Profil eines Elektroseglers, 90er Jahre? Wer kennt es?

Ich suche die Profilbezeichnung dieses Elektoseglers.

Es ist wahrscheinlich ein Eigenbau. Baujahr Mitte der 90er?
Spannweite 2,70 m.
Es war ein Kellermotor verbaut.
Ich habe den Kellermotor durch einen Bruchlessmotor Dymond x-Max x28-L ersetzt.
Damit steigt das Modell sehr zügig und mit den 2100er 3s Lipo sind etwa 6 Steigflüge auf etwa 150 m Höhe möglich.
Das Flugzeug ist derzeit relativ schnell unterwegs, es gleitet zudem sehr gut.
Aus der Thermik heraus kann man weite Strecken gleiten, um den nächsten Aufwind zu finden.

Es ist auch möglich, bei Böen von 30 bis 40 KM/h zu fliegen.
Was hier im Norden zwischen Bremerhaven und Bremen sehr wichtig ist.
Kommt man beim Kreisen in den Rückraum, so kann man sich wieder nach vorne retten.

Ich hatte vor sechs Jahren einen Flächendurchbruch, also auch durch den Holm.
Ich habe die Mittelfläche repariert und fliege das Modell inzwischen sehr gerne.
Das Gesamtgewicht liegt bei 1900 g.
Ich möchte es demnächst optimieren. Um etwa 200 g Gewicht einzusparen.
Derzeit habe ich in der Schnauze 160 g Blei.
Eventuell werde ich zunächst den Rumpf vorne etwas verlängern und das vollbeplankte Höhenruder leichter bauen.
Dann später das Mittelteil der Tragfläche neu bauen. Durch die Reparatur ist einiges an Gewicht zu viel reingekommen.

Kennt jemand die Profilbezeichnung der Tragfläche?
Ich komme mit den Profilerkennungsprogramm nicht klar. Ich erhalte Fehlermeldungen.
DSC01162.JPG
DSC01161.JPG
DSC01163.JPG
Profil.jpg
 

Chrima

User
Hi

Habe beinahe eine identische Foto von einem anderen Segler.
Damals kamen wir auf Eppler, was ja früher die gängigsten Profile waren.

E174 / E387 zum Beispiel.

BrilWurzel.jpg


SAM_0881.JPG


Grüsse
Christian

PS; für windige Verhältnisse besser auf E176 ... E 178 ausweichen, wenn unbedingt wieder Eppler.
 
Danke Christian, das hilft mir weiter.
Ich habe mir vor drei Jahren eine Tragfläche bei ebay gekauft:

"Flügel 2,50 m Spw. für ALLE Selbstbauflieger oder Amigo I,II,III oder IV"​

Sie wird bei ebay noch angeboten.
Ich habe heute das Profil dieser Fläche mit meiner oben gezeigten verglichen. Das Profil ist 100 % das selbe.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben.

Wie ist der Unterschied vom E174 bzw. E387 zum RG 15?
Merkt man einen Unterschied?
 
Hallo, der Neubau des HLW wird dir nicht sehr viel einsparen, mir scheint der Rumpf ist hinten sehr massiv gebaut.
Wenn schon bauen, dann einen komplett neuen Rumpf, Leitwerk in Stäbchen, oder Rippenbauweise.
Oder du schaust dir mal die FX...Modelle hier von R.Scheibelhofer an, da findest du für deine Zwecke sicher was.

Gruß hans
 

Rüdiger

User
Wie ist der Unterschied vom E174 bzw. E387 zum RG 15?
Merkt man einen Unterschied?

Aber hallo merkt man da einen Unterschied. Das RG15 ist einige Jahrzehnte jünger als die Eppler-Reihe und geht dementsprechend sehr viel besser.

Für einen leichten Segler würde ich aber eher das MH32, ein HN- oder ein Selig-Profil nehmen.

hth,

Rüdiger
 

Relaxr

User
Ich fliege RG15 (noch immer) sehr gerne in leichten/mittelschweren Seglern. Alt muss nicht schlecht sein, es kann ggf. "Schlecht" und "alt" fand ich in 2 Fliegern die Ritz Profile, da wurde ich nie glücklich. Hängt aber auch immer vom Gesamtkonstrukt ab. Einige alte Kisten mit Eppler fliegen sehr gut, zB eine Beinecke Schwalbe eines Kollegen. Ist glaube ich das E 174 oder -205 (?).
 

PZL-103

User
🤔
 

Chrima

User
Wie ist der Unterschied vom E174 bzw. E387 zum RG 15?
Merkt man einen Unterschied?

Hi
Also der grosse Unterschied ist die Wölbung des Profils. Das RG wäre dann eher mit dem E180 zu vergleichen, welches auch ordentlich schnell war. Aber der Einsatzzweck war natürlich nicht ganz der Selbe. (?)
Und welches Profil bei (ungenauer) Holzbauweise, wie fliegt, ist eh nicht genau vorhersagbar.

Je nach Bauweise achtete man früher vorallem auch auf eine mehr oder weniger gerade Unterseite. (E178, E205).

