RainerSeubert
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Nicht viel Standard ...
Nicht viel Standard ...
Wenn es um reine 2D-Profilmessungen geht, dann ist die Bezugstiefe immer "1", das Moment wird jetzt standardmaesig auf t/4 bezogen. War nicht immer so, früher (Schmitz, Riegels ??) haben auf den Nasenpunkt bezogen. Sieht man aber sofort, diese Momentenkurven haben eine signifikante Steigung, um t/4 ist das Moment nahezu konstant, solange keine Abloesung kommt. Aufpassen musst Du aber z.B. bei Xfoil, da musst du die Koordinaten auf "1" normieren, wenn sie nicht schon so sind ....
Wenn Du auf einen Flügel oder Flugzeug gehst - "Eigenkonstruktion", dann kannst Du die Referenzfläche und den Momentenbezugspunkt wählen, wie Du willst. Hinterher, wenn es um dimensionsbehaftete Zahlenwerte geht, wird ja wieder mit der Bezugsfläche oder Bezugslänge multiplizert.
Achtung bei den Scharniermomenten, manchmal wird mit der Profiltiefe und manchmal mit der Rudertiefe normiert!
International ist gewiss kein Standard drin! Bei Boeing ist die Referenzfläche die Fläche incl. Rumpfüberdeckung, wobei Vorder- und Hinterkante gerade verlängert werden. Airbus geht senkrecht durch den Rumpf.
Im Normalfall hat der Flügel ein eigenes Referenzsystem, da ist er eben und ohne Anstellung. V-Form, Voranstellung kriegt er dann im Bezugssystem für die Gesamtkonfiguration. Manchmal wird auch die "Exposed" Fläche genommen, also alles außerhalb des Rumpfes, oder gar die "Wetted Area", die ist dann mal locker doppelt so gross!
Momentenbezugspunkt ist im "Normalfall" der Referenzschwerpunkt für den 1G Fall im Auslegungspunkt.
Noch chaotischer wird es in der Seitenbewegung: Europa normiert mit der Spannweite, Boeing mit der Halbspannweite und Airbus mit der Bezugsfluegeltiefe! Aber da ja jede Firma weiss (oder wissen sollte), wie sie ihre Daten erzeugt, gibt es da keine (naja ...) Problem, nur (als "Aussenstehender") kann man die Beiwerte nicht vergleichen!
Wenn Du z.B. im Hörner (Fluid Dynamic Lift/Drag) Messungen vergleichen willst, dann schau genau hin, auf was die bezogen sind!
Nicht viel Standard ...
Wenn es um reine 2D-Profilmessungen geht, dann ist die Bezugstiefe immer "1", das Moment wird jetzt standardmaesig auf t/4 bezogen. War nicht immer so, früher (Schmitz, Riegels ??) haben auf den Nasenpunkt bezogen. Sieht man aber sofort, diese Momentenkurven haben eine signifikante Steigung, um t/4 ist das Moment nahezu konstant, solange keine Abloesung kommt. Aufpassen musst Du aber z.B. bei Xfoil, da musst du die Koordinaten auf "1" normieren, wenn sie nicht schon so sind ....
Wenn Du auf einen Flügel oder Flugzeug gehst - "Eigenkonstruktion", dann kannst Du die Referenzfläche und den Momentenbezugspunkt wählen, wie Du willst. Hinterher, wenn es um dimensionsbehaftete Zahlenwerte geht, wird ja wieder mit der Bezugsfläche oder Bezugslänge multiplizert.
Achtung bei den Scharniermomenten, manchmal wird mit der Profiltiefe und manchmal mit der Rudertiefe normiert!
International ist gewiss kein Standard drin! Bei Boeing ist die Referenzfläche die Fläche incl. Rumpfüberdeckung, wobei Vorder- und Hinterkante gerade verlängert werden. Airbus geht senkrecht durch den Rumpf.
Im Normalfall hat der Flügel ein eigenes Referenzsystem, da ist er eben und ohne Anstellung. V-Form, Voranstellung kriegt er dann im Bezugssystem für die Gesamtkonfiguration. Manchmal wird auch die "Exposed" Fläche genommen, also alles außerhalb des Rumpfes, oder gar die "Wetted Area", die ist dann mal locker doppelt so gross!
Momentenbezugspunkt ist im "Normalfall" der Referenzschwerpunkt für den 1G Fall im Auslegungspunkt.
Noch chaotischer wird es in der Seitenbewegung: Europa normiert mit der Spannweite, Boeing mit der Halbspannweite und Airbus mit der Bezugsfluegeltiefe! Aber da ja jede Firma weiss (oder wissen sollte), wie sie ihre Daten erzeugt, gibt es da keine (naja ...) Problem, nur (als "Aussenstehender") kann man die Beiwerte nicht vergleichen!
Wenn Du z.B. im Hörner (Fluid Dynamic Lift/Drag) Messungen vergleichen willst, dann schau genau hin, auf was die bezogen sind!