Profile für Nurflügel Großsegler - Genesis in 1:3

vspatz

User
Hallo,

nachfolgend möchte ich die Profile vorstellen, die ich für meine Genesis, Spw. 5 m, entwickelt habe. An dieser Stelle gilt unbekannterweise der Dank insbesondere Peter Wick, dessen Fachbeiträge in der FMT ich intensiv gelesenen habe. Seine Ratschläge zur Profilauslegung von Brettnurflügeln sind maßgeblich eingeflossen. Mein Freund Groovy hat mir maßgeblich bei der Flügelauslegung geholfen. Vielen Dank auch Dir!

Im Laufe der Entwicklung lief auch folgender Thread, auf den ich verweisen möchte. Hier wurde teils sachlich diskutiert, teils Nonsens gebracht:
<http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/232597-Genesis-II-modell-und-FLZ-Vortex>

Im Gegensatz zu den Profilen für ein Zweckmodell sind die folgenden Profile dicker, sollen einen hohen Ca Max haben. Der Momentenbeiwert soll tendenziell positiv sein, nahe bei Null liegen und einen möglichst gleichmäßigen Verlauf über positiven alpha besitzen.

Insgesamt 4 Profile habe ich für den Tragflügel der Genesis entworfen. Die Dicken liegen zwischen 14 und 10 Prozent, die Wölbungen irgendwo bei 2%.

Der Flügel hat keine geometrische Schränkung. Ich bin davon ausgegangen, dass die Genesis im Grunde ein Brettnurflügel ist. Das separate Höhenruder bringt m. E. den Vorteil, dass es keine negative Profilveränderung bei Höhensteuerung gibt.
Die Genesis fliegt nunmehr fast 2 Jahre. Sie fliegt sehr ausgewogen, Termikleistung ist, gemessen am Gewicht von 9,5 kg, überraschend gut. Steuerung um alle Achsen sehr gut. Keine alpha-Schwingungen, keine Abriss-Tendenzen. Negatives Wendemoment ist kein Thema. Enges Kurbeln ist ohne wesentliches QR-Stützen möglich. Schlepp geht so einfach wie mit kaum einem anderen Modell. Fliegt eigentlich wie ein Großsegler in "Normal-Auslegung". Vorteil des kurzen Rumpfes: Bei ruppigen Landungen bleibt er heil.

Bevor ich die Profile vorstelle, erst einmal ein Bild:

Genesis.jpg
 

Tucanova

User
WOW!

WOW!

Eh super, Mann. 5 Meter - toller Flieger. Und das Beste: die Profilierung so gelöst, dass das Teil auch gut fliegt! ;)
Gratulation!
Bin gespannt auf weitere Infos...
Karl-Heinz
 

vspatz

User
Resume

Resume

Man sieht also: Mit 2% Wölbung ist die Auslegung keinesfalls so, dass man einen Thermikschleicher erwarten kann. Wenn man dahin will, ist ein Brettnurflügel sicher nicht das richtige Konzept. Trotzdem lassen die Polaren erkennen, dass die Thermikleistungen gar nicht so schlecht sind. Kompromisse erkennt man am besten, wenn man sich mal ein gutes, gängiges Profil im Vergleich anschaut. Wenn man den Klassiker RG15 oder ein MH32 anschaut, erkennt man, dass der Cd bei den hier vorgestellten Profilen tendenziell nicht an diese Profile herankommt. Hier opfert man Leistung zugunsten des Momentenbeiwertes. Mir war wichtig, dass sich ein unkritisches Flugverhalten ergibt. Die meisten Flieger gehen ja in Bodennähe kaputt. :eek:
Der Flügel sollte ein möglichst neutrales Moment haben, um die Last am Höhenruder klein zu halten. Das Höhenruder ist ja wirklich winzig und der Hebelarm kurz. Die Maße des HLW: etwa 620x120 mm. Ganz schön mickrig.

Ein großer Teil der Auslegung wurde übrigens mit dem Nurflügelprogramm von Frank Ranis durchgeführt. Abrissuntersuchungen habe ich mit FLZ Vortex gemacht, bzw. die Ergebnisse von Ranis bestätigen können.

Ach ja: Für das Höhenruder habe ich dan auch noch ein leicht verwölbtes Profil gemacht, was auf dem Kopf steht:
 

vspatz

User
noch ein Nachtrag

noch ein Nachtrag

In der FLZ Vortex-Simulation geht fast der gesamte Flügel bei hohem Anstellwinkel gleichzeitig in den Abriss. In der Praxis kann man sie ganz langsam machen bis sie mit voll durchgezogenem HR schwammig wird und durchsackt.
Die Angst im Vorfeld, der Flieger fällt beim Abriss zuerst mit dem Schwanz runter oder macht irgendwelche anderen Schweinereien, kann man getrost beiseite schieben.

Noch ein paar Worte zur Steuerung: Natürlich ist das (kleine) Höhenruder dafür da, die Höhe zu steuern wie bei jedem anderen Schwanzflieger auch. Hier im Forum wurde in der Vergangenheit ja schon gemutmaßt, dass es nur für die Trimmung dienlich ist. Keineswegs!
(Sorry, hier sind wir ja eigentlich im Nurflügel-Bereich. Die Hardcore-Nuris mögen mir bitte verzeihen, dass ich das Thema mit der Genesis hier aufgemacht habe.)

Weiterhin hat das Modell wie das Original in Verlängerung der Querruder am Außenflügel Brems-Seitenruder. Bei mir sind das normale Zusatz-Querruder mit Friese-Nase und die lassen sich nur nach oben ausschlagen. Mit Seitenruder geht das jeweilige Brems-Seitenruder hoch. Zusätzlich mische ich das negativ (nach oben) ausgeschlagene QR auf das benachbarte Brems-Seitenruder, um die Differenzierung zu unterstützen und das negative Wendemoment auszugleichen (was allerdings nicht übermäßig groß ist). Das bringt auch etwas mehr Rollwendigkeit.
Und noch was interessantes: Beim Störklappen-Fahren benötigt die Genesis keine HR-Trimmung! Dafür wirken die 375 mm Störklappen nicht übermäßig gut.

Bauausführung: Der gesamte Flügel ist oben und unten mit 160er Kohle diagonal unterlegt um die Torsionsfestigkeit auf der sicheren Seite zu haben. Abachi-Beplankung und dann beschichtet mit 50er Glas.

Und noch ein Bild zum Abschluss:
Genesis-Start.jpg
 

Tucanova

User
Genesis von Karlsruher Fliegern

Genesis von Karlsruher Fliegern

hab mal - vor mindestens 10 Jahren - im Elsaß eine Genesis fliegen sehen. Die Modeller kamen meines Wissens aus Karlsruhe oder von der Ecke weg. Die flog auch ganz manierlich. Profil war das Eppler 186 - zumindest an der Wurzel.
Gibts ein Video? Würde die Genesis gerne in Bewegung sehen.... und lässt sie sich auch F-Schleppen?
Ja und viel Spaß mit dem Exoten. :)
Karl-Heinz
 

vspatz

User
Ja, das war bestimmt Werner von den Mosbacher Modellfliegern. Von ihm habe ich den Rumpf. Er hat das Eppler 186 mit 14% Dicke eingesetzt. Ein Video gibts leider nicht. Schleppen geht super. Hatte ich oben aber schon geschrieben.
 

vspatz

User
E186-14% vs. MJ139-21

E186-14% vs. MJ139-21

Und hier nochmal der Grund, warum man heute kein E186 mehr verwenden sollte:

Bocksprünge im Momentenverlauf, Performance im Modellbautypischen Re-Zahlenbereich unterdurchschnittlich.

Hier die beiden Wurzelprofile gegenübergestellt:
e186vsMJ139-21.jpg

Und hier die Profile für den Außenflügel:
e186vsMJ103-18.jpg
 

kurbel

User
Danke fürs Veröffentlichen, das ist ziemlich interessant.

Was wiegt der Kahn denn, bzw. was für Flächenbelastung hat er?

Edit: Ok, habs gerde doch selbst gefunden, 9,5 kg.

Kurbel
 

vspatz

User
Jetzt klingelts

Jetzt klingelts

Hallo Kurbel,

ich sehe Aachen >>> jetzt klingelts bei mir. Haben wir uns nicht mal bei Heiko vor Jahren über die Genesis unterhalten? Du hat eine PN.
 

etech

User
Genesis

Genesis

Hallo Genesis- (Er)Bauer,
wie ist es denn mit eueren Projekten weitergegangen, habe aktuell Interesse an eueren Erkenntnissen, da ich so nach und nach alle Komponenten zusammentrage. Baubeginn wird der kommende Herbst sein.
Frage:
Wie groß habt ihr die V- Form gewählt.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten