Erstflug !
Erstflug !
Hallo Hans !
Ich bin gerade eben vom Erstflug nach Hause gekommen !
Stimmt, das Wetter war ideal, also habe ich den Flieger heute eingeflogen. Eigentlich wollte ich ihn sicherheitshalber erstmal an der Flitsche starten - aber nach dem ersten Wurf aus der Hand hatte ich keine Bedenken mehr und hab´ ihn direkt ans Hochstartseil gehängt !
Was dann kam hat mich echt überrascht - ich hab´ nicht gesteuert und das Modell stieg wie auf Schienen am Seil, die Hochstarthöhe war gleich auf Anhieb sehr gut (geschätzte 70-80m, bei 15,70m EMC-Allround-Gummi und so um die 70m Seil). Das Fliegen war dann genauso begeisternd wie der Start, der Flieger ist schon mit neutralen Klappen recht langsam unterwegs und fliegt wie ein großer HLG, nur halt ruhiger. Der Erstflug hat dann auch gleich 8 Minuten gedauert, ich habe erstmal recht große Kurven geflogen und dabei immer wieder etwas Thermik erwischt. Beim engeren Kreisen hat er noch eine leichte Tendenz, mit der Nase in die Kurve zu kippen, also kommt beim nächsten mal noch etwas Blei aus der Nase raus. Was noch nicht ganz so optimal war, war die Bremswirkung - die Wölbklappen müssen noch etwas weiter runter (im Moment etwa 50°).
Dann kamen noch ein paar weitere schöne Flüge.....
Bis zum fünften Flug - ich hab´ leicht angestochen (wirklich nur leicht) um zu kontollieren, wie er sich abfängt, aber dann sind leider die Querruderservos ausgestiegen
Einmal kurz geflattert zum Abschied und das wars...... Zum Glück hat sich das Modell mit voll gesetzten Wölbklappen genauso verhalten wie vorher und ich konnte es nur über Höhe und Seite gesteuert noch problemlos landen - Glück gehabt !
Ich hatte vorher durchgerechnet, wie stark das Servo sein muß, und danach hätte das eingesetzte GWS-Servo erst bei 40m/s an seine Grenzen kommen dürfen - aber davon war ich mit Sicherheit noch ganz weit entfernt ! Naja, jetzt weiß ich, daß diese Servos wohl doch nicht vergleichbar sind mit denen von Simprop, auch wenn sie äußerlich identisch sind....... Das Modell ist heile geblieben, das ist das Wichtigste !
Jetzt kommen auf die Querruder auch HS-85, und dann hoffe ich daß es solche Probleme nicht mehr gibt !
Hier noch zwei Bilder - von zu Hause, nach dem Fliegen !
Nach den ersten Flügen kann ich wirklich sagen, daß sich der Aufwand absolut gelohnt hat - und das Bauen macht ja auch Spaß !
Und ich möchte natürlich nochmal Danke sagen an alle, die mich hier mit Tipps versorgt haben - besonders Hans ! Dein Profil scheint wirklich super zu sein und die Flügelauslegung ist auch klasse, der Flieger ist gutmütig wie ein Amigo !
Ich hoffe, daß ich in dieser Saison noch ein paar Vergleichsflüge machen kann, aber vom ersten Eindruck her kann ich schon mit einigen guten Thermikmodellen mithalten, denke ich.
Viele Grüße
Uli