 Stunde geschlossen stehen.
 
Der Sender hat eine Laufzeit mit einem Akku von 25h laut Handbuch (17h hatte ich in Erinnerung). Das reicht im Normalfall für ein ganzes Wochenende. Da benötigt man eigentlich keinen Wechselakku um über die Zeit zu kommen. Wechselakku war ein explizter Wunsch der Kunden.
Ah ok,verstanden..
Ne,ich meinte mit wechselakku einfach ersatz,falls meiner den geist aufgiebt übern winter(das war meine befürchtung).
Einen 2ten zum wechseln benötige ich nicht.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ah ok,verstanden..
Ne,ich meinte mit wechselakku einfach ersatz,falls meiner den geist aufgiebt übern winter(das war meine befürchtung).
Einen 2ten zum wechseln benötige ich nicht.
Hallo Markus, sorry war mir schon klar. Das mit dem Akkuwechsel ist der Grund warum der Akku in ein Gehäuse mit Elektronik gepackt und deshalb teurer wurde.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wie?
Haten die ersten ptx kein hardcase um den akku?
Ich verstehe wieder nicht was du meinst?
Warum ist der "akkuwechsel" der grund,warum ein akku mit hardcase verwendet wurde,,hä🤔🙄
Nein schon immer, aber das Akkumanagement ist im Akku. Wenn ein Akku fest verbaut ist kann man die Mimik direkt auf die Senderplatine bauen. Weil ein Hardcase für eine Wechselkomponente einfach eine saubere Lösung ist, wenn ein (richtiger) Halter und Elektronik dazu kommt sowieso.
 
Nein schon immer, aber das Akkumanagement ist im Akku. Wenn ein Akku fest verbaut ist kann man die Mimik direkt auf die Senderplatine bauen. Weil ein Hardcase für eine Wechselkomponente einfach eine saubere Lösung ist, wenn ein (richtiger) Halter und Elektronik dazu kommt sowieso.
Jetzt check ich was du meinst😊.ja leuchtet ein..

Jetzt ist eh erstmal ende,ich könnte heulen,echt...
Ich will die schalter umstecken,mach alles so vorsichtig wie möglich(pinzette usw)dann seh ich das von 3schaltern und 1digi einsteller die kabel abgegangen sind,geil.
Desweiteren passt das rechte schalterkästchen nicht mehr in seine position,sodass der sender ca3mm spaltmaß an der stelle hat...ich könnt das teil in den müll werfen grad,,480€ für so einen scheiß,,Hätte ich das nur vorher gewusst😠😰
Jetzt kann ich warten bis sich das irgendwann mal irgendwer anschaut,ich komm nicht weiter 😢dabei hab ich mich soo gefreut auf diesen sender,und sogar gespaart dafür...wahr wohl wieder nix(bin das schon gewohnt,,hab bestimmt schon für mehr als 10000€ in meinem leben gebrauchte sachen gekauft die dann irgendwie nicht funktionieren😥.

Auch ging in der vorlage basic,,mit allen mixer auf aus,KEINE schalter belegt,,also wirklich nur die knüppel...da ging dann seite mit höhe mit,querruder mit gas,usw...ich schaffte es nichtmal einen easyglider zu programmieren(und ich komme von der royalpro)..schade..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bescheidenen Frage: Warum willst du die Schalter umstecken!????

Wo soll da der Sinn sein? Ich habe selbst meinen Sender mit allen Schaltern ausgerüstet. Keine Probleme damit gehabt.
Die Kabel muss man dann schon sauber verlegen damit die Deckel wieder zu gehen. Fummelarbeit, geht aber.

Wer die Royal Funke kennt kommt mit der TX eigentlich gut zurecht. Die Software ist umfangreicher aber gut zu programmieren.
Erleichtert wird das schon allein durch den Wegfall der globalen Listen. Das macht alles viel leichter.

Wenn du das Problem mit der Programmierung hast, einfach mal in die Anleitung schauen. Da ist z.b. auch die Belegung der Empfänger an Hand von Bildern beschrieben. Diese Zuordnung sollt schon stimmen, für den Einstieg erstmal.
Wenn du da abweichst funktionieren vorinstallierte Mischer nicht.
 
Hi,
Ja,zuordnung ist gleich natürlich..und ich hab alle mixer extra auf Aus gestellt,um irgendwo anzufangen..
Dann servo menü geschaut ob alles richtig zugeordnet,,und obwohl bei servoplatz,6-16 nichts eingetragen ist,(3striche)..laufen trotzdem die balken mit.

Ich finde die globalen listen mehr als hilfreich wenn mann verschiedene modelle bewegt(nurflügl,motorflieger,segler ohne motor usw)..da wusste mann anhand der eingestellten liste direkt wie meine amordnung der funktionen ist..bei der ptx will jedes modell seine eigene belegung?wer soll sich das alles merken(ich kann die schalter und geber für einen segler ohne motor,nicht gleich belegen,wie einen 3d motor flieger..da stimmt ja dann nix mehr...

Naja..jetzt ist eh erstmal ende...ich hab sie schon in die börse gestellt...
Die drähte komplett mit kontakt, vom linken digi einsteller,sind gerde abgebrochen(mann hätte die nur schief anschauen müssen)
Ich wollte mir die schalter ungefähr auf die plätze machen,wie ich es bei der royal hatte..zbs 3stufen-schalter flugphase immer liks,,landeklappen/spoiler rechts..
Nur gab es links keine 3stufen schalter,sondern nur 2stufen schalter.
Also wollte ich mir 2schalter tauschen,sodass ich auch links 3stufen schalter habe...dabei sind die drähtchen abgebrochen...und diese kappe die den kopfhöhreranschluss verdeckt(geht auch ohne deckel,ist ja geschraubt).
Desweiteren kann ich links und rechts IN den sender schauen,weil die spaltmaße schlechter sind als bei einer ammi-karre,(2mm steht das gehäuse offen,links und rechts wo die taster sind,an der seite).
Dadurch lassen sich auch die seitlichen schieber nicht ordentlich bedienen,sprich mann kann sie nicht ganz hoch oder runter schieben,weil das gehäuse im weg ist.
Die linke gas-ratsche und der bremshebel laufen nicht gleichmäßig(knüppel unten-ratsche/umso weiter nach oben-ratsche wird schwächer...usw...
Das geht nicht!...so eine miserable Qualität für soo viel geld verkaufen..
(ich selbst habe auch 500€ gezahlt)..
Das war wieder mal ein schuss in den ofen...
Anfangs meinte der verkäufer,das ALLES in bester ordnung sei mit dem sender,,und jetzt sowas....wenn das allerdings "normal ist" das ein tausend euro sender solche mängel hat,weis ich auch nicht weiter🤔 meine royalpro könnte mann als hammer verwenden,das juckt die nicht mal..da läuft alles wie ein uhrwerk..aber diese ptx,,um gottes willen...

Naja..egal..ich werd bald mal das system wechseln(frsky-horus)mal schauen wie es bei denen ist..
momentan bin ich maßlos enttäuscht von mpx,,hab ich mich doch soo auf einen anständigen pultsender gefreut😢
 

Flo_Mlr

User
Also jetzt mal böde Frage: hast Du den Sender NEU oder GERBRAUCHT gekauft?
Die wird doch nicht neu so ausgeliefert wie Du das beschreibst mit den Spalten im Gehäuse. Und wenn doch reklamieren!
Wenn gebraucht und das Ding ist in dem Zustand, ist`s ein Klogriff und da kann doch MPX nichts dafür. Wer weiss was der Vorbesitzer daran gefummelt hat...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten