Profil für Delta gesucht!

Hallo Leute,

möchte mir über den Winter ein Delta bauen.

Spw, um die 90-100 cm .

Darauf soll dann eine kleine Turbine um den nötigen Schub für rasannte Vollgas -Speedflüge zu liefern. Kein Fahrwerk , kein scale, einfach nur was zum heizen ! Notfals auch mit Bungie zu starten , per Hand wäre aber angenehmer ( mit Hörschutz) .

Das Ziel soll Höchstgeschwindigkeit heißen. Angepeiltes Gewicht ca. 1,5 bis 1,9 Kg.

Ob ein Vorflügel unbedingt benötigt sein wird steht noch außen vor.

Wer kann mir bei der Auslegung behilflich sein?

Besten Dank schon jetzt.

Gruß Andreas
 
ich hab mal ein Delta mit 30 cm gebaut...vollsymmetrisches Profil...
Nen Tipp...Die Flächen nach außen nicht spitzig machen, sondern bei ner gewissen Tiefe abstumpfen (REzahl...)
Nachteil...Höhe ist etwas ausgeschlagen...
Wenn man bei Delta normale Brettprofile nehmen kann, vielleicht das PW 51 oder so...da weiß ich nicht bescheid.Auf einem Brett gehts super(Höhe auch etwas gezogen..minimal...)

ISt wohl nur eine kleine Hilfe....
 
ja -ja , wenn es denn sein muß ist Bungie auch kein Thema.

Als Turbine soll die Kolibrie her, macht bis 2,3 Kg Schub.

Das sollte reichen, grins.

Gruß Andreas
 
Wieso ein Delta...

Mach doch eine Mischung zwischen Delta und Brett ...

Gruß Ralf
 
Auch eine Überlegung wert. Wie könnte so was aussehen und was hat man davon zu erwarten?
Von Brettern weiß ich das die seeeehr giftig auf Höhe reagieren und Deltas kann man wenn es sein muß gut hinhängen.

Andreas
 

steve

User
Wie wär´s mit dem Vector

Wie wär´s mit dem Vector

Hallo,
hast du dir schon mal den Vector von Schübler angesehen? Da bekommst du ein ausgereiftes Konzept, was deine Speedsehnsüchte voll bedienen sollte.
Wenn du eine Mischung aus Brett und Delta nimmst, würde ich die Geometrie von der Me163 nehmen...eventuell die Pfeilung noch etwas erhöhen und aussen etwas weniger Tiefe. Dann wird sie auf Höhe unempfindlicher.
Soweit ich weiß, wird die Kolibrie manuel gestartet. Den Turbineneinbau würde ich deshalb so vornehmen, dass die Turbine zum einem frei zugänglich bleibt und nahe an der Mittelachse positioniert ist.
Ein anderes Thema sind die Seitenleitwerke. Wingelt machen die Sache bei rauhen Landungen etwas unempfindlicher. Sie sind aber eine Wissenschaft für sich und eine gute Chance, einem aerodynamisch perfekten Flügel wieder ziemlich einzubremsen. Zentralle Leitwerke sind da unempfindlicher.
Ansonsten würde ich die Gemometrie von der Mirage empfehlen. Als Profil würde ich an der Wurzel ein 3-5%tiges sym. Naca nehmen, zum Randbogen auf 8-10% gehen und etwas Schränkung geben. Die Flächen würde ich aus härterem Schaum schleifen und dann leicht mit GFK beschichten.
Zwei Seiteleitwerke...und den Rumpf nach hinten etwas flacher halten...vorne 30% länger als die Fläche und dann mal ausprobieren.
Grüsse
 
Die Me 163 ist doch ein Pfeilnurflügler, wenn ich nicht irre. Die Mischung zwischen Brett und Delta hört sich für mich nach Twinjet oder eher Funjet an. Das Profil ist bei reinen Deltas glaub ich gar nicht soo immens wichtig. MH45 könnte gehen oder wie beschrieben ein NACA-Strak innen prozentual dünner als aussen. Für die Mischlinge würd ich auch ein Brettprofil wählen.
Vielleicht so: ...
Unbenannt.JPG
 
Hallo,

ich experimentiere mit "Delta-Brettern" und habe auch ein "Hotliner-Brett" gebaut, siehe:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=47276

Ob das allerdings für Deine Speed-Anforderungen taugt, bin ich mir nicht sicher. Als Profil habe ich sowohl Phoenix als auch HS130 ausprobiert, für ein "schnelles" Brett erschien mir das HS geeigneter, wenn man mit der Höhenruderauslegung aufpasst.

Beste Grüße,
Axel
 
Hallo,


würde es Dich reizen, daß Delta per Handstart mit max. 250 Euro Elektroantrieb (250 inkl. Akkus) und ca. 1500g Gewicht auf 260 km/h zu bringen? Kein Impeller, keine Turbiene... Damit lässt Du Deine Kolibrie aussehen wie einen Fön... Bei Interesse schreib mir ne Email an sirbecker@web.de.

Beim Profil und diesem Speed würde ich evtl. vom S-Schlag weggehen (sonst bekommst Du nerviges Wegsteigen) und mal das MH 22 ins Auge fassen. Du wirst dann beim Start sicherlich ein wenig Höhenruder brauchen aber es sollte sich bei hoher Geschwindigkeit schneller als das MH 45 fliegen. Bau auf keinen Fall ein Brett. Im Bereich um die 130 km/h ist beim Delta das Profil Suppe aber bei 200 + schon nicht mehr.


Nette Grüße


Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten