Profilsuche für ein Retromodell

Hallo zusammen.
Ich baue eine Bleriot mit 200cm und elektrischem Antrieb. Bitte vorweg, es geht nicht um die Diskussion ob Scale oder nicht, ich möchte meine Bleriot lediglich mit einer Querruderfläche und keinem Hohlprofil versehen. Kann mir hierfür jemand einen Tipp, incl. EWD und SP geben. Außer dem ClarkY ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen und falls das ClarkY, in welcher Höhe ..10 Prozent?. Für eine Anwort wäre ich sehr dankbar. Gruß Antonio
 
Wenn es kein Hohlprofil, so wie beim Original sein soll, dann auf jeden Fall ein dickeres, so 15 - 18% sollten es scon sein. Mit dem 10er ClarkY geht es schon etwas Richtung einer Rennmaschine für das Baujahr des Originals.
 
Würde auch sagen ein dickeres ClarkY. So um die 15/16%. Und dann vor allem leicht bauen! Das Original hatte ein gewölbtes "Hochauftriebsprofil" jener Zeit, welches der geringen Motorleistung geschuldet war und ausreichend Auftrieb auch bei geringen Geschwindigkeiten ermöglichte. Wenn du also ein realistisches Flugbild willst, sollte der Vogel langsam können. Und da zählt das Gewicht einfach.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonio

Zwar keine Bleriot aber optisch ähnlich
Test.jpg


da wird auch ein Clark Y verwendet
profil.jpg


Gruß Bernd
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich hab mal geschaut was Hartmut Siegmann dazu schreibt:

Mit einer konkav gewölbten Profilunterseite kann man mehr Leistung herausholen. Für unsere Rippenfreunde führt das Gesagte leider zu Mehrarbeit, die aber im Regelfall durch mehr Leistung belohnt wird. Wer darauf verzichten kann und will, kann alternativ das Aquila oder S-3021 verwenden. Das E-193 oder E-205 ist jedenfalls keine Alternative zum Clark Y.

Das erwähnte Aquila scheint wohl nochmals den Bau zu vereinfachen!

Im Bericht zum Aquilla erwähnt er auch die eigenen HS15 und HS16.

Alle drei sind langsame Profile, vertragen mehr Flächenbelastung, liefern viel Auftrieb und haben (fast) gerade Unterseiten.

Der Versuch macht kluch!
 

Eisvogel

User
Warum nicht das Originalprofil mit Querrudern?

Wenn der Grund die geringe Dicke ist: Ein guter Kompromiss währ evtl. das Originalprofil nehmen, unten einen geraden Strich ziehen und dann die Mitte zwischen Originalunterseite und gerade.

Für so ein Modell kann man (fast) alle Rechen- und Meßwerte eh vergessen. Das Profil sollte nur langsames fliegen ermöglichen und das erreicht man durch Wölbung und konkaver Unterseite.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Antonio hat von mir den gesamten Plan bekommen.
Ich denke entweder baut er danach oder übernimmt die Flächengeometrie.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen
Nochmals herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich werde den Plan vom Bernd übernehmen.... Never changing a running system.....
Viele Grüße Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten