Profil für Rippenflügel und Baubericht

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich muss sagen mir geht das Herz auf, wenn ich die Bilder sehe und welche Mühe Du dir auch in Details gibst.

Hoffentlich hält das Profil in der Praxis, was es in der Theorie verspricht. An schlampiger Bauweise liegt es jedenfalls nicht, wenn es nicht so ist.

Hans
 

uli2

User
Danke, Danke ! :)

@ Hans : Ich bin auch gespannt, wie der Flieger dann in der Praxis geht ! :) Ich bin ganz zuversichtlich, daß das Profil ganz gut gehen wird, auf dem Papier sieht´s ja schonmal super aus ! :)

Heute habe ich ein bißchen am Rumpf gebaut, Bilder davon stelle ich morgen mal ´rein.

Gruß
Uli
 

uli2

User
Rumpf

Rumpf

Den Rumpf habe ich ausnahmsweise mal nicht selber gemacht ;) - ich hab´ mich mal nach einem passenden fertigen Rumpf umgesehen. Fündig geworden bin ich dann bei ed-Modellbau und haben den Rumpf für den Sierra bestellt.
Der Rumpf besteht aus 3 Teilen, das Rumpfboot muß also noch eingeklebt werden. Das hat den Vorteil, daß man vor dem Verkleben sehr gut die Flächenverschraubungen einkleben kann, da kommt man noch gut ´ran.

25.jpg

Der einzige kleine Nachteil an dem Rumpf ist, daß die Aufsteckhaube ein ganzes Stück vor der Flügelnase endet. So bleibt nur wenig Platz für den RC-Einbau. Ich habe daher eine kleine "Schublade" für die Servos gebaut - die werden jetzt weiter nach hinten geschoben, so daß ich vorne im Rumpf noch genug Platz für den Empfänger und ein Vario habe. :)

So sieht die "Schublade" aus :

26.jpg

27.jpg

Und so der Einbau im Rumpf :

27a.jpg

27b.jpg
 

uli2

User
V-Leitwerk

V-Leitwerk

So, heute habe ich ein bißchen weitergebastelt - ich bin diese Woche nicht viel weiter gekommen, weil ich erst noch meinen etwas schlecht gelandeten CO 5 reparieren mußte...... :D

Das Leitwerk ist als einfaches Brettchen-Leitwerk aufgebaut - 6mm Balsa mit rund geschliffener Nase, ab Anfang der Ruderklappen habe ich die Endleiste auf 1mm runtergeschliffen. Die Teile habe ich nach dem Verkleben mit 49g-Glas verstärkt, abgestuft von 4 auf 1 Lage.

28.jpg

Zur weiteren Verstärkung habe ich die Leitwerkshälften bis knapp zur Hälfte noch aufgeschlitzt und einen 2mm Kohlestab eingeklebt - das müßte eigentlich stabil genug sein ! ;)

29.jpg
 

uli2

User
...weiter geht´s

...weiter geht´s

So, mittlerweile sind ein paar Flügelteile und das Leitwerk bebügelt. Mit dem Rumpf habe ich wohl wirklich Glück gehabt, da alles sehr gut zu meinem Modell passt - die EWD hat auf Anhieb 1,35° betragen ! :)
Das Leitwerk habe ich dann mit zwei M4 Schrauben befestigt :

31.jpg

30.jpg

Auch die Profilanformung passt recht gut, da ist kein Spachteln erforderlich:

32.jpg

Allerdings ist jetzt ein kleines Problem aufgetreten - die kleinen Querruder in den Ohren habe ich über einen 0,8mm Stahldraht mit dem Ouerruder verbunden, was allerdings nicht so ganz spielfrei geworden ist (insgesamt ca. 1mm Spiel gegenüber den Ouerrudern).... :confused: Aber ich denke, da die äußeren Ruderflächen ja recht klein sind, sollte sich das nicht so dramatisch auswirken, oder ?

Ein weiteres Problem ist, das zwischen den beiden Rudern - je nach Klappenposition - ein mehr oder weniger großer Spalt entsteht. Da die Ohren mit 10° V-Form angebaut sind, läßt sich der Spalt leider nicht vermeiden.... :confused: Was meint ihr, wie könnte man das am besten abdecken ?

So sieht´s in Neutral-Stellung aus :

33.jpg

So bei Voll-Ausschlag nach oben :

35.jpg

Und so beim Ausschlag nach unten : :eek:

34.jpg
 
Dichtung zwischen Querruder und Aussenflap mache ich über Overheadprojektorfolie. Einen etwa 20mm Breiten Streifen schneiden, der doppelt so lang ist, wie Dein Ruder tief. Dann auf die halbe Länge falten und von hinten auf die Verbindungsstelle aufsetzen. Mit Tesa stramm auf dem Querruder abkleben - fertig. Das sollte auch als spielfreie Verbindung ausreichen. Bei meinen SAL Hlgs tut es das.

