Profilauslegung SZD-36 Cobra 15/17 - 3,75m - 4,25m

jogi1

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Hallo Profilspezialisten,

nachdem ich nun schon Tage und Wochen hier rumstöbere und diverse Themen über Selbiges für B4, ... und alle möglichen sonstigen Scale und Semi-Scale-Modelle durchforstet habe, bin ich mir immer noch nicht im Klaren, was ich für ein Profil, ~Strak oder sonstiges für meine o.g. Cobra mit ca. 4m verwenden soll.

Nachdem ich das halbe Jahr mit der 3m-Variante mit einem HQW-2.5-12 (komplett geradeaus ohne Strak...) gekämpft habe, ist das Fazit:
Wölbklappen im Strak und das Ding fliegt recht ordentlich. Allerdings nicht gerade in Zeitlupe. Zusätzliche Wölbung ist nur minimal unter sehr ruhigen Bedingungen sinnvoll. Ansonsten bremst es die Maschine so stark aus, so daß die Vorteile des größeren Auftriebs ins Negative umschlagen.

Meine Tendenz aus den gelesenen Beiträgen:
1. Eher weniger Wölbung und Dicke 2.0-11
2. Irgend ein Strak (2.0-11/2.0-10/2.0-9) oder Schränkung, die die Verhältnisse am Außenflügel für Langsamflug verbessert.

Da die Geometrie auch eine wichtige Rolle spielt, hier noch eine Dreiseitenansicht des Originals.

cobra_3Seitenansicht.jpg
Quelle: http://richard.ferriere.free.fr/3vues/cobra_3v.jpg

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
 
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Strak nach aussen hin dünner ist bei der starken Zuspitzung sicher nicht verkehrt.

Innen darf es aerodynamisch durchaus auch etwas dicker sein als 11 %, aber wenn es festigkeitsmässig nicht nötig ist, muss es nicht sein.

Mit der Flächengeometrie gute Abreisseigenschaften hinzubekommen, wird schwierig sein. Evtl. kommst Du um eine Schränkung nicht herum; auch wenn es die Auftriebsverteilung negativ beeinflusst. Turbulator aussen wäre (für die Flugeigenschaften) auch eine Überlegung wert.
 

jogi1

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Hallo Leute,

vielen Dank zunächst für die ersten Tips.

@ Sebastian Den Bericht kenne ich natürlich schon. Leider ist Micha H. nirgens mehr auffindbar und man weis nicht, ob die Cobra fertig geworden und geflogen ist. Sehr schade.
Was ich noch sagen wollte ist, die Rumpfanformung ist ein HQ 3-12, das ich auf keinen Fall sehr weit führen möchte.
 

jogi1

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Hallo Hans-Jürgen,

das dachte ich mir schon, der Ferriere hat ja ne Zusammenstellung von sehr vielen Flugzeugen. Da hätte er viel zu tun gehabt, die Daten, Zeichnungen, etc.. alle selbst verfertigt zu haben.

Hat niemand noch nen Tip zum Profil?
 
Cobra 15

Cobra 15

Hallo Jürgen,

baue auch gerade eine Cobra 15.
Spannweite: 3,75 m
Rumpf: Hr. Krüger xxxxxxxxxxx

Profil werde ich HQ ACRO 1,5/10 verwenden.

Schöne Grüsse aus Tirol

Wolfgang
 

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jogi1

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Hallo Wolfgang,

hört sich interessant an.
Schade, daß du mit dem Bau nicht schon weiter bist. Da kann ich nicht auf Erfahrungen mit dem HQ-Acro warten. Würde mich trotzdem brennend interessieren, wie die Maschine mit dem Profil geht.
 

jogi1

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Hallo,

das Thema Profile scheint gerade nicht sehr beliebt zu sein. Wenn keiner einen Vorschlag hat, dann vielleicht eine Meinung zu meiner momentan in Erwägung gezogenen Auswahl.

- Das angeformte HQ 3/12 so schnell wie möglich auf ein HQW 2,5/12, dann über den Mittelbereich auf HQW 2/11, dann im Außenbereich auf HQ-Winglet.

Ist das vielleicht zu grass?
 

jogi1

User
Hallo J.Grözinger,

danke für deine Antwort.
Frage:
Zitat"HQW 2/12 auf HQW 2/11 auf HQ-Winglet fliegen wir auf einer 4,4 m ASW 17 und der geht sa.... gut. "

Meinst du tatsächlich 2/12...auf 2/11.

Da ich ja von 3% her komme, wäre auf 2% Wölbung auf 15cm wahrscheinlich ein bischen viel Änderung?

Geht die ASW da wie eine Kunstflugmaschine? Manche 2,50 Swifts haben auch ein HQ 2,0?
 

jogi1

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auch hier geht es ein wenig weiter

auch hier geht es ein wenig weiter

Hallo Leute,

nachdem ich mir nun ein wenig Bedenkpause gegeben habe, geht's hier ein Stück weiter.

Ich habe mich nun für einen von Hans Rupp modifizierten SA-7036-Strak entschieden.

Das Wurzelprofil ist soweit angepaßt, daß es an der Rumpfanformung oben (fast) mit dem angeformten HQ-3-12 identisch ist. Unten stört eine kleine Abweichung ja nicht.

Nach 15 cm soll es dann in das eigentliche Innenprofil übergehen.
Es hat 2,6% Wölbung und 12% Dicke.

Aussen ist es nochmals speziell an meine Verhältnisse angepaßt. Dickenrücklage etwas vorgeschoben. Dicke 10%.

Um eine an die Modellgröße etwas angepaßtere Geometrie zu bekommen, habe ich die Außentiefe auf 11cm erhöht. Damit die Thermikeigenschaften ein wenig günstiger werden, habe ich die Spannweite auf 3,95m erhöht.

So ist der Flügel jetzt bei Hans Müller in Auftrag.

Bei Interesse werde ich die Weiterentwicklung in loser Folge dokumentieren. Das kann aber dauern, da ich gerade nicht viel Zeit habe.

Danke an Benjamin (deftones) und Hans Rupp für die rege Unterstützung.

Das HLW werde ich nicht mehr als Pendelruder ausführen, da für den Alltagseinsatz nicht stabil genug. Schade eigentlich.
 

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jogi1

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Neues von der Cobra

Neues von der Cobra

Hallo Cobra-Fans,

nach nun über einem Jahr gibt es wieder Neuigkeiten. Die Cobra ist in den letzten Zügen und könnte einen Erstflug wagen. Nur der Rumpf hat noch nicht die richtige Farbe. Aber ich als Mal- und Lackiermuffel habe beschlossen, mir diese Qual evtl. zu sparen, so dieser nicht gelingen würde.

So ging ich also heute mittag an den Hang und wollte ein paar Tests machen. Wider erwarten war ich nicht allein, sondern genau die richtigen Kollegen waren schon da und ermunterten mich, einen Start zu machen: "Bessere Bedingungen bekommst du nicht mehr...."

Also ließ ich mich überreden. Nach dem Flitschen noch ein wenig Höhe mit dem Motor (bitte nicht weinen) gemacht, etwas Höhe getrimmt, und sie fliegt: so gut, wie ich es mir nicht hätte träumen lassen. Alle anderen Einstellungen, bis auf Höhe, Zumischung beim Butterfly sind ok. Sie will gar nicht mehr runter. Schiebt und pumpt nicht komisch, kreist schön und nimmt die kleinste Thermik mit. Somit kam eine knappe Flugstunde zusammen.

Kein Vergleich zu meiner 3m-Version, mit der ich nun schon 2 Jahre kämpfe, aber keinen Erfolg habe. Seltsam, seltsam, die gleiche Maschine, ein wenig größer ist im Flugverhalten nicht wieder zu erkennen. Ich denke, das liegt vor allem am günstigeren Gewichtsverhältnis, die 3m-Version ist mit 4,2Kg einfach für diesen Typ zu schwer.

Aber auch das Profil paßt bis jetzt sehr gut. Schnellfug war allerdings noch nicht.

Soweit man das nach 2 Starts beurteilen kann, Alles bestens.

Nun muß ich wohl doch noch die Spraydose schwenken.

Vielen Dank an Rudi, Memo und den 3. Kollegen.

Grüße an Hartmut

Anbei noch ein Bildchen, leider nicht vom Flug, bei dem war noch ein Spinner, Latte und Spornad dran.

_DSC8774_rcn.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Jürgen

Aber wir mussten Dir ganz schoen lange gut Zureden... :rolleyes:
Du hast vergessen zu erwähnen, dass Du trotz Erstflugstress eine perfekte Landung hingelegt hast. Nochmals Glueckwunsch zum rundum gelungenen Erstflug.

Der 3. Kollege war Ingolf.
 

jogi1

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Cobra Erstflug

Cobra Erstflug

Lieber Rudi,
speziell dein fieser Spruch in "deinen Postings" hat mich bzgl. des Cobra-Innnenlebens zum Zögern veranlaßt. Umso froher bin ich, daß alles geklappt hat. Nachdem ihr weg ward, habe ich doch noch meine Flitsche installiert und habe noch einen Start riskiert. Eine halbe Stunde hats gereicht. Die Gleitschirme sind immerhin vor mir gelandet.
 

we-ge

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...hallo Cobra - Fans...

...hallo Cobra - Fans...

...ich häng mich hier mal dran.

Gestern war's so weit, ich hab bei Hartmut 4 Rümpfe der 4,6 Meter Version abgeholt.

Eigendlich sind die Profile HQ 2.0 bzw. RG 15 in der engeren Wahl.
Mit oder ohne Wölbklappen wird noch diskutiert. Wir wissen das die original Maschine keine hatte, das wäre für uns aber kein Grund die Modelle mit WK zu bauen.

Die Flächen werden an der Wurzelrippe 340 mm lang und 44 mm dick, die Randbogenrippen ca. 110 mm lang. Die Flächen haben an der Nasenleiste eine Rückpfeilung von 80 mm.

Wir wollen die Modelle schon ordendlich laufen lassen, sprich, "Ablassen" mit Durchzug. Diese Bezeichnungen sind vielen sicher bekannt.
Spass bei Seite, wir wissen das das Modell kein Termikflieger ist. Aber wenn wir in den Bergen fliegen, wollen wir auch wieder zügig nach oben kommen.

Hat jemand andere bzw. bessere Vorschläge was die Flügelauslegung angeht? Was uns besonders interessiert ist die Profildickenverteilung.
In der Grundauslegung soll das Modell nicht unter 10,0 kg haben. Über eine Aufpalastierung von ca. 2,0 kg wird auch diskutiert.

Gruß aus dem Spessart
Werner
 

goevier

Vereinsmitglied
Profilauslegung

Profilauslegung

Hallo zurück an alle Cobra Fans,

wie im Bauthread hier bei RCN dokumentiert, baue ich gerade die große Cobra mit geplanten Erstflug Anfang der Saison '13/14.

Mit meiner Auslegung RG15 2,5% Wölbung bei 11.5% hatte ich genau die Paramter zügiges Vorankommen in Ebene und am Hang, aber eben auch wieder Hochkommen in der Thermik im Beuteschema.

Cobra 5,7m.JPG

Dabei wollte ich die "Schlange" auch mal mit etwas Messingfutter (derzeit +2,5 kg)beglücken und das Flächengewicht (78g/dm² auf 93,3g/dm²) nach oben treiben, um bei guten Bedingungen noch dynamischer zu fliegen.


Als Prototyp habe ich dann eine kleine 3m Cobra mit einem RG15 gebaut und die Ergebnisse haben sich zu meiner vollen Zufriedenheit eingestellt.
Am Lavey im Hahnenmoos konnte ich 2012 die "Kleine" mit Abfluggewicht von unter 2,7 kg und beplanktem Rippenflügel derart scheuchen, dass mir bereits bei der kleinen Cobra Angst und Bange wurde.

P1000932_Bildgröße ändern.JPG

Das Profil läuft und ist in Thermik aber so empfindlich, dass ich jede Blase (die ich erkenne:cool:) auch mitnehmen kann.
Aufbalastiert bis unter 4 kg mag sie dann nur mehr laufen am Hang, die Flächenbiegung in den Kehren nimmt dann trotz Kohlebelegung deutlich zu.

Überhaupt läßt die kleine Cobra sich fliegen wie eine deutlich größere. Sie zeigt den Aufwind durch Heben des Schwanzes an wie eine B4, die ja von der Geometrie SR/ Rumpf ähnlich ausgelegt ist.
Mit viel Seitenruder im Kreis gehalten, läßt sie sich mit etwas QR abgestützt, fanatstisch kreisen:D

Bin nun gespannt auf den Erstflug der großen Cobra, die ein Abfluggewicht von rund 14 kg haben wird.

CameraZOOM-20130426191115775.jpg

Mein proof of concept bei der großen Cobra steht zwar noch aus, aber heute würde ich wahrscheinlich den SA Strak, der im DG 1000 Thread beschrieben wird, verwenden.
Was ich bisher gelesen und gesehen habe, ein wirklich guter Wurf von S.Eder.

Grüße


Uwe
 
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we-ge

User
Cobra - Flächenprofil zum 2.

Cobra - Flächenprofil zum 2.

Hallo nochmal,

Wir sind am Cobra bauen. An einem Satz Flächen (SD6060) sind die Holme drin.

Die Spannweite ist 4,6 Meter, an der Wurzelrippe 340 mm lang und 44 mm dick, die Randbogenrippen ca. 110 mm lang. Die Flächen haben an der Nasenleiste eine Rückpfeilung von 80 mm.

Am Rumpf ist das Ritz 3 12% mit den o.g. Maßen angeformt.

Ich weiß das Ritz ist nicht mehr Modern aber wie sollte sich das Profil bei so einer Fläche verteilen.
Sollte man hier mit Ritz 2 bzw. 1 straken? Und wie sollte die Dickenverteilung sein. Gibt es hier ein paar User die mit dem Ritz praktische Erfahrung haben?

Gruß Werner
 
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