Profil für den Nachbau eines Nurflügel BKB-1 gesucht

Quaxi

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Profil zum Nachbau eines Nurflügel der in den Fünfziger Jahren in Canada/USA gebaut und geflogen wurde.

Durch suchen im Internet bin ich auf der folgen Seite fündig geworden,

http://www.twitt.org/subindex.htm#bkd&bwb

Einen Bauplan als RC-Modell im Maßstab 1:5 habe ich aus England bezogen.

Hier einige Daten:

Spannweite 2425mm (95,5Inch)
Wurzel und Endrippe jeweils 254mm
Pfeilung je Fläche 13°

Welches Profil benutzt wurde geht leider nicht aus dem Plan nicht hervor, das Orginal hatte ein NACA 8-H-12.

Welches Profil würde sich hier eignen, das Modell soll per Schlepp in die Lüfte,
(hier im Rheinland sind leider nicht soviele Hänge), und sollte auch gute Thermik und langsam Flugeigenschaften haben.

ich hoffe mein Betrag stösst auf Resonanz.

Gruß Wolfgang



P.S. Anbei ein Foto der BKB-1 im Flug

BKB-1 im Flug 2.jpg
 
Hallo,

mit Angaben zum Profil kann ich leider nicht dienen - hier kriegst du aber sicher noch fachkundige Antworten. Ich finde aber dein Projekt sehr interessant - woher genau ist denn der Bauplan? Die Bilder im Beitrag zu den Woodcrafters 2005 (auf der Startseite von RC-Network) kennst du schon? - sieht auf jeden Fall suuuper aus!

Gruss Franz
 

Quaxi

User
Hallo Franz,
danke für die erste Antwort auf meinen Beitrag.
Die Bilder der BKB-1 von Ken Bates bei Woodcraft 2005 habe ich hier im Magazin und auf der Amerikanischen Woodcrafter Seite schon gesehen.
Den Plan habe ich bei http://www.xlistplans.demon.co.uk/radio2.htm bestellt, Lieferzeit für den Plan ca. 30Tage.

Gruß Wolfgang
 

Quaxi

User
Hallo Ernie,

Danke für den Tipp,
im Orginal Bauplan sind 6° Schränkung angegeben, aber wie gesagt es ist dort nicht das gezeichnete Profil angegeben.

Gruß Wolfgang
 
Servus
kennst du die Nuri Rechenprogramme von Möller und Ranis?. Damit kannst du ganz gut die optimale Schränkung berechnen. Nur so als Tipp.
cu
Ernie
 

Quaxi

User
Hallo Ernie,

hast Du zu den von Dir genannten Programme die entsprechenden Links ?

Ich selber habe das Profileprogramm Profili2, welches ich für die rstellung der Schneiderippen benutze.

http://www.profili2.com

Gruß Wolfgang
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,


das MH60 hat ein paar kleine Problemchen speziell bei geringen Re-Zahlen. Ist bei Deinem Entwurf zwar nicht so relevant , würde aber trotzdem auf ein anderes Profil ausweichen.

Johannes Leinauer (jwl) hat sich viel mit der Thematik beschäftig. Sie Dich mal auf seiner HP um ( hier eine kleine Profildiskussion um das MH60, uzzavier für Deinen Entwurf). Dort findest Du auch gute Profile.

Wenn Du Fragen hast hier posten, da Johannes leider vor kurzem verstorben ist.

Hans
 

Quaxi

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise zu den Links und zu der Seite von Johannes.

Das vom johannes hatte ich bereits vernommen.

Gestern Abend konnte wir erfolgreich die No.33 von Aeroplan einfliegen, zwar nur mittels Handstart, das es schon reichlich Spät war. Ich war sehr überrascht , über das die gute Gleiteigenschaft.
Die No.33 sieht so ähnlich aus wie die geplante BKB-1, nur kleiner.

Gruß Wolfgang
 

Quaxi

User
Eine Frage an die Experten,

ich habe mal die entsprechenden daten in das Ranisprogramm eingegeben,
soweit dieses für mich als "Anfänger" möglich war. Durch verändern der Flächenverwindung konnte ich auch in einen nicht instabilen Zustand gelangen , laut Hinweisanzeige im Programm.

Aber wie müssen die Kurven gedeutet werden,
wo kann man diesbezüglich Informationen nachlesen ?

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten