Hallo Profilspezialisten,
nun bin ich seit geraumer Zeit Rentner und hatte eigentlich mit dem Modellbau abgeschlossen. Ja-, "der Geist ist wohl willig aber das Fleisch ist schwach".
Also werde ich (für mich) einen kleinen Großsegler bauen. Und zwar eine ASH 30 im Maßstab 1:4 mit 6,63m Spannweite, Streckung über 40, Fläche ca. 1,1 m² und Gewicht um die 10 kg.
Und jetzt meine Frage: welches Profil (Strak) würdet Ihr empfehlen? Ich habe früher bei ähnlichen Flügeln (ASH 25 in 1:3,9) seit Jahrzehnten den HQ-Strak HQ2,5 - 14-12-14 verwendet und war mit der Leistung eigentlich zufrieden.
Allerdings glaube ich, dass es zwischenzeitlich geeignetere Profile für diese sehr schlanken Flügel gibt. Die Wurzelrippe ist 21,5 cm und die Endrippe nur 5,6 cm tief - also haben die RE-Zahlen bestimmt so ihre Probleme.
Das Modell soll thermikstark sein und auch mal einen schnellen Überflug zulassen ohne dass die Flächenenden einen Bogen nach unten bilden. Außerdem sollte es keine bösen Überraschungen im Langsamflug und bei der Landung geben.
Für Tipps und Empfehlungen schonmal ein Dankeschön im voraus.
MfG Reimer
nun bin ich seit geraumer Zeit Rentner und hatte eigentlich mit dem Modellbau abgeschlossen. Ja-, "der Geist ist wohl willig aber das Fleisch ist schwach".
Also werde ich (für mich) einen kleinen Großsegler bauen. Und zwar eine ASH 30 im Maßstab 1:4 mit 6,63m Spannweite, Streckung über 40, Fläche ca. 1,1 m² und Gewicht um die 10 kg.
Und jetzt meine Frage: welches Profil (Strak) würdet Ihr empfehlen? Ich habe früher bei ähnlichen Flügeln (ASH 25 in 1:3,9) seit Jahrzehnten den HQ-Strak HQ2,5 - 14-12-14 verwendet und war mit der Leistung eigentlich zufrieden.
Allerdings glaube ich, dass es zwischenzeitlich geeignetere Profile für diese sehr schlanken Flügel gibt. Die Wurzelrippe ist 21,5 cm und die Endrippe nur 5,6 cm tief - also haben die RE-Zahlen bestimmt so ihre Probleme.
Das Modell soll thermikstark sein und auch mal einen schnellen Überflug zulassen ohne dass die Flächenenden einen Bogen nach unten bilden. Außerdem sollte es keine bösen Überraschungen im Langsamflug und bei der Landung geben.
Für Tipps und Empfehlungen schonmal ein Dankeschön im voraus.
MfG Reimer