Benjamin

attachment.php
 

Anhänge

  • Dichtung 001.jpg
    Dichtung 001.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 95

uli2

User
Spaltabdeckung

Spaltabdeckung

Hallo Hans, hallo Benjamin !

Vielen Dank für Eure Tips !

@ Hans: Dein Brief ist angekommen - vielen Dank ! Ich hoffe ich kann das mal wieder gut machen !!!!
Das Abdichten mit dem Spaltabdeckband hat super funktioniert, ich habe das Band der Länge nach zusammengefaltet und den Knick zusammengedrückt - der leichte Knick ist in der Folie geblieben und hält den Spalt jetzt trotz der V-Form dicht ! Super ! :) :)

@ Benjamin: Deine Lösung finde ich auch super, da kann man sich dann bei kleineren Fliegern sicher den Mitnehmer aus Stahldraht sparen. Ich hab´s auch ausprobiert, aber durch die V-Form hat´s bei meinem Flügel nicht so optimal funktioniert - auf der Unterseite steht die Folie schnell wieder ab. Die Projektor-Folie die ich verwendet habe, hatte leider nicht die Eigenschaft wie das Spaltabdeckband, der Knick hat sich nach kurzer Zeit wieder gerade gezogen.

Wenn´s gut klappt, müßte der Flieger eigentlich am Wochenende fertig werden ! :D Ich muß noch ein paar Teile bebügeln und die Anlenkungen fertig machen - dann geht das Warten auf gutes Wetter zum Einfliegen los ! :)

Gruß
Uli
 

uli2

User
Fertig ! (zumindest fast......)

Fertig ! (zumindest fast......)

So, hier ein paar Bilder vom fertigen Flieger ! :)

36.jpg

37.jpg

38.jpg

Mit dem Bauen bin ich fertig, allerdings ist mir beim Senderprogrammieren aufgefallen, daß die Wölbklappen immer mal wieder auf einer anderen Position stehen bleiben....... Da war ich so überrascht, wie wenig Spiel die GWS IQ 200 haben, aber die Rückstellgenauigkeit der beiden Servos, die ich da eingebaut habe, ist nicht so überzeugend. Scheint aber ein Ausreißer zu sein, in meinem CO 5 habe ich auch IQ 200 auf den Querrudern (3 Wochen vorher gekauft) und da ist die Rückstellgenauigkeit absolut in Ordnung.
Naja, ich habe mir jetzt 2 HS-85 MG bestellt und werde die Servos tauschen. ;)

Gruß
Uli
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Uli,

leider hat Flow bei seinem Kult dieselben Erfahrungen mit den IQ200MG gemacht. Die zwei auf den Querrudern sind in Ordnung, die zwei auf den Wölbklappen sind Mist.

Wenn man aber 4 Servos kaufen muss um zwei verwendbare zu erhalten ist es aus mit günstig.

Hans
 

uli2

User
Hallo Hans !

Stimmt, das ist ärgerlich mit den Servos - das mit den Problemen im Kult habe ich auch gelesen. Ich dachte erst, daß das vielleicht wirklich nur zwei "Ausreißer-Servos" waren. Nach der Info meines Händlers sind die GWS-Servos baugleich zu der Simprop SES-Serie, davon habe ich einige im Einsatz und es hat nie Probleme gegeben. Naja, so tragisch ist es nicht, für die Servos habe ich noch Verwendung in einem Funktionsmodell, da kommt´s nicht so sehr auf die Präzision an ! :D
Nur blöd, daß sich der Erstflug jetzt etwas verschiebt, weil die HS-85 MG nicht vorrätig waren......

Gruß
Uli
 

uli2

User
Hallo !

Für´s Wochenende ist ja leider schlechtes Wetter gemeldet..... :cry: Vielleicht habe ich dann mal Zeit, den Bauplan in eine Dreiseitenansicht umzuwandeln :)

Falls Du das Ranis benutzt, kann ich Dir auch den Flügelentwurf von Hans mailen.

Viele Grüße
Uli
 

uli2

User
Erstflug !

Erstflug !

Hallo Hans !

Ich bin gerade eben vom Erstflug nach Hause gekommen ! :) Stimmt, das Wetter war ideal, also habe ich den Flieger heute eingeflogen. Eigentlich wollte ich ihn sicherheitshalber erstmal an der Flitsche starten - aber nach dem ersten Wurf aus der Hand hatte ich keine Bedenken mehr und hab´ ihn direkt ans Hochstartseil gehängt ! :cool:
Was dann kam hat mich echt überrascht - ich hab´ nicht gesteuert und das Modell stieg wie auf Schienen am Seil, die Hochstarthöhe war gleich auf Anhieb sehr gut (geschätzte 70-80m, bei 15,70m EMC-Allround-Gummi und so um die 70m Seil). Das Fliegen war dann genauso begeisternd wie der Start, der Flieger ist schon mit neutralen Klappen recht langsam unterwegs und fliegt wie ein großer HLG, nur halt ruhiger. Der Erstflug hat dann auch gleich 8 Minuten gedauert, ich habe erstmal recht große Kurven geflogen und dabei immer wieder etwas Thermik erwischt. Beim engeren Kreisen hat er noch eine leichte Tendenz, mit der Nase in die Kurve zu kippen, also kommt beim nächsten mal noch etwas Blei aus der Nase raus. Was noch nicht ganz so optimal war, war die Bremswirkung - die Wölbklappen müssen noch etwas weiter runter (im Moment etwa 50°).

Dann kamen noch ein paar weitere schöne Flüge..... :D
Bis zum fünften Flug - ich hab´ leicht angestochen (wirklich nur leicht) um zu kontollieren, wie er sich abfängt, aber dann sind leider die Querruderservos ausgestiegen :eek: Einmal kurz geflattert zum Abschied und das wars...... Zum Glück hat sich das Modell mit voll gesetzten Wölbklappen genauso verhalten wie vorher und ich konnte es nur über Höhe und Seite gesteuert noch problemlos landen - Glück gehabt !
Ich hatte vorher durchgerechnet, wie stark das Servo sein muß, und danach hätte das eingesetzte GWS-Servo erst bei 40m/s an seine Grenzen kommen dürfen - aber davon war ich mit Sicherheit noch ganz weit entfernt ! Naja, jetzt weiß ich, daß diese Servos wohl doch nicht vergleichbar sind mit denen von Simprop, auch wenn sie äußerlich identisch sind....... Das Modell ist heile geblieben, das ist das Wichtigste ! :) Jetzt kommen auf die Querruder auch HS-85, und dann hoffe ich daß es solche Probleme nicht mehr gibt ! :)

Hier noch zwei Bilder - von zu Hause, nach dem Fliegen ! :)

40.jpg

39.jpg

Nach den ersten Flügen kann ich wirklich sagen, daß sich der Aufwand absolut gelohnt hat - und das Bauen macht ja auch Spaß ! :)
Und ich möchte natürlich nochmal Danke sagen an alle, die mich hier mit Tipps versorgt haben - besonders Hans ! Dein Profil scheint wirklich super zu sein und die Flügelauslegung ist auch klasse, der Flieger ist gutmütig wie ein Amigo ! :cool: Ich hoffe, daß ich in dieser Saison noch ein paar Vergleichsflüge machen kann, aber vom ersten Eindruck her kann ich schon mit einigen guten Thermikmodellen mithalten, denke ich. ;)

Viele Grüße
Uli
 

Friwi

User
Termikmodell

Termikmodell

Hallo Uli !

Gratulation zu deinem Flieger! Hab mit Interesse die Beiträge zum Bau, etc. mitverfolgt. Danke auch für die Übersichtskizze.

Könntest du eventuell noch Angaben bzgl. V-Form des Flügels bekanntgeben ?

Hab nämlich einen ähnlichen Thermiksegler in Planung (260 cm Spw, MH32, Fläche jedoch in Styro Balsa, 3-fach V-Form).
 

uli2

User
V-Form

V-Form

Hallo !

Die V-Form beträgt in der Mitte 0°, im Übergang Innenflügel-Außenflügel 5° und im Übergang Außenflügel-Ohr 10°. Vom ersten Eindruck her paßt die V-Form ganz gut, der Kreisflug geht ganz gut damit. Sobald die neuen Servos eingebaut sind teste ich weiter ! :)
Wenn Du noch in der Planung bist und noch keine Schneideschablonen vom MH-32 hast, würd´ ich Dir zu dem Profil von Hans raten, die Polaren sind etwas besser als die vom MH-32.
Ich muß mein Modell nochmal genau wiegen, aber ich glaube die Flächenbelastung liegt bei 27 oder 28 g/dm². In Styro-Balsa-Sandwich wärst Du dann voraussichtlich mit etwas höherer Flächenbelastung unterwegs, aber ich hatte bei den ersten Flügen den Eindruck, daß das Profil auch noch mehr Flächenbelastung vertragen könnte - sollte also auch zu Deiner Bauweise ganz gut passen. Vielleicht kann Hans da auch noch was zu sagen ! ;)

Gruß
Uli
 

Friwi

User
Hallo Uli !
Danke für die Angaben zur V-Form und dem Angebot bzgl. Profil von Hans Rupp.

Kerne sind aber schon geschnitten. Ich werde versuchen möglichst leicht zu bauen und dann sollte das MH32 schon ganz gut gehen.
Mein V-Form Layout ist mit jeweils 3,5 Grad in der Mitte + Aussenteile geplant. Für besseren Kreisflug auch noch 1,5 Grad Schränkung.

Alternativ kann ich mir ja noch eine zweite (festere) Fläche zum gleichen Rumpf mit weniger V-Form bauen. Mal sehen was in den nächsten Monaten daraus wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten