Moin,
Achtung, Kurzhaarfrisuren in Deckung! Langhaariger hier!
@Stephan
Kurze Bastelanleitung zum Ändern:
Multipliziere alle X- und Y-Koordinaten in MiMö oder Ranis mit z.B. "2m durch 1,5m", also 4/3. Die Flächentiefe und Pfeilung werden dabei gleichgehalten, die Spannweite und Streckung ändern sich entsprechend.
@Friedmar,
keinesfalls möchte ich desillusionierend wirken... ich habe allerdings Zweifel daran, ob sich der Strak überhaupt lohnt.
Ich treffe mal zwei paar Annahmen, hoffe ich hab das so richtig herausgelesen.
Der Flügel soll...
- schnell sein. Am besten noch schneller.
- einen guten Langsamflug mit hohem Auslegungs-ca zum Thermikkreisen haben.
Meine Folgerung: Du möchtest damit F3F fliegen?
Um wieviel Prozent erhoffst Du Dir, verbessert sich die Schnellflugleistung mit einem optimal angepassten Strak? Lass uns hoch greifen, sagen wir mal 5%. Meiner Meinung nach kannst Du diese 5% viel einfacher an anderen Stellen einsparen, ich nenne gleich mal ein paar übliche Verdächtige frei nach Martin Hepperle:
Aus: "Drag of Aileron and Flap Linkages of a Sailplane Model"
- Rumpf -> soweit wie möglich weglassen, Ballast in die Flügel
- Höhenleitwerk -> Brauchst Dich nicht drum zu kümmern, haben wir nicht
- Anlenkungen -> Dünne und kurze Verkleidung, innnenliegend ist vermutlich noch nicht ausgereift genug...
Einige andere, die mir noch in den Sinn kommen:
- Winglet und Wingletfuß
- ggf. Zentralseitenleitwerk? (konkurriert allerdings mit "Kein Rumpf")
- Ruderspalte, Anschlagung der Ruder
- "Endleistenschärfe"
Ansonsten, Dich stört ja scheins die große Verwindung, ich habe hier noch schönes Zitat vom allseits bekannten Klappspatenpromoter...
Hier geht es zwar "nur" um einen kleinen Pylonflieger, ich denke aber die Aussage kann man getrost auch auf größere Kaliber anwenden.
Und ganz abgesehen davon, daß, wie Bernd schon sagt es auch andere Möglichkeiten gibt, schöne Ellipsen herzustellen...
Ich muß also ehrlich sagen, bevor ich mich an einen Strak machen würde, kämen mir noch zehn andere Baustellen an meinen Nurflügeln in den Sinn.
Soweit,
viele Grüße vom Langhaarigen aus Hessen!
Herbert
Achtung, Kurzhaarfrisuren in Deckung! Langhaariger hier!
@Stephan
Kann Dir leider auf die Schnelle keinen Link präsentieren... ist aber ganz einfach aus einem 1.5er Yoda herzustellen, den Du ja schon im Proggi hast. Das Konzept von Yoda sieht vor, mit dem gleichen Rippensatz verschiedene Spannweiten bauen zu können. Der 2m Yoda ist also bis auf den Rippenabstand baugleich mit dem 1.5er.Also, dieser Streckung-17-Yoda würde mich schon interessieren, gibt es da irgendwo einen Riß im www?
Kurze Bastelanleitung zum Ändern:
Multipliziere alle X- und Y-Koordinaten in MiMö oder Ranis mit z.B. "2m durch 1,5m", also 4/3. Die Flächentiefe und Pfeilung werden dabei gleichgehalten, die Spannweite und Streckung ändern sich entsprechend.
@Friedmar,
keinesfalls möchte ich desillusionierend wirken... ich habe allerdings Zweifel daran, ob sich der Strak überhaupt lohnt.
Ich treffe mal zwei paar Annahmen, hoffe ich hab das so richtig herausgelesen.
Der Flügel soll...
- schnell sein. Am besten noch schneller.
- einen guten Langsamflug mit hohem Auslegungs-ca zum Thermikkreisen haben.
Meine Folgerung: Du möchtest damit F3F fliegen?
Um wieviel Prozent erhoffst Du Dir, verbessert sich die Schnellflugleistung mit einem optimal angepassten Strak? Lass uns hoch greifen, sagen wir mal 5%. Meiner Meinung nach kannst Du diese 5% viel einfacher an anderen Stellen einsparen, ich nenne gleich mal ein paar übliche Verdächtige frei nach Martin Hepperle:
Aus: "Drag of Aileron and Flap Linkages of a Sailplane Model"
- Rumpf -> soweit wie möglich weglassen, Ballast in die Flügel
- Höhenleitwerk -> Brauchst Dich nicht drum zu kümmern, haben wir nicht
- Anlenkungen -> Dünne und kurze Verkleidung, innnenliegend ist vermutlich noch nicht ausgereift genug...
Einige andere, die mir noch in den Sinn kommen:
- Winglet und Wingletfuß
- ggf. Zentralseitenleitwerk? (konkurriert allerdings mit "Kein Rumpf")
- Ruderspalte, Anschlagung der Ruder
- "Endleistenschärfe"
Ansonsten, Dich stört ja scheins die große Verwindung, ich habe hier noch schönes Zitat vom allseits bekannten Klappspatenpromoter...
Aus: Entwurfsdiskussion MinikillerDie Erfahrungen und Rechnungen zeigen ganz klar: Verwindung ist nichts, wofür man sich schämen muß. Auch nicht bei einem Speedmodell. Die Speedwende beim Nurflügel geht nur dann wirklich eng, wenn genügend Verwindung vorhanden ist. Ja, es war ein schmerzhafter, tränenreicher und teurer Lernprozeß, diese Erkenntnis zu erlangen. Das ist sehr interessant, weil der Bauch ein zärtliches "niemals" brummt, wenn es um viel Verwindung und Speed geht, während der Kopf nach ein paar Rechnungen ganz anderer Meinung ist: "paßt schon".
Hier geht es zwar "nur" um einen kleinen Pylonflieger, ich denke aber die Aussage kann man getrost auch auf größere Kaliber anwenden.
Und ganz abgesehen davon, daß, wie Bernd schon sagt es auch andere Möglichkeiten gibt, schöne Ellipsen herzustellen...
Ich muß also ehrlich sagen, bevor ich mich an einen Strak machen würde, kämen mir noch zehn andere Baustellen an meinen Nurflügeln in den Sinn.
Soweit,
viele Grüße vom Langhaarigen aus Hessen!
Herbert