Grüsse
Christian
 
Ein sehr gutes Profil von Eppler war ja immer das E 205, das aber eine sehr genaue Schwerpunkteinstellung brauchte. Eine Überarbeitung erfolge dann durch Seelig mit dem S3021. Hier wurde dann ein ausgezeichnetes Allroundprofil geschaffen, das ausgezeichnet in der Thermik geht und auch noch recht flott höhere Geschwindigkeit umsetzt. Die gerade Unterseite macht es darüber hinaus noch unkompliziert im Aufbau, z.B. in der Rippenbauweise. Ich würde nichts anderes nehmen, denn es ersetzt eine große Menge ähnlicher Profile.
 
Ein sehr gutes Profil von Eppler war ja immer das E 205, das aber eine sehr genaue Schwerpunkteinstellung brauchte.
Was verstehst du unter sehr genaue Schwerpunkteinstellung? Was passiert mit dem Modell, wenn sie beim E 205 nicht stimmt?
Gab es bei den Modellen mit den E 205 Profil besonders viele Abstürze?

Hintergrund: Ich habe drei neue Fenix von JR Models, die ich aus Zeitgründen bisher nicht fertiggestellt habe.
Ich habe mir diese als "gut" und für "später mal" aufgehoben.
Auch bei diesen Modell wurde von einigen Fliegern hier im Forum das E 205 kritisiert.
Andererseits wurde von einer Modellflugschule der Fenix mit E-Antrieb als Schulungsmodell eingesetzt.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder kann ich durch einen guten Tip Probleme im Vorfeld ausschließen?
Zwei Tragflächen sind in Rippenbauweise, eine in Styropor/Balsa.
Was ich nicht machen werde: Die vorhandenen Flächen vom Profil her modifizieren.

Grüße Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal drüber nachgedacht.
Wenn Schwerpunkt und EWD stimmen, also die Stromlinien der Luftpartikel das E 205 Profil vernünftig umspülen, liegt die Strömung an und reißt nicht ab. Eine geringe Winkelabweichung führt zum Strömungsabriss. Das S3021 Profil verträgt eine grössere Winkelabweichung, daher ist es unempfindlicher. Kann man das so vereinfacht sagen?

HaWo: Mit mehr fliegen, das stimmt. Zum Glück erreicht man heutzutage mit wenigen Starts gerade mit Elektroseglern wesentlich mehr Flugzeit als vor dreissig Jahren mit Seglern am Hochstartseil. Um 1 Stunde zu fliegen, waren damals bei schlechten Wetter manchmal 20 bis 30 Starts notwendig. Heute ist alles effektiver. Besonders Flugschüler lernen durch die längeren Flüge einfacher und intensiver. Und die Modellflugzeuge halten länger. Sie landen nicht mehr so häufig.
 

S_a_S

User
das 205er funktioniert schon, aber wenn es zu langsam geflogen wird, kippt das Modell über die Fläche ab. Es will halt laufen.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man immer noch viel Spaß damit haben. Trauere immer noch meiner 2,8m Feline nach.
Es gibt sicher bessere / modernere Profile - aber deshalb bei einem "alten" Modell deshalb neue Flächen bauen?

Grüße Stefan
 

Chrima

User
Hintergrund: Ich habe drei neue Fenix von JR Models, die ich aus Zeitgründen bisher nicht fertiggestellt habe.
Ich habe mir diese als "gut" und für "später mal" aufgehoben.

Hi Johannes
Also ich hatte viel Spass mit dem Fenix.
SP von Hand gefühlt und gut war. ;)

Aber ganz klar, persönlich würde ich heute auch kein Eppler mehr verwenden für einen neuen Flügel.

Gruss
Christian

P2240029.JPG
 
Also Leute, damit Ihr mich nicht falsch versteht. Das Eppler 205 ist ein ausgezeichnetes Profil. Wenn es richtig angestellt war und der Schwerpunkt stimmte, war die Leistung immer großartig. Doch die Laufstrecke auf der Oberseite war kürzer als das des S 3021. Das 3021 hatte einfach mehr Allround-Qualitäten durch das breitere Leistungsspektrum- Besonders bei geringeren Flächentiefen fiel das auf. Das 205er brauchte mehr Flächentiefe, dies ist jedoch von Eppler so gedacht gewesen, denn die Empfehlung galt ja für all seine Profilentwürfe
 

KaiT

User
Moin Stefan,
handelt es sich bei der erwähnten Feline um ein Produkt aus italienischer Fertigung?
Vorgefertigter Kastenrumpf, beplankte Flächen mit Flachstahlsteckung, dicke Plastenase? Von dem in den 90zigern ein Artikel in der FMT erschienen ist?

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Moin Stefan,
handelt es sich bei der erwähnten Feline um ein Produkt aus italienischer Fertigung?
Vorgefertigter Kastenrumpf, beplankte Flächen mit Flachstahlsteckung, dicke Plastenase? Von dem in den 90zigern ein Artikel in der FMT erschienen ist?

Kai
Aeropiccola - korrekt. die Flächen sind leider Vergangenheit. Aber den Karton
IMG_20220915_075535_0~2.jpg

hätt ich noch ;), genauso wie einen reichlich geflickten Rumpf mit beplanktem Leitwerk.
Grüße Stefan
 

KaiT

User
..... also hier ist alles noch relativ jungfräulich vorhanden. Falls also die Trauer zu überwältigend werden sollte.....

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten