Profile-Programm "Profile2.2" läuft nicht

Hallo.

Nach etlichen Rippenflächen möchte ich nun auch endlich mal Styroflügel bauen und habe mir dafür das Programm "Profil2.2" istalliert, einmal auf meinem Desktop-PC mit XP Home und auf meinem Laptop mit Win7 Proffesional. Auf beiden Rechnern läuft das Programm nicht richtig.

Auf den XP PC kann ich Profile2.2 starten, aber kein neues Profil öffnen geschweige denn bearbeiten. Es bleibt immer nur das "no name" Profil sichtbar mit immer der gleichen Profiltiefe von 150mm, selbst dieses Profil kann ich nicht ändern, nicht einmal die Größe. Wenn ich z.B. die Profildicke von dem "no name" Profil ändern möchte und in dem sich öffnenden Fenster die neue Profildicke in % eingebe und auf ok drücke, erscheint ein neues Fenster "please enter a number". Genau das Gleiche für Profiltiefe, Wölbung.....

Auf dem Laptop mit Win7 Professional fast das Gleiche, der Unterschied zum PC mit XP: wenn ich ein neues Profil öffnen möchte, schließt sich das Programm. Nach diversen Versuchen hat es dann doch mal geklappt und das Programm hat sich nicht geschlossen und es wurde sogar das gewünschte Profil geladen, in diesem bisher einzigen Fall ein SD7037. Aber sobald ich dieses bearbeiten wollte, Fehlanzeige, das Gleiche wie bei dem XP PC mit dem "no name" Profil.

Mache ich nun etwas falsch? Liegt es an meinen Rechnern oder den Betriebssystemen? Keine Ahnung, für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich muss auch zugeben das ich nicht der Softwareguru bin, einen PC zusammenbauen und ein Betriebssystem mit Treibern installieren ist zwar kein großes Problem, aber wenn es in das Eingemachte geht dann war es das meistens auch schon.

Gruß Andreas
 

PIK 20

User
Hallo.

Nach etlichen Rippenflächen möchte ich nun auch endlich mal Styroflügel bauen und habe mir dafür das Programm "Profil2.2" istalliert, einmal auf meinem Desktop-PC mit XP Home und auf meinem Laptop mit Win7 Proffesional. Auf beiden Rechnern läuft das Programm nicht richtig.

Auf den XP PC kann ich Profile2.2 starten, aber kein neues Profil öffnen geschweige denn bearbeiten. Es bleibt immer nur das "no name" Profil sichtbar mit immer der gleichen Profiltiefe von 150mm, selbst dieses Profil kann ich nicht ändern, nicht einmal die Größe. Wenn ich z.B. die Profildicke von dem "no name" Profil ändern möchte und in dem sich öffnenden Fenster die neue Profildicke in % eingebe und auf ok drücke, erscheint ein neues Fenster "please enter a number". Genau das Gleiche für Profiltiefe, Wölbung.....

Auf dem Laptop mit Win7 Professional fast das Gleiche, der Unterschied zum PC mit XP: wenn ich ein neues Profil öffnen möchte, schließt sich das Programm. Nach diversen Versuchen hat es dann doch mal geklappt und das Programm hat sich nicht geschlossen und es wurde sogar das gewünschte Profil geladen, in diesem bisher einzigen Fall ein SD7037. Aber sobald ich dieses bearbeiten wollte, Fehlanzeige, das Gleiche wie bei dem XP PC mit dem "no name" Profil.

Mache ich nun etwas falsch? Liegt es an meinen Rechnern oder den Betriebssystemen? Keine Ahnung, für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich muss auch zugeben das ich nicht der Softwareguru bin, einen PC zusammenbauen und ein Betriebssystem mit Treibern installieren ist zwar kein großes Problem, aber wenn es in das Eingemachte geht dann war es das meistens auch schon.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
beschreibe das Problem, entweder englisch oder italienisch, und schick es an Stefano Duranti. Er hilft postwendend.
Ich hatte die neuere Programmversion 2.30a PRO auf meinem alten Computer unter XP laufen und habe es jetzt am neuen Computer unter Win7 laufen, alles ohne Probleme.
Gruß Heinz
 
Hallo.

@ Heinz

Danke für den Tipp. Ein Problemchen habe ich gelöst, es lag an mir. Zumindest kann ich das "no name" Profil unter Win 7 bearbeiten, ich hatte bei der Zahleneingabe immer ein Komma gemacht anstatt einen Punkt :rolleyes: . Die anderen Probleme bestehen aber weiterhin, auch der Kompatibilitätsmodus brachte keine Besserung, egal ob automatisch oder manuell.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Halo Andreas

Ich vermut das liegt bei dir an der Installation deiner Software auf dem Rechner. Ich benutze auch Profili in der Version 2.30 und es lauft sowohl auf dem Rechner mit Win 7 Proffesional und auch auf dem alten System Win XP Proffesional von meiner Fräse.
Bei installieren auf Win 7 solltest du im Adminmode das Programm installieren.
Wenn alle Stricke reissen wie gesagt Stefano anmailen er kann bestimmt helfen.

Gruß Bernd
 
Halo Bernd.
Ein Versuch kann nicht schaden, entweder läuftes oder nicht. Probier ich morgen aus, Danke.

Gruß Andreas
 
Steht Profil(e) und Profil(i) in irgendeinem Bezug? Ist Stefano der Autor von beiden Programmen?

Zufällig hat bei mir gestern Profili 2.3 den Dienst quittiert. Das Laden des Programms hat ca. 1h gedauert. Systemneustarts haben keine Besserung gebracht. Ein Windows Update war dann die Lösung. Auf einmal ging es wieder. Ich verwende Win7.
 
Abgespeckte Freeware-Version?

Abgespeckte Freeware-Version?

Hallo.
Ich glaube es liegt bei mir daran, das Profile2.2 bei mir keine dat- und cor-Dateien öffnen kann, sondern nur pro-Dateien. Ich habe immer gedacht, da ab Version 2.1 zumindest dat-Dateien unterstützt werden sollen, das es langt beim öffnen "All Files (*.*)" zu wählen. Ansonsten steht nur noch "Profile Files (*.pro)" zur Verfügung.
Nun gibt es auf aerodesign.de eine Anleitung zu Profile2.2, demnach kann man zwischen 3 Datei-Typen wählen: "Co-ordinate Files (*.cor)" , "Data Files (*.dat)" und "All Files". So aber nicht bei mir, es stehen mir nur "Profile Files (*.pro)" und "All Files (*.*)" zur Verfügung. Auf aerodesign.de kann man auch Profile2.2 herunterladen, was ich auch gemacht habe. Das Programm habe ich deinstalliert und (von aerodesign) dann neu installiert, leider ohne Erfolg, genau das Gleiche. Was nun, gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Gruß Andreas
 
Hallo

bei mir zeigt sich bei Profile2.2 fast das gleiche Verhalten unter Windows 7. Wenn ich ein Profil öffnen will, schließt das Programm.

(Profili 2.3 läuft ohne Probleme)

Viele Grüße
Stefan
 
@ Stefan
Das was ich in Beitrag 7 geschrieben habe gilt für meinen PC mit (noch ) XP Home.
Auf meinem Laptop mit Win 7 Professional habe ich immer noch das gleiche Problem wie Du, sobald ich eine Datei öffnen will schließt sofort das Programm. Nach dem Tipp von Bernd hat leider auch eine Installation im Adminmode nicht geholfen. Nun war heute ein Freund wegen einer anderen Sache bei mir (Fernseher und W-Lan), der aber beruflich viel mit PC und Software zu tun hat. Der sagte mir das ich wahrscheinlich als Benutzer-Admin das Programm installiert habe = nicht volle Rechte. Ich sollte das Programm noch mal als vollwertiger Admin installieren. Leider hatte er keine Zeit mehr, sonst hätte er es noch mal probiert, ich bin da nicht so fit drauf.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe mal nachgesehen vermutlich liegt das an der Version der Software Profili

New functions in version 2.29:

Now the application is full Vista and Windows 7 compliant, you don't need any more to grant Admin rights.

Gruß Bernd
 
Jetzt frage ich noch mal:
Geht es hier um ProfilE oder ProfilI?

Das Zitat stammt nach Google von Profili. Bei mir schließt sich Profile, wenn ich eine Datei lade. Profili läuft.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Andreas hat scheinbar das Profile 2.2 von Aerodesign (Francisco Arzu) und ich spreche von Profili das paßt dann natürlich nicht.
Wußte aber bis jetzt auch nicht das es die zwei verschiedene Programme gab sorry.

Wenn man die Readme von Profile liest steht da für die Version 2.2 Entwicklungsstand 1998 und als Betriebssystem Win 95.
Ob das noch unter den heutigen Betriebssytemen noch läuft könnte fraglich sein.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Richtig, ich meine das Programm Profile2.2, nicht Profili.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten