Hallo,
nachfolgend möchte ich die Profile vorstellen, die ich für meine Genesis, Spw. 5 m, entwickelt habe. An dieser Stelle gilt unbekannterweise der Dank insbesondere Peter Wick, dessen Fachbeiträge in der FMT ich intensiv gelesenen habe. Seine Ratschläge zur Profilauslegung von Brettnurflügeln sind maßgeblich eingeflossen. Mein Freund Groovy hat mir maßgeblich bei der Flügelauslegung geholfen. Vielen Dank auch Dir!
Im Laufe der Entwicklung lief auch folgender Thread, auf den ich verweisen möchte. Hier wurde teils sachlich diskutiert, teils Nonsens gebracht:
<http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/232597-Genesis-II-modell-und-FLZ-Vortex>
Im Gegensatz zu den Profilen für ein Zweckmodell sind die folgenden Profile dicker, sollen einen hohen Ca Max haben. Der Momentenbeiwert soll tendenziell positiv sein, nahe bei Null liegen und einen möglichst gleichmäßigen Verlauf über positiven alpha besitzen.
Insgesamt 4 Profile habe ich für den Tragflügel der Genesis entworfen. Die Dicken liegen zwischen 14 und 10 Prozent, die Wölbungen irgendwo bei 2%.
Der Flügel hat keine geometrische Schränkung. Ich bin davon ausgegangen, dass die Genesis im Grunde ein Brettnurflügel ist. Das separate Höhenruder bringt m. E. den Vorteil, dass es keine negative Profilveränderung bei Höhensteuerung gibt.
Die Genesis fliegt nunmehr fast 2 Jahre. Sie fliegt sehr ausgewogen, Termikleistung ist, gemessen am Gewicht von 9,5 kg, überraschend gut. Steuerung um alle Achsen sehr gut. Keine alpha-Schwingungen, keine Abriss-Tendenzen. Negatives Wendemoment ist kein Thema. Enges Kurbeln ist ohne wesentliches QR-Stützen möglich. Schlepp geht so einfach wie mit kaum einem anderen Modell. Fliegt eigentlich wie ein Großsegler in "Normal-Auslegung". Vorteil des kurzen Rumpfes: Bei ruppigen Landungen bleibt er heil.
Bevor ich die Profile vorstelle, erst einmal ein Bild:
nachfolgend möchte ich die Profile vorstellen, die ich für meine Genesis, Spw. 5 m, entwickelt habe. An dieser Stelle gilt unbekannterweise der Dank insbesondere Peter Wick, dessen Fachbeiträge in der FMT ich intensiv gelesenen habe. Seine Ratschläge zur Profilauslegung von Brettnurflügeln sind maßgeblich eingeflossen. Mein Freund Groovy hat mir maßgeblich bei der Flügelauslegung geholfen. Vielen Dank auch Dir!
Im Laufe der Entwicklung lief auch folgender Thread, auf den ich verweisen möchte. Hier wurde teils sachlich diskutiert, teils Nonsens gebracht:
<http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/232597-Genesis-II-modell-und-FLZ-Vortex>
Im Gegensatz zu den Profilen für ein Zweckmodell sind die folgenden Profile dicker, sollen einen hohen Ca Max haben. Der Momentenbeiwert soll tendenziell positiv sein, nahe bei Null liegen und einen möglichst gleichmäßigen Verlauf über positiven alpha besitzen.
Insgesamt 4 Profile habe ich für den Tragflügel der Genesis entworfen. Die Dicken liegen zwischen 14 und 10 Prozent, die Wölbungen irgendwo bei 2%.
Der Flügel hat keine geometrische Schränkung. Ich bin davon ausgegangen, dass die Genesis im Grunde ein Brettnurflügel ist. Das separate Höhenruder bringt m. E. den Vorteil, dass es keine negative Profilveränderung bei Höhensteuerung gibt.
Die Genesis fliegt nunmehr fast 2 Jahre. Sie fliegt sehr ausgewogen, Termikleistung ist, gemessen am Gewicht von 9,5 kg, überraschend gut. Steuerung um alle Achsen sehr gut. Keine alpha-Schwingungen, keine Abriss-Tendenzen. Negatives Wendemoment ist kein Thema. Enges Kurbeln ist ohne wesentliches QR-Stützen möglich. Schlepp geht so einfach wie mit kaum einem anderen Modell. Fliegt eigentlich wie ein Großsegler in "Normal-Auslegung". Vorteil des kurzen Rumpfes: Bei ruppigen Landungen bleibt er heil.
Bevor ich die Profile vorstelle, erst einmal ein Bild: