Profile für Kunstflug

Ziegel

User
Liebe "Selbstbauer" unter den Kunstflugpiloten,

mit meinem frisch gebauten CNC-Styroschneider will ich unter anderem ein Zweckkunstflugzeug auf die Flügel stellen, einen Allroundflieger mit leichtem Schwerpunkt auf langsameres "3D"-fliegen. Spannweite ca. 1,50m. Bei Segelfliegern spricht man eigentlich immer von den verwendeten Profilen, auch bei gekauften Modellen wird es fast immer angegeben. Bei Kunstfliegern werde ich nicht so recht fündig. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen auf welcher Basis ich beginnen könnte. Als Profilquelle und zur Feinauslegung bediene ich mich dann dem Profili 2 pro.

Besten Dank

Gruß Till
 
NACA 63-A mod

Gruß
Thomas
 
Kannst es auch machen wie Walter Extra:

Dicke und Dickenrücklage wählen. Für die Nase eine Ellipse in diese Vorgabe legen. Endleiste schön stumpf (in 1:1 irgendwelche 2..3cm) Tangente von dieser Endleiste an die Ellipse. Fertig ist das Profil. Ist offenbar erstaunlich gutmütig, reisst aber zuverlässig ab.
 

MaikG

User
Es soll ja auch tatsächlich Modelle geben, wo das Profil entstanden ist, indem die Außenkante der Schuhsohle abgezeichnet wurde..
 

PlanB

User
Finde ich sehr erfrischend, dass sich mal jemand Gedanken macht, welches Profil für ein 3D Modell geeignet ist und zwar wenn ich zitieren darf:
einen Allroundflieger mit leichtem Schwerpunkt auf langsameres "3D"-fliegen. Spannweite ca. 1,50m.
Die NACA Profile 63xx 64xx sind wohl die beliebtesten und besten Kunstflugprofile in der F3A Klasse, aber bei langsamen 3D Modellen, die vor allen Dingen auch noch deutlich unter 2m Spannweite haben sind sie beim Fliegen so ungeeignet wie Bauchschmerzen. Langsame Rollenkreise werden zu einem echten Kunststück, wackeln im Harrier ist normal und beim Strömungsabriss geht’s gleich ein paar Meter nach unten, schlecht wenn man gerade auf Augenhöhe ist….
Vergleicht man die Naca Profile mit denen die von z.B. Precision Aerobatics und auch Extrem Flight benutzt werden, sieht man eklatante Unterschiede. Die Dickenrücklage liegt bei diesen Herstellern sehr weit vorne und die Profildicke beträgt gerade mal 10%. Bei F3P Modellen ist man schon ewig weg von irgendeinem Profil und das ist nicht dem Gewicht alleine geschuldet, bei Schrittgeschwindigkeit fliegt platt und gerade einfach besser.
Ein ganz hervorragendes Profil für den langsamen 3D Flug und Modelle bis 2m ist das Selig9032. Das wird z.B. von Extrem Flight benutzt und wer sich die Erfolge von Donats mit der Extra 78 angesehen hat weiß, dass es für normalen Kunstflug auch ganz gut geeignet ist, wenn damit auch lange nicht die Präzision wie mit den NACAs möglich ist…..die sich auch bei Wind deutlich unempfindlicher Verhalten.

Das S9032 findest Du in jeder Profildatenbank….schau Dir die Unterschiede einfach mal an und vergleiche sie mit modernen 3D Modellen.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich da mal mit an...
ich suche noch immer nach vernünftigen Informationen zur Profilauswahl für einen F3A Doppeldecker...und was noch dabei zu berücksichtigen ist...

eventuell kann mir hier wer helfen?
Profilwahl? Profildicke? Dickenrücklage? Profilverlauf?

Gruß Heinz
 

reinika

User
Ein ganz hervorragendes Profil für den langsamen 3D Flug und Modelle bis 2m ist das Selig9032. Das wird z.B. von Extrem Flight benutzt
Das S9032 findest Du in jeder Profildatenbank….schau Dir die Unterschiede einfach mal an und vergleiche sie mit modernen 3D Modellen.

Hallo Falko
Woher hast Du die Info, dass EF dieses Profil verwendet?
Ich habe es übrigens nicht in Profili gefunden...........hast Du evtl ein S9032.dat zur Verfügung?

Ein Kollege sucht aktuell gerade nach diesen Profilen.

Danke
Reini

OK, hab hier was gefunden:
http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=s9032-il
 

PlanB

User
Hallo Reini,

ich habe keine Info gefunden, dass EF dieses Profil verbaut. Ich habe meine EF Extra 78 akribisch abgezeichnet und ganz schön viele Profile damit verglichen, außerdem wurde noch eine Laser 60 abgezeichnet - das gleiche Profil. Davon abgesehen ist es nicht auf allen EF`s, die deutlich schneller zu fliegende MXS hat ein Profil das eher den NACA F3A Profilen ähnelt….macht sie auch zickiger beim langsamen 3D.

Auf Laser und Extra passt das S9032 haargenau wenn man die Endleistenaufdickung beachtet! Die Leiste ist etwa 5mm dick, um dieses Maß muss das Profil, mit Drehpunkt an der Nasenspitze, aufgeklappt werden.

Koordinaten hast Du ja schon…
 

reinika

User
OK, danke.
Früher war mal das S8020 in der selben Diskusion. Die Leitwerksprofile sind eine logische Wahl für diese Aufgabe.
 

Ziegel

User
Vielen Dank für die präzisen Vorschläge

Vielen Dank für die präzisen Vorschläge

Hallo Piloten,

nach einiger Wartezeit will ich mich bei Allen bedanken für die Hilfestellung. Es kam genau das heraus was ich mir gewünscht habe: Ich weiß jetzt was für Profile bei aktuellen als gut bekannten Modellen verwendet werden ohne sie kaufen zu müssen und zu analysieren. Heißt natürlich nicht dass es im großen Lösungsraum nicht noch was besseres gäbe, aber ich habe keine Zeit für Forschung dieser Kategorie... Das mit der Endleistenaufdickung wusste ich überhaupt nicht ! Und jetzt wo ich es weiß ist mir schon auch recht klar wozu das gut ist. Wenn der Flieger irgendwann fertig ist und gut fliegt kann ich ja hier mal berichten...

Gruß

Till
 
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Profilvorschlägen bin ich in diesem Thread gelandet. Ich versuche mich aktuell auch an der Konstruktion eines kleinen Kunstflugmodells mit ca. 1,4 bis 1,5m Spannweite. Tendenziell würde ich sagen eher Richtung F3A kombiniert mit noch recht gutmütigem Abreissverhalten. 3D soll nicht die Hauptdisziplin sein.

Bei der Suche nach Infos bin ich u. a. auf das HQ/W-0/12 aufmerksam geworden.
Wenn ich die Konturen übereinander lege kommt eine Mischung aus NACA 0012 und NACA 63A012 heraus.

Wird das Profil von jmd. benutzt oder ist bekannt das dieses Profil verwendet wird?

